Zum Inhalt springen

Warnung ! Ebay Auktion


Gast Spritoner

Empfohlene Beiträge

Servus !

Normalerweise sind hier links zu so Auktionen ja nicht so gern gesehen.

Aber hier geht es um etwas anderes.

Es geht um meine 1. T300.

Ich habe sie vor Jahren mit ca. 120,000 km verkauft.

Der jetzige Besitzer weiß durch seine Recherchen hier im Forum von dieser Laufleistung.

Er verschweigt also 100.000 km.

Ich denke, daß Interessenten gewarnt werden sollten !

 

 

http://www.ebay.de/itm/171917242738

 

 

Gruß

 

ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

 

100000 Kilometer wissentlich zu verschweigen und das nur um mehr Knete zu erzielen geht gar nicht. Das grenzt an wissentlichen Betrug und nicht an ...... habe ich nicht gewusst. So etwas ist unterste Schublade. Ist so ähnlich wie Tacho zurückdrehen oder Unfallschäden zu verheimlichen obwohl bekannt.

 

Pfui

 

 

Gruß Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Moralisch betrachtet isses ne Sauerei.

 

Rechtlich betrachtet täuscht er arglistig durch Unterlassen. Nicht nur zivilrechtlich, sondern auch durchaus strafrechtlich relevant.

 

Solche Teebeutel mag ich leiden.

 

Gruß

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

 

Hubert das Problem ist das er es weiß und dann wissentlich verschweigt. Das ist die Frechheit. Er hat vorher Recherche betrieben was die Kiste gelaufen hat und dann erst erworben. Ich weiß das aus sicherer Quelle und jetzt schreiben das der abgelese Kilometerstand nicht garantiert werden kann ist frech und dreist. Das ist Beschiss und sonst nichts. Das kann man nicht schönreden.

 

Gruß Benny dem die Halsader bei so etwas schwillt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

@ Hubert:

Wenn ich keine Ahnung habe, wieviel Laufleistung ein Mopped hat, ist es ja auch völlig ok, für die abgelesenen Kilometer nicht einstehen zu wollen.

 

Der Kollege scheint ja aber, so Ralf, genau zu wissen, wie hoch die tatsächliche Laufleistung ist und will sich zu Nutze machen, dass der Kilometerzähler nur fünfstellig ist.

Das ist schlichtweg Betrug.

 

Und keine Sorge: Den Trick mit dem gut und richtig lesen beherrschen hier die meisten...

 

Gruß

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nils

Dein Sarkasmus ist hier fehl am Platze.

Ich denke genau wie Ihr nur nützt das nix wenn weiterhin geboten wird.

Er schreibt deutlich das er den genauen Kilometerstand auf Grund der mehreren Besitzer nicht garantieren kann.

Selbst wenn er im Forum Hinweise bekommt muß das nicht zwangsläufig stimmen.

Solange er nix schriftlich hatte ist das alles andere als schön und wir wissen alle was hier geschieht, aber er schreibt nichts falsches.

Wenn niemand der Interressenten nach der tatsächlichen Laufleistung fragt und diese nicht bestätigt bekommt schreiben wir hier vollkommen um sonst.

Es geht immer noch Preis vor Qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlicht nein.

 

Täuschen funktioniert eben auch durch Unterlassen, nicht nur durch aktives Tun.

 

Und ich kann mich nicht aus der Verantwortung stehlen, indem ich einfach irgendwas ausschließe. Hier geht es eben nicht etwa um Aspekte einer gesetzlichen Gewährleistung (die ich als Privater durchaus ausschließen kann), sondern um die wesentlichen Eigenschaften der Kaufsache, zu denen eben auch die Laufleistung gehört.

Und darüber täuscht er, wenn er ob der tatsächlichen Laufleistung weiß-auch wenn er gar nichts zum Kilometerstand sagen würde.

 

Und das war auch keineswegs Sarkasmus. Ich bin mir lediglich darüber bewusst, den von dir ins Spiel gebrachten Trick zu beherrschen.

 

Sicher hast du Recht, dass zum klassischen Beschiss immer zwei gehören. Aber für mich ist der lediglich Dumme deutlich schutzwürdiger als der vorsätzlich Unlautere.

 

Gruß und gute Nacht

 

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Nils

Ob man nach X Haltern die genaue Laufleistung so beziffern kann wage ich zu bezweifeln.

Nicht umsonst ist der Fahrzeugmarkt beliebtes Einsatzgebiet ich nenne sie mal dunkle Gestalten oft mit Bärten!

Es ist halt gewinnbringend mit all seinen varianten des Betruges der letztendlich auch bewiesen werden muss.

Was ich sagen will ist das der Deutsche an sich lieber billig kauft und dann investiert als gleich für ordenliches angemessenes Geld sich etwas vernünftiges zulegt.

Dann gibt es noch die Weiterverkäufer die nach den Km eh nicht fragen.

Beispiel:

Ich verkaufe im Moment meine Varadero 1000 da ich mir eine Tiger dazugekauft habe. ( Dreizylindervirus!)

Die varadero ist von 1999 und hat 11000 Km gelaufen und das ist durch TÜV Berichte und Werkstattrechnungen belegbar.

Ich habe im letzten Jahr 3100,- bezahlt und habe dann 1300,- investiert weil ich einiges anders haben wollte.

Z.B. neue Reifen, Wilbers vorne und hinten, Sitzbank neu gepolstert und bezogen mit Bestickung, Sturzbügel, Hauptständer , Varioscheibe, Bagster Tankhaube, KÖS Kettenöler, VA Kettenschutz usw.

Ich habe einen Preis von 4400,- VB angesetzt und das ist das Geld was ich auch bezahlt habe.

Was denkst du was gekauft wird?

Das Mopped mit 60000 Km und Macken für 2500,- -3000,- !

Und das ist das was ich meine. Auf der einen Seite fertiges Produkt und auf der anderen Seite angelutschte Baustelle.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich mitteilen.

Gruß Hubert der sich über die Tiger freut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Da hast du natürlich völlig recht, dass sich Investitionen in ein Fahrzeug beim Kaufpreis meist nur schwer in angemessener Höhe argumentieren und durchsetzen lassen, da viele diese nicht zu schätzen wissen.

Das liegt aber oft daran, dass Individualisierungen viele eben nicht anfixen und Verbesserungen wie ein Wilbers-Beinchen sowie regelmäßige Wartung aus technischem Unverstand nicht gewürdigt werden (können).

 

Das was den meisten wichtig ist, ist nur Modell, Optik, Alter und Laufleistung. Rest egal.

 

Das ist durchaus traurig, aber leider Alltag.

 

Aber was Kasperle hier macht, geht in meinen Augen halt gar nicht.

 

Gruß

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ganz deiner Meinung.

Nicht das du mich falsch verstanden hast.

Bei uns in der Nähe gibt es z.B. den Fahrzeugmarkt auf einem Autokino am Samstag.

Was glaubst du was da los ist. Die winken schon mit den Scheinen vor der Einfahrt.

Und dann will keiner einen ordentlichen Preis zahlen.

Da zeigen dir die Salzne....immer nur die Rolle mit den großen Scheinen.

Geh mir bloss weg.

Ich verkaufe nix unter Wert, da bleibt es lieber stehen.

Ist bei mir nur Hobby und nicht Lebensunterhalt.

L.G. Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yepp.

Vielleicht strengt er sein Gedächtnis an und erinnert sich die wahre Laufleistung.

Er ist auch erst der 4. Besitzer !

Sie war 15 Jahre alt, als sie meinen Hof verließ.

Im Angebot konnte man einen anderen Eindruck bekommen.

 

ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh?

 

Also dem Grunde nach finde ich die Auktion ok. Meines Erachten nach verschweigt er nichts. Er schreibt nicht, dass die Maschine um die 24 tkm Gesamtlaufleistung hat.

 

Im übrigen muss doch jeder selbst wissen was er für das Teil ausgeben will, zumal er ab 1 Euro anbietet.

 

Eine Historie in Form von Scheckheft oder ähnlichem wird er ja wohl nicht mitliefern.

 

Gruß

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

 

Aber weiß genau das die Kiste über 100000 Kilometer runter hat. Warum schreibt er es nicht ? Er hat damals Recherche betrieben um den Kilometerstand herauszufinden. Und nun schreibt er abgelesener Kilometerstand. Er hat ja auch in Teile investiert und die sind Ihr Geld auch Wert ohne Zweifel aber es hat einen faden bitteren Beigeschmack. Wenn man Ihn auf Ebay kontaktiert und Ihn mit dem jetzigen Wissen konfrontiert würde ich zu gerne wissen ob er es für andere Käufer sichtbar macht. Mal sehen vielleicht schreibe ich nachher mal was. Zudem verkauft sich ein ehrliches Moped an dem etwas gemacht wurde auch leichter.

 

 

 

Gruß Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benny,

 

Du hast recht, aber wieviel Fahrzeuge werden unter dem Deckmantel Kundenauftrag verkauft. Nur damit der Händler frei von der Gewährleistung ist. Und wie geschrieben schreibt er nichts davon das es sich um den tatsächlichen km Stand handelt.

 

Ob er das muss nur weil er hier recherchiert hat wage ich zu bezweifeln.

 

Bei dem Angebot sehe ich viele Teile die einen Gewissen Wert haben. ER wäre sicher besser bedient gewesen wenn er Sie in Einzelteilen eingestellt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja,

 

Was falsch ist ist der Gewährleistungsauschluss!

 

Das gibt es bei Privatpersonen schon lange nicht mehr☺. Da kannst du schreiben was du willst.

 

Gruß

 

Torsten

Moin!

@ Torsten:

Selbstverständlich kann ein Verbraucher bei gebrauchten Sachen die gesetzliche Gewährleistung in Form einer Individualvereinbarung ausschließen. Das war so, ist so und wird wohl auch noch ne ganze lange Weile so bleiben. Solange er gewisse Grundsätze beachtet.

 

 

Zu dem Angebot selbst habe ich ansonsten meinen Senf schon ausreichend und abschließend kundgetan.

 

Gruß

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benny,

 

Du hast recht, aber wieviel Fahrzeuge werden unter dem Deckmantel Kundenauftrag verkauft. Nur damit der Händler frei von der Gewährleistung ist. Und wie geschrieben schreibt er nichts davon das es sich um den tatsächlichen km Stand handelt.

 

Ob er das muss nur weil er hier recherchiert hat wage ich zu bezweifeln.

 

Bei dem Angebot sehe ich viele Teile die einen Gewissen Wert haben. ER wäre sicher besser bedient gewesen wenn er Sie in Einzelteilen eingestellt hätte.

Servus Torsten,

ich glaube zwar nicht, daß wir als Motorradfahrer auf einer Insel der Glückseeligkeit leben, aber einen fairen Umgang hatte ich immer vorrausgesetzt.

(Warum sonst grüßt man sich?)

 

Was ich ich so schlimm finde an dem Text, ist, daß er den Eindruck erweckt ehrlich und mit offenen Karten zu spielen, einen anderen Km-Stand für möglich hält, den wahren wider besseren Wissens aber nicht nennt.

Wir mögen das laienhaft (außer Nils) rechtlich noch durchgehen lassen, moralisch ist es auf jeden Fall eine Sauerei.

 

Außerdem bin ich der Meinung, daß die größten Lügen durch weglassen der Wahrheit entstehen.

 

Angenommen, du hättest das Ding gekauft und würdest im Nachhinein die Wahrheit erfahren, würdest du dann immer noch sagen, daß der Text ok war?

 

ralf

 

ps: Ich hab nicht gesagt, daß ich Supermann bin. Ich hab lediglich gesagt, daß man uns nie gemeinsam in einem Raum gesehen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ralf,

 

zunächst einmal möchte ich anmerken das mein Blickwinkel offensichtlich ein anderer ist. Selbstverständlich würde ich mir kein Motorrad kaufen mit knapp 130 tkm. Aber es dürfte doch wohl eher bei einem Motorrad mit 20 Jahren auf der Uhr auf der Hand liegen das 29 Tkm eher unwahrscheinlich sind. Es sei den er könnte das belegen. Ich selbst habe im letzten Jahr die 750 er Speedy gekauft. Hat um die 32 tkm auf der Uhr mit stimmiger Historie! Seid dem bin ich max 500 km damit gefahren.

Weiter habe ich meiner Sprint Sport ein neues Instrument gegönnt. Weil es mir zu nervig war immer den Meilenzähler an zu schauen. Die hat nun 500 km auf der Uhr. Ich denke das würde mir auch keiner abnehmen dass das so ist. Im übrigen würde ich Sie nur mit dem dazugehörigen alten Instrument weg geben. Oder eben in Teilen!

 

Wenn nun jemand sein Töff in der Bucht für 1 Euro anbietet, mit zugegeben guter Ausstattung.

 

Was darf man dann erwarten?

 

Zu dem geschriebenen von Nils erspare ich mir jeglichen Komentar.

 

Gruß

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Torsten,

was man erwarten darf?

Einen ehrlichen Gegenüber. Unabhängig vom Preis.

Die Moral ist doch die gleiche. Ob ich in der Sedimentklasse für 200€ bescheiße oder es bei 10.000€ um 2000€ geht

ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ralf,

 

Ich kann dir da wirklich nicht folgen. Den Betrug vermag ich einfach nicht zu erkennen.

Wenn er schreiben würde Gesamtlaufleistung 29 Tkm dann wäre ich ganz bei dir. So aber eben nicht. SORRY.

 

Bedauerlich finde ich das hier über jemanden geurteilt wird der sich überhaupt nicht vertritt.

 

 

Tja und mit der Moral ist das ja immer so eine Sache, was der eine für unmoralisch hält stört den anderen bei Weitem nicht.

 

Im übrigen glaube ich nicht das dass Töff für viel Geld den Besitzer wechseln wird.

 

Gruß

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...