Bieli66 Geschrieben 7. Oktober 2015 Geschrieben 7. Oktober 2015 Hallo zusammen, vor einigen Monaten hatte ich die Lima ( Generator ) meiner Sprint Sport ausgebaut um die Kupplung auf der Lima wieder ordentlich zu befestigen. Dies hat auch wunderbar funktioniert. Nun habe ich aber nach einiger Zeit eine ganz leichte Undichtigkeit aus diesem Bereich festgestellt. Ist wirklich nicht viel, da befinden sich mal 1-2 Tropfen / Woche unter dem Motorrad. Bei der Montage hatte ich leider keinen neuen O-Ring zur Hand und habe den Alten wieder verwendet. Dabei war mir schon aufgefallen, dass es recht eng ist und man schlecht sehen konnte, ob der O-Ring korrekt in der Nut bleibt. Außerdem saß der O-Ring recht locker in der Nut. Gib es von Eurer Seite einen Hinweis wie man problemlos die Lima einbauen kann und die Dichtigkeit gewährleistet ist ? Ich habe inzwischen einen neuen O-Ring besorgt und überlege, ob es sinnvoll ist den O-Ring in der Nut mit flüssiger Dichtmasse zu fixieren ( anzukleben ). Dann würde der O-Ring vermutlich bei der Montage der Lima nicht so schnell aus der Nut geschoben werden. Oder gibt es mit dem neuen O-Ring ohnehin keine Probleme mehr ? Was meint Ihr ? Schönen Abend & Grüße Knut
Eddy Geschrieben 8. Oktober 2015 Geschrieben 8. Oktober 2015 Moin Knut, he he, "Generator" ! ich bin begeistert. Also, in der Tat ist es etwas triki den Generator einzubauen ohne den leicht zu großen O-Ring kaput zu machen. Meist rollt der sich beim einbauen aus der Nut & wenn man die Schrauben anzieht wird er abgeschert. Die Nut mit einem zähen Fett füllen & dann der O-Ring schön hinein drücken. Das schmiert zum einen das ganze & hält den O-Ring in der Nut. Wenn Du zum Schluss ein sattes "klack" hörst wenn der Generator am Gehäuse anschlägt, ist der O-Ring in der Nut geblieben.
Dani Geschrieben 8. Oktober 2015 Geschrieben 8. Oktober 2015 Hi Knut Schliesse mich Eddy's Aussage an. Beim letzten mal habe zwei Anläufe gebraucht und danach ein paar O-Ringe ans Lager gelegt. Das selbe Fett eignet sich übrigens auch um die Ruckdämpfer in Position zu halten. Gruss, Dani
Bieli66 Geschrieben 8. Oktober 2015 Autor Geschrieben 8. Oktober 2015 Hallo Eddy, hallo Dani, super, vielen Dank für die guten Hinweise. Dann werde ich mir sicherheitshalber noch einige O-Ringe beschaffen und evtl. mal eine Trockenübung an meinem ausgebauten Ersatzmotor machen. Für die Premiere an der Sprint Sport werden lade ich noch einen Kumpel ein. Zwei zusätzliche Augen und Hände werde sich nicht schaden ... Grüße Knut
Blockadebrecher Geschrieben 8. Oktober 2015 Geschrieben 8. Oktober 2015 Und wenn der Kumpel da ist, erst den Generator einbauen, dann das Bier trinken. Kann sonst zu lustigen Sachen kommen wenn du es andersrum machst. Gruß Jürgen
Bieli66 Geschrieben 8. Oktober 2015 Autor Geschrieben 8. Oktober 2015 Erst die Arbeit & dann das eine oder andere Bierchen ...
Dani Geschrieben 9. Oktober 2015 Geschrieben 9. Oktober 2015 Trockenübung hilft nur bedingt. Benutze die Dichtung nur einmal und bis das Öl tropft dauerts meistens eine Weile. Gruss, Dani
Bieli66 Geschrieben 10. Oktober 2015 Autor Geschrieben 10. Oktober 2015 Hi Dani, ja, stimmt. Beim Ersatzmotor wollte ich die Generatorkupplung ohnehin überprüfen und neu befestigen ( verkleben ). Nach meinen Erfahrungen werde ich da auch einen neuen O-Ring für € 2,28 einsetzen. Danach wird dann die Sprint Sport nochmal gemacht. Werde wohl einen kleinen Vorrat von 4-5 O-Ringen bestellen, falls mal was schiefgeht. Das mit der zeitversetzten Undichtigkeit kann ich nur bestätigen ... Grüße Knut
Bieli66 Geschrieben 25. Oktober 2015 Autor Geschrieben 25. Oktober 2015 Hallo Eddy, hallo Dani, heute hab ich mich mit einem Kumpel an den Generator gemacht. Nachdem wir das Teil ausgebaut hatten war die o.g. Befürchtung bestätigt -> ich hatte eine zweiteilige Dichtung, sauber abgeschert . Beim Einbau haben ich Eure Hinweise beachtet und es flutschte mit einer neuen Dichtung und ein wenig Fett. Man kann ja nur wenig sehen, aber ich denke die Dichtung ist ganz geblieben ... Nochmals besten Dank für die Hinweise & schöne Grüße Knut
Dani Geschrieben 25. Oktober 2015 Geschrieben 25. Oktober 2015 Hi Knut Super, hat sicher gefunzt. Gruss, Dani
Empfohlene Beiträge