Zum Inhalt springen

Fahrwerks Setup

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja hallo erstmal...

Ich habe beim überprüfen der Fahrwerkseinstellung an meiner "neuen" Speedy erstaunt festgestellt, das an der Gabel die Zugstufe ganz offen war (12 Klicks).

Es kann natürlich sein, da mein Vorbesitzer die Simmerringe gewechselt hat, er die Schraube nicht wieder eingedreht hat.

Mir erklärt es nur das leichte Pendeln bei ca. 160 km/h während der Überführungsfahrt.

Habt ihr abweichend vom Handbuch eigentlich eigene Setups ausgetestet, so wie es die Zeitschrift "Motorrad" mit ihren Top Tests macht?

Gruß vom Peter

Geschrieben

Servus Peter.

Auf diese Frage kannst du keine seriösen Antworten erwarten.

Weil:

Keiner weiß, ob noch die originalen Federn verbaut sind.

Keiner den Verschleiß der Gleithülsen kennt.

Keiner weiß welches Öl (Hersteller, Viskosität, CT-Wert, Alter) in der Gabel ist.

Keiner das Maß des Luftpolsters kennt.

Keiner was übers Federbein weiß.

Keiner weiß welche Reifen in welchem Zustand (Kante?) montiert sind.

Und dann sind da noch deine Daten. Größe, Gewicht...

Also erstmal Federung (Negativfederweg, etc) und dann die Dämpfung nach persönlichem Geschmack einstellen.

Sollte noch das originale FB verbaut sein kannste davon ausgehen, daß es nach 20 Jahren Schrott ist.

Gruß

ralf

Geschrieben

Moin Peter,

den Ausführungen von Ralf ist nichts mehr hinzuzufügen,

ausser das Du Dich vielleicht an jemand wendest der weiß wie man ein Fahrwerk einstellt.

Niemand kann Dir sagen, dreh hier, stell da, mach dort & es wird zu Deiner Zufriedenheit sein. Jedes Fehrwerk ist individuell...

PS: es gab Gabeln bei Speed & Tona die waren so überdämpft das man sie nur ganz offen in der ZS fahren konnte.