Zum Inhalt springen

Tauchrohre Gabel neu beschichten


Gast Projekt_5

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich überlege, einen Satz Gabeltauchrohre neu beschichten zu lassen (Kunststoffbeschichtung). Was mich davon ein wenig abhält, ist die Schraube zur Einstellung der Kompression am unteren Ende des Tauchrohres, denn die kann nicht entfernt werden und ist vermutlich mit einem O-Ring gedichtet. Beim Kunststoffbeschichten wird bekanntlich auf ca. 200 °C aufgeheizt, was das Dichtsystem der Schraube vermutlich zerstört.

 

Hat jemand solch eine Beschichtung schon einmal machen lassen und wie ist die Erfahrung bezüglich des Einstellmechanismus?

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das machen lassen! Einfach das Gewinde ordentlich zustopfen, die Beschichter haben passende Gummistöpsel und ggf. Das Gewinde mit Gewindeschneider nachziehen, war aber bei mir unnötig.

 

Grüße

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

 

die Klick-Schraube für die Kompressionseinstellung ist mit einer werkseitig abgeflexten Madenschraube gesichert, sodass ein Entfernen ein wenig schwierig ist; zudem ist es fraglich, wie die Klickeinrichtung innen aussieht, weshalb eine Beschichtung ohne den Ausbau dieses Mechanismus erfolgen sollte. Ich vermute einen O-Ring zur Abdichtung und wenn der einer Temperatur von 200 °C ausgesetzt wird, dürfte er hin sein.

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

Ich hatte die Gabel kpl. zerlegt und zum beschichten gegeben. Is jetzt

zwar 3 Jahre her, aber alles klickt wie es soll. Probleme hatte

Ich eher mit der Qualität der Beschichtung...man muss auf ein UV-beständiges

Pulver bestehen, meine Beschichtung gilbte nach.

 

Grüße

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

 

wurde denn die Schraube für die Kompressionseinstellung entfernt? - Und wenn ja, wie sieht der Mechanismus zur Verstellung aus?

 

Gruss

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,

 

Ja, ich hab die Gabel zerlegt...Fotos der Kleinteile hab ich leider keine gemacht, aber sie lässt sich zerlegen und funktionstüchtig wieder zusammenbauen...wenn ich in meiner Erinnerung krame ist der Verstellmechanismus nur eine Schraube, die ein Ventil verengt oder weiter. Guck mal da: http://www.t300.de/forum/index.php?showtopic=5556&do=findComment&comment=54143

Da ist ein Foto von der zerlegten und zusammengebauten Gabel.

 

Grüße

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...