Zum Inhalt springen

T300D 900Daytona Lichtmaschine (Regler) defekt?


Marc1978

Empfohlene Beiträge

Moin liebe Comm, nach der Winterpause, mal eine Runde gefahren und mal die Multianzeige auf Spannung gehabt... 

 

Dort musst ich feststellen das ich ab 4000u/min 15,8v habe... 

 

Im stand bei 1000u/min mit Licht bei 13,4v ohne Licht 12,2v....

 

Jedoch wenn Drehzahl erhöht wird, dann sind fix 15v erreicht und bei bisschen mehr, sogar noch mehr... 

 

Nun meine Frage, ist der Regler platt? 

 

Wo sitzt dieser Regler genau? 

 

Hab mal in Teilehandel 2 Versionen gefunden... Bild hänge ich mal an... Welche Version ist die bessere oder echte? Der Regler links ist fast überall für knapp 50eu zu bekommen... 

Screenshot_20200329-145602_Chrome.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefunden... Danke... Mich verwirren nur die anderen Bilder... Hatte auch Deckel dann ab... Und mal gemessen, LiMa hat ja Power... Zwischen den Phasen liegen so 11v... 

 

Hinter dem Regler kommen auch 13v Leerlauf und bei 5000u 16v und mehr... 

 

Aber das Teil bei Triumph 150eu? Die anderen scheinen ja dann nicht zu passen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb trident750+900ingo:

Prüfe auch mal die Kohlen und die Masseverbindung.

Diese die mittig sitzen ???
Masse scheint alles chico zu sein, die Leitung von der Lima über den Stecker bis zur Batterie...

brush.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus. 

Ich tippe auf zu hohe Übergangswiderstände. ALLE Stecker mal mehrfach trennen und wieder zusammen stecken wirkt Wunder.

 

ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb trident750+900ingo:

Hallo,

Durch die hohen Übergangswiderstände kommt zu wenig Spannung an der Erregerspule an und die Lichtmaschine bringt zu hohe Spannung.

Gruß

Ingo

Ok... Aber soll der Regler nicht dafür sorgen bei 14.4 oder so dicht zu machen? 

 

Aber werde den tip mal schauen... Ist ja nur ein Stecker zwischen Batterie und LiMa, hab gestern da nicht die gummitülle abgefriemelt... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Marc.

Über den weissen Draht kommt der Istwert der Bordspannung. Der misst vorne im Bereich der Scheinwerfer. Wenn von dort zu wenig Spannung kommt,  regelt die Lima hoch. Deshalb alle Stecker checken. 

Mach die Spannungsmessung mal mit und mal ohne Licht. 

 

ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterie und Erreger Anschlüsse haben selbe Werte... Bis zu den Scheinwerfer? Bei mir gehen die direkt hoch an die Batterie... Ist ja gleichzeitig die Ladeleitung? 

 

Habe heute ne gebrauchte LiMa bekommen, Regler umgebaut... 

 

Leerlauf ohne last 13,4 mit Vollgas auf 6000 und höher, stop es auf 14,4v 

 

Mit Last (Beleuchtung 120w) 14v und Vollgas 15,1v 

 

Ist das noch normal? Jedenfalls schonmal von 16v weg 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb trident750+900ingo:

Steckverbinder geprüft?

Es ist nur einer zwischen Batt und LiMa und der sieht aus wie neu... Nix angelaufen... Fest verbunden... 

 

Wie sind Eure Werte der Spannungen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb trident750+900ingo:

Steckverbinder zum Zündschloss?

Ist auch alles im grünen... oder meinst Du wegen dem Schaltbild auf der Seite ?
Denn dieses von Triumph scheinbar bisschen anders, denn von der Batterie geht + direkt auf IG... dort ist auch ohne Zündung die 13,3V der Batterie bei mir anliegend...
es verwirrt mich alles irgendwie ^^ Naja vielleicht kommt aus dem Gleichrichter auch anderer Müll :( Oder Kohlebürsten, die die Spannung für die entsprechende Erregung
steuern, vielleicht was weg :( Komme wohl nicht drum rum die andere LiMa einfach mal komplett einzubauen...


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich schonmal meinen messfehler gefunden 😭

 

An die LiMa, hinter dem Gleichrichter liegt + im stand an, das selbe wie an der Batterie... IG gegen Masse ist null, hatte vorher gehen Gleichrichter gemessen... 

 

IG gegen Masse ist tatsächlich mit Zündung... Und da sind fast 1V weniger 😭 also lag es tatsächlich vielleicht nicht am Regler... Sondern die tiefe Differenz welche die LiMa versucht dann auszugleichen... 

 

Habe das weisse in der Kanzel auch schon entdeckt und mal gemessen, es ist auch die weiße von der LiMa... Sprich die Zündung welche zurück auf die LiMa geht...? Oder denke ich da gerade falsch... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Spritoner

Das klingt gut !

Nach meiner Theorie ist dort der Hund begraben.

Warum sonst sollte die Spannung der Lima hoch gehen, wenn sie stärker belastet wird(Licht an)?

Das passiert durch den Wert auf dem weissen Draht. Denn nur der ändert sich mit der Belastung.

Die Lima reagiert dann darauf.

 

ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ralf... So hab mal alles auseinder hin und her gemessen... Leitungen bewegt und so weiter... 

 

Hab jetzt Batterie 12,8v

 

Motor an, ohne last 14,3-14,5v Leerlauf und hohe Drehzahl 

 

Licht an, Spannung geht auf 13,3v, bei Drehzahl zwischen 14,5-14,8v

 

Direkt an der Batterie gemessen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...