Zum Inhalt springen

Zylinder 1 ohne Zündfunke


Lex72

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Meine Trident 1993, 114`500km hatte gestern plötzlich Leistung verloren. Kurzzeitig (3-4 mal für einige 100m) lief sie nochmals normal.

Kein Zündfunke auf Zylinder 1. Der Auslasskrümmer war zu Hause auch nicht gleich heiss wie Auslass 2 und 3.

Zündkerze (wunderbar rehbraun), Zündkabel und Zündspule einzeln ausgetauscht.

Alles von Zylinder 1funktioniert jeweils auf Zylinder 3 und alles von Zylinder 3 ergibt bei Zylinder 1 keinen Zündfunken.

Fazit: Die Zündspule bei Zylinder 1 wird nicht mit Spannung versorgt.

Frage: Weiss jemand wie ich am Besten weitermache, wo das Problem nun liegen kann?

  • Ist ev. die Zuleitung zu Zündspule Zylinder 1 unterbrochen
  • Ist der Pickup (Induktivgeber) defekt
  • Liegt ein Masseproblem an
  • Ist etwa die Zündbox defekt

Freue mich auf Eure Antworten

 

Liebe Grüsse Lex

 

Zündkerze Trident k.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2020 um 10:23 schrieb Lex72:

Fazit: Die Zündspule bei Zylinder 1 wird nicht mit Spannung versorgt.

Frage: Weiss jemand wie ich am Besten weitermache, wo das Problem nun liegen kann?

  • Ist ev. die Zuleitung zu Zündspule Zylinder 1 unterbrochen
  • Ist der Pickup (Induktivgeber) defekt
  • Liegt ein Masseproblem an
  • Ist etwa die Zündbox defekt

 

 

Moin Lex

Zündspule Zylinder 1 wird nicht mit Spannung versorgt? Was hast du gemessen?

Wenn ich mich recht errinnere haben die Spulen Dauerplus 12v anliegen und schalten Masse über die CDI!

 Pickup tot = CDI kein output = keine Zündspule zündet mehr

Masseproblem..... :shy: Was hast du wo womit unter welchen Bedingungen (Zündung an/aus,Starterknopf gedrückt usw) gemessen?!?

Zündbox (CDI) defekt..... wäre möglich das ein "Ausgang" tot ist weil "Schalter für Ausgang 1" intern hinnüber ist.

 

Das alles bitte nur als Denkanstoß verstehen. :top:

 

Beste Grüße vom Fussel :mohawk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die Infos.

Das Problem ist gefunden.

Während der Fehlersuche wurde es immer spannender. Mit dem Bremslicht leuchtet nun auch das Standlicht. Plötzlich geht das Rücklicht nicht mehr und am Gehäuse steht statt Masse plötzlich Spannung an. Und nun das Beste. Zündung an und an der Zündbox fummeln gibt Drehzahl bis fast 3000 U/min🤔🙈‼️
Es war ein korrodierter PIN des Zündboxstecker. Wahrscheinlich der für die Masse. Wir haben mit System gesucht und gemessen, das war aber eher verwirrend. Je mehr wir gemessen haben um so komischere Fehler traten auf. Eher durch Zufall haben wir den Fehler gefunden. Ein Kollege klopfte bei eingeschaltener Zündung auf die Zündbox und per Zufall guckte mein Freund und Motorradmech. auf den Drehzahlmesser. Somit war dann schnell alles klar.

 

Gruss Lex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...