Zum Inhalt springen

Bremssattelstift korrekt ausbohren


Triplesound

Empfohlene Beiträge

 

Servus an alle Schrauber,

 

nachdem meine Sucheanfrage hier: "Bremssattel hinten (unten) Trophy 99" bis auf Triplemans gutgemeinten Hinweis

auf ein leider auch schon rund um die Sattelstifte angerostetes Teil ohne jegliches Angebot geblieben ist (trotz der bis dato 85 Besucher)

und auch im mir bekannten Teil des Netzes kein einziger weiterer hinterer T300-Sattel auffindbar war, stellt sich mir

Frage 1: Wer verdammt noch mal hat sich die ganzen Sättel unter den Nagel gerissen? :) Zumal es vordere Bremszangen geradezu im Überfluss gibt.

Egal. Ohne Bremssattel komm ich wahrscheinlich nicht durch den TÜV.

 

Deshalb Plan B: den Bremssattel schön ausbohren und das Gewinde vorsichtig! nachschneiden.

 

Frage 2:  Welche maximale Bohrergröße nimmt man da als letzten Bohrer, reicht ein "normaler" Metallbohrer (Sattelstifthärte!) und welche Gewindegröße (Normgröße?)

                hat so ein Bremssattelstift zwecks nachschneiden?

 

 

Hoffe auf sachdienliche Hinweise eurerseits ... Grüße ... Thorsten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich versuche es mit Torx oder Vielzahnbit den ich in die vermurkste Schraube schlage. Beim ausbohren erst mit Stiftdurchmesser dann kann der Stift durchgeschlagen werden, und dann kleiner bohren als Kerndurchmesser der Schraube, den Rest kann man dann meist mit einer Reißnadel oder ähnlichem rauspopeln. Aber Vorsicht beim Bremssattel nicht zu tief bohren und das Gewinde nicht beschädigen.

Viel Glück

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2020 um 16:17 schrieb Triplesound:

 

Frage 2:  Welche maximale Bohrergröße nimmt man da als letzten Bohrer, reicht ein "normaler" Metallbohrer (Sattelstifthärte!) und welche Gewindegröße (Normgröße?)

                hat so ein Bremssattelstift zwecks nachschneiden?

 

Hallo Thorsten,

der Bolzen hat ein Gewinde M10x1.

Also Bohrer max. 9mm. Aber nicht gleich den 9er nehmen sonden in Stufen. Falls Du nicht genau in der Mitte bist wird Dir der Bohrer ins Alu vom Gehäuse laufen denn die Stifte sind Butterweich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...