Zum Inhalt springen

Fragen zur Ausführung verschiedener Bauteile - und weitere Laufspuren


Djeans

Empfohlene Beiträge

Moin geschätztes Forum!

 

Mittlerweile habe ich meinen (ersten)T300-Motor - Sprint 900 aus 95 - auseinander! Yeah, eine abenteuerliche Reise.

Kurze Eindrücke:

IMG_20230917_122211.thumb.jpg.57c56062aa93c914d924bc4c9b258b6d.jpg

 

IMG_20230920_114458.thumb.jpg.880a5c37022cd48e9cf0bca1e34e8238.jpg

 

IMG_20230919_085128.thumb.jpg.d34b59b7a35071644f4d7ee0d968da14.jpg

 

Immerhin, das mit dem Anlasserfreilauf wusste ich, aber echt ne, der komplette Motor muss dafür auseinander, unfassbar! Ich habs nicht glauben wollen....

Die Aussenfeder im Auslassventil ist wohl leicht zu ersetzen, aber die Ölpumpe.... Das ist schon lästig.

Wahrscheinlich ist es besser so, als wenn sie mir nach dem Zusammenbau zerbröselt wäre.

Ich habe ja noch den Trophy - Motor aus 1996 in dem der Specht gewütet hat und ich frage mich nun, inwieweit ich mich hier bedienen kann. Ich lese ja viel von baugleichen Motoren.

Kann ich ohne weiteres die Ölpumpe verwenden, die Federn der Ventile tauschen und die 5000 km frische Steuerkette und das SB 222 aus dem Trophymotor umpflanzen in die Sprint?

Oder sollte ich umgekehrt den Kopf der Sprint auf den Trophymotor setzen und Buchsen und Kolben ebenfalls verpflanzen....?

Apropos: Hier noch eine Frage zu den Kolben - für mich zum Verständnis der Technik:

 

IMG_20230920_121914.thumb.jpg.64a735f6ee585da955fe35e05187cd01.jpg

Das Bild wollte sich nicht drehen lassen.

Der untere Kolben mit den Bohrungen ist aus der Sprint, der obere aus der Trophy. Kann mir jemand die Gründe der unterschiedlichen Bauart erklären?

Und hier nochmal zum Thema Buchsen:

 

IMG_20230920_122306.thumb.jpg.50ccd42b82d8518dd612a420b5525a01.jpg

 

Kann mir jemand erklären, was diese Bezeichnungen zu sagen haben?

Wenn es denn demnächst wieder an den Zusammenbau geht, habe ich schon allerhand weitere Fragezeichen auf meinem Zettel.

Beispiel: Gibt es den Bolzen und die Mutter für die Lichtmaschinenwelle auch einzeln zu bestellen? Ich finde da immer nur die gesamte Baugruppe....

 

Ich wünsche allen eine entspannte Zeit und schonmal vielen Dank für eure Kommentare/ Antworten!

Gruß Djeans

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend @Djeans

- das die Ventilfedern abbrechen kommt schon mal vor, hat zum Glück keine weitere schädigende Wirkung. Laut Teile-Nr. sind die alle gleich. Jedoch hab ich schon welche mit weißer & mit gelber Farbmarkierung gesehen. In wie weit das eine Bedeutung hat ???

- die Ölpume sieht immer so aus weil da ein Sack voll Bearbeitungsspäne durchgewandert sind. Das mit dem "putzen" hatten die Jungs auf der Insel nicht so richtig drauf. Es gibt nur 2 Ölpumpen, eine für den Trippel & eine für der 4rer. Wobei man die vom 4rer nach entfernen des 2. Rotor´s auch für den Trippel nehemen kann.

- die Probleme mit dem ALF sind ja nun hinreichen bekannt, aber das son Klemm/Kippstück zerbrochen ist, hab ich auch noch nicht gesehen. Bei den Schlägen die das jedoch macht, wundert mich das nicht.

- die Steuerkette ist bei allen Motoren gleich, wenn ich nicht irre, 146 Glieder.

- SB222 ist ebenfalls übernehmbar. Die wesentlichen Teile (Ölüberdruckventil & Hohlschraube) für die Ölleitung am Kopf zu befestigen sind gleich.

- die Kolben mit den zusätzlichen 3 Bohrungen unter dem Ölabstreifring wurden so bis Mitte der 20tausender verbaut & dann weggewinnoptimiert. Ab dann waren es 2Tackter :biggergrin:

- was die Zahlen auf den Laufbuchsen zu bedeuten haben ist mir nicht bekannt, vermutlich sind es Produktionskennzeichen, aber vielleicht weiß da jemand anderes mehr.

- Schraube & Mutter der Generatorwelle gab es mal einzeln, ob noch ???

Ich hab da meine eigenen mit Feingewinde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin und danke Eddy für die Antwort.

Am 20.9.2023 um 23:34 schrieb Eddy:

- die Ölpume sieht immer so aus weil da

 

Heisst das, ich kann die ruhig weiterverwenden, wenn sie noch tut? Oder gar eine kleine glättende Oberflächenbehandlung anwenden. Natürlich im Rahmen der Toleranzen!?

 

Gruß Djeans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend @Djeans

sorry, das kann ich von hier aus nicht beurteilen, dazu müßte ich das Teil mal in die Hand/Augenschein nehmen. Natürlich geht glätten, jedoch jeglicher Materialabtrag führt unweigerlich zu Druck & Pumpverlust.

Es ist natürlich nicht sonderlich dienlich weil man es vorher wissen müßte, kannst ja mal den Öldruck messen wenn der Motor wieder läuft. Er sollte bei Betriebstemperatur & 1000RPM 1 bar nicht unterschreiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Eddy!

Ja, das war auch eher eine hoffnungsgeleitete Frage. Natürlich kann man das nicht von einem Bild beurteilen. Ich hoffe halt immer auf Erfahrungswerte anderer, die mir meine Entscheidungen erleichtern, bzw. möglich/ nötige Folgeschritte aufzeigen....

Wie ich den Druck dann messe, wenn der Motor läuft, frage ich dann nochmal. 

Vorher wird es sicherlich noch andere Themen geben. 

Danke aber vielmals für die Antworten, soweit!

Gruß Djeans 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...