Zum Inhalt springen

Wilbers Gabelfedern kürzer als Serienfedern?


Travis B.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich dachte zum Saisonauftakt tue ich der Speed Triple mal was Gutes und verbaue die allseits gelobten Wilbers Gabelfedern.

 

Habe jetzt bei der Gabelrevision gesehen, dass die Wilbers Federn 407mm lang und damit exakt 15mm kürzer sind als die Serienfedern.

Kann das sein, oder hat mir Wilbers da etwa die falschen Federn geliefert?

 

Dachte jedenfalls, dass die Federlänge immer gleich sein muss ...

 

Grüße aus Berlin

Reiner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. 

Wie Jochen schon schrieb: Sowohl bei Wilbers als auch der günstigeren Serie Promoto liegen normalerweise 15mm-Hülsen zum Ausgleich bei. 

 

Falls bei dir nicht - beim Verkäufer nachfragen!

 

Gruß 

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also Ausgleichshülsen liegen da nicht bei.

Ich habe dann wohl die lange Gabel (Speedy Bj. 1995, Gabel durch die obere Gabel durchgesteckt mit Überstand).

 

Jedenfalls danke für die Hinweise - ich werde bei Wilbers mal nachfragen.

 

Grüße

Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Wilbers meint dazu:

Die Gabelfedern sollen angeblich für die Speedy so passen (ohne Distanzhülsen).

Auf Nachfrage, meinte Wilbers, dass die Gabelfedern für die Daytona 900 gleichen Baujahres aber mit 10mm Ausgleichshülsen geliefert werden!

Allerdings sind bei der ja auch die Angaben für´s  Öl und die Luftkammer anders ( SAE 7,5 und 180 mm).

Für die Speedy sollen´s SAE 10 und 140mm sein.

 

Fazit: Ich weiß mal wieder nicht, was nun stimmt.

 

Aber wenn ich Jochen und Nils richtig verstanden habe, habt Ihr bei Euch die Wilbers Federn mit Distanzhülsen verbaut (und fahrt dann konsequenter Weise Wilbers SAE 7,5 + 180mm Luftkammer?

Scheint ja zu funktionieren - nur dann müsste ich die Federn für die Daytona bestellen...

 

Noch eine Sache ist mir aufgefallen: Die Wilbers Federn sind im "progressiven" Bereich viel enger gewickelt als die Original Federn. Eigentlich sollte dieser Bereich dann total zusammen gedrückt werden, wenn ich die Feder einbaue bzw. vorspanne. Fragt sich bloß, was die Feder dann noch zur Progression beiträgt? Kommt dann wahrscheinlich alles aus der Luftkammer...

 

Gruß

Reiner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Reiner. 

Konsequenterweise?

Ich habe bei meinen Moppeds 5W mit etwas HKS GGV drin. Luftkammer bei Speedy 180, bei der 12er Daytona 170 mm. Einstellungen für Druck-und Zugstufe müsste ich am Mopped prüfen, da über Popometer eingestellt. 

 

Passt für mich. Heißt aber nicht, dass die Dämpfung dann auch für andere Körper, Gewichte, Fahrweisen und Vorlieben passt. 

 

Über die Federwicklung progressiver Federn würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen - das hat der Hersteller schon umfassend getan und es funktioniert. 

 

Du benötigst für den Einbau etwas Feder(vor)spannung gegen die Verschlüsse. Ob das jetzt über eine 10mm- oder 15mm-Hülse geschieht, ist erstmal wumpe. Bei der 15er haste bei gleicher Einstellung der Versteller halt erstmal 5mm mehr Federvorspannung voreingestellt. Wenn sich nun die Negativfederwege (Mopped) und (belastet mit Fahrer) ordentlich einstellen lassen, ist ja alles gut. 

 

Gruß 

Nils 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich hab jetzt mal die Wilbers- Federn ( ohne Distanzhülsen) montiert und mit Castrol Gabelöl W15 (= Cst 46) befüllt. Luftkammer, wie von Wilbers vorgeschlagen, mit 140mm eingestellt.

Die Gabel fühlt sich beim Zusammendrücken, etwas straffer an, als mit den Original-Federn, was durchaus in meinem Sinne wäre.

Ich werde nach dem Einbau nochmal berichten, wie sich das fährt. Kann aber noch' n bisschen dauern - die Speedy hat Saisonkennzeichen ab 04/. 🙄

Danke nochmals für Eure Antworten...

 

Gruß

Reiner

 

PS@Nils: Wat ist denn HKS GGV?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dani! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

W15 Gabelöl? Spannend...

 

Gruß 

Nils 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Nils:

Moin.

W15 Gabelöl? Spannend...

 

Gruß 

Nils 

 

 

Ja, ich dachte ist vielleicht nicht so verkehrt. Laut Wilbers soll bei der Speedy ja das hauseigene 10er Öl rein mit Cst 51...

 

Ick werd' ja sehen...

Hoffe nicht, dass die Brühe wieder raus muss😅. Bericht folgt, wie gesagt...

 

 Gruß

Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Mein 5er Öl hat unter 20 CSt.

 

Ich bleibe vorerst bei "spannend". 

 

Gruß 

Nils 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

wie versprochen, wollte ich nur nochmal einen kleinen Fahrbericht nach Montage der progressiven Wilbers Gabelfedern geben.

Die hatte ich ja, wie bereits erwähnt, unter Verwendung von Castrol W15 Gabelöl mit 140mm Luftpolster verbaut.

Also: Für mein Fahrergewicht (85kg) passt das ganz gut. Die gesamte Front fühlt sich deutlich straffer an und die Gabel taucht beim Bremsen viel weniger ein. Federvorspannung, Zug- und Druckstufe jeweils auf Stufe 6.

Auf den teils miesen Brandenburger Nebenstraßen habe ich allerdings den Eindruck, dass die Gabel nicht mehr ganz so sensibel anspricht. Änderung der Zug- und Druckstufe auf 9 hat quasi keinen merklichen Effekt gebracht.

Fazit: Ich bin eigentlich Recht zufrieden mit der strafferen Abstimmung und werde das jetzt auch erstmal so lassen.

 

Grüße

Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hatte letztens an meiner Trident auch einen kleinen Gabelservice unter Beibehalt der Federn durchgeführt. War der erste, seit ich das Gefährt habe. Vorgefunden habe ich auch progressive Federn (Länge nicht gemessen, Hersteller ubk.). Rechts mit ca. 150mm Luft, Links ca. 170mm. Fuhr sich auch ziemlich schwammig und hat ordentlich nachgegeben. Neues Öl mit nur noch 100mm Luft eingefüllt, in Anlehnung an die 94mm mit original Feder. Fährt sich jetzt ziemlich straff, gibt gutes Feedback. Hatte zwar überlegt, mal zentimerterweise Öl abzuzapfen, aber die Zeit... Beim nächsten Service probiere ich mal die 120mm aus.

 

Grüße von Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...