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Jochen

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  1. P.S. Die Spitzen der Schwimmerventile werden bei Austrocknung auch gerne mal undicht, was sich oft nach dem erneuten Kontakt mit Benzin wieder erledigt. .
  2. Ja, genauso. Bitte dran denken : Den Ölstand checken. Da passen ein paar Liter Benzin ins Motorgehäuse. .
  3. 1. Iridiumkerzen sind rausgeworfenes Geld. 2. Durch die Schaftdichtungen kommt kein Sprit ins Öl. 3. Die Ursache ist im Zusammenhang mit Vergaser #4 zu suchen. Sollte der Unterdruckanschluß an #4 angeschlossen sein : Schlauch am Vergaserdeckel abnehmen und daran saugen. Wenn kein Sprit im Mund, gut. Das Ansaugen sollte weder Luft noch Sprit durchlassen, sondern sehr schnell gar nichts durchlassen. Dann im Schlauch Druck aufbauen (mit dem Mund, nicht mit dem Kompressor). Dicht ? Ok, dann ist der Teil des Benzinhahns nicht defekt. Nun beide Benzinschläuche am Tank abziehen und den Drehknopf in Stellung RES drehen. Es kommt kein Sprit ? Gut. Selbes in Stellung ON testen, Resultat sollte gleich sein. Dann in diesen beiden Stellungen am Unterdruckschlauch saugen. Es sollte jeweils Sprit aus den Anschlüssen kommen und beim Abbrechen des Unterdrucks sofort aufhören zu fließen, wobei kein Sprit aus dem Unterdruckschlauch kommen darf. In Stellung PRI muss Sprit ohne Unterdruck fließen und auch hier muss der Unterdruckschlauch trocken bleiben. Alles Tests ok ? Dann freuen, der Benzinhahn ist dicht und funktioniert wie er soll. Checken, ob die Benzinschläuche auch auf den Anschlüssen UNTEN zwischen den Vergasern sitzen ! Wenn nicht, ändern. Ab hier wird es aufwändiger. Vergaser ausbauen, beide Benzinsiebe reinigen, rechte Schwimmerkammer entfernen, Schwimmereinheit rausziehen, Ventil reinigen. Schwimmereinheit ging sehr leicht raus ? NEUE O-Ringe verwenden. Schwimmereinheit ging sehr schwer raus ? NEUE O-Ringe verwenden. Beim Einsetzen der O-Ringe diese leicht befeuchten. Schwimmerstand neu einstellen, wobei die Auflagen der Schwimmereinheit auf dem Vergasergehäuse fest aufliegen muss. Sollten die O-Ringe erneuert werden müssen, dann mach das gleich bei allen Vergasern, sonst hast Du das Problem bald wieder. Alles wieder zusammenbauen. Testen. Hier das Ergebnis mitteilen. Das sind jetzt nur die Dinge, welche mir spontan zu dem Thema einfallen. Viel Erfolg und Gruss, Jochen !
  4. Ich vermute folgende Reduzierung auf das Wesentliche : Lieber tätowierter Mann Nummer 1985 Die Gemeinde hier freut sich in der Regel über eine freundliche Vorstellung des neuen Forengemeindemitgliedes im Vorstellungsbereich. Im Idealfall mit realem Vornamen und einer kleinen Vita samt Bild vom Moped. Muss nicht sein, steigert die Akzeptanz und Hilfsbereitschaft aber sehr deutlich. Rein technisch dürfte Dein Benzinvorrat sich zum Teil ins Motoröl verabschiedet haben, oder es sifft aus dem LuFi-Kasten/-ablaßschlauch. Was in den meisten Fällen durch einen defekten Benzinhahn/Unterdruckeinheit oder durch undichte Schwimmerventile/O-Ringe/Kammerdichtungen/Kammerverbindung, schlechte Einstellung der Schwimmerhöhe oder poröse Benzinleitungen, etc. passiert. .
  5. Jochen

    Reifentheater

    Du bekommst ja das Gutachten vom Prüfer mit. Damit kannst Du so lange ganz legal herumfahren bis Du den Termin erledigt hast. Den alten Brief bekommst Du entwertet mit, bei manchen Dienststellen muss man aber danach fragen. .
  6. Jochen

    Reifentheater

    Darum geht es hier : Reifenbindung AUSTRAGEN ! Traglast, Geschwindigkeitsindex und Dimensionen musst Du dann trotzdem beachten. .
  7. Jochen

    Reifentheater

    Der bundesweite TÜV hat ganz klare Anweisungen zur Umsetzung seiner Vorgaben bekommen. Bei unseren Baujahren darf der AAS mit Befugnis die Herstellerbindung austragen. Hier nur als Beispiel an einer T309RT, wobei nur die Zeile drei entscheidend ist mit dem Satz : Reifen nur von einem Hersteller, inkl. Typ und Spezifikation. Die anderen Sätze sind hier für die T300er nicht relevant ! .
  8. So eine Elektronikweiterbildung wäre bei mir auch sinnlos. Bei allem was über Relais in Stecksockel stopfen Generator reparieren und Blinker anschließen hinausgeht, schalte ich eh automatisch ab. Ach … Leuchtmittel wechseln kann ich auch noch … .
  9. Ja, so ist die aktuelle Situation. Da ich obendrein bekennender Elektrolaie bin solltest Du erst mal alle anderen Tips hier beachten und abarbeiten. .
  10. Ich würde ja auf ein Problem mit der Masse tippen. Ob am Kabelanschluss oder einer Verschraubung muss man schauen. Aber wenn die Profiwerkstatt das schon ausgeschlossen hat …. Dann würde ich genau da anfangen. Viel Erfolg, Jochen !
  11. Jochen

    Reifentheater

    Info zum Thema : Kuckstu !
  12. Wer dabei auf den Faktor Wirtschaftlichkeit setzt, der ist in dem Thema am falschen Platz. Bescheidene Möglichkeiten sind sehr relativ und hängen vom persönlichen Blickwinkel ab. Entweder man macht es, lässt es machen oder eben nicht. Das ewige Gejammere von Wirtschaftlichkeit nervt nur, hält auf und verleitet gern zu Fehlentscheidungen. Z.B. zur Wegwerfmentalität. .
  13. Bei der Laufleistung eher sehr unwahrscheinlich., aber natürlich nicht auszuschließen. Sowas ist mir in all den Jahren nur ein Mal bei einer SIII untergekommen. In der Regel wird es erst ab frühestens 50tkm zum Problem, eher ab 75tkm. Da kann man sich über den Daumen gepeilt ausrechnen wie viele km man im Jahr fährt und in wie vielen Jahren dann eine Überholung des Kopfes fällig sein dürfte. So kann man sich in der verbleibenden Zeit in aller Ruhe die Teile nach und nach bestellen und jeden Monat etwas ins Sparschwein stecken. Da hat man zum gegebenen Zeitpunkt alles parat und los gehts. .
  14. Der Momentane Kurs für den Freilauf alleine liegt bei 310,- Euro. Plus Dichtsatz, plus Kopfdichtung, plus Dinge, welche man erst bei der Zerlegung findet, plus Flüssigkeiten … da hast Du schon fast den ersten Tausender weg, nur für Material. Im T-Punkt geht das erst bei 2800,- los. Da kannst Du Dich nun entscheiden wie lieb Du Dein Moped hast. Ich hab erst ab September wieder Zeit für sowas. .
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