surfinboy
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Choke ist eine Idee, daran kanns auch liegen.
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Servus, traurig daß der Werkstattmeister die Gelegenheit nicht nutzen will um seinen jungen Mechanikern was beizubringen. Kerzenbild ist ein guter Indikator, Luftfilter sollte geprüft bzw getauscht werden, die Messung vom TÜV würd ich nicht so ernst nehmen, die Schwachverständigen sind meist unbegabt. Bei dem Fahrzeugalter macht eine Vergaserrevision durchaus Sinn, ist kein Hexenwerk und beim Luftfilterwechsel ist ein guter Zeitpunkt, das mal mitzumachen. Anleitungen dazu gibts genug hier und Teile dafür sind bezahlbar. Wichtig ist die anschließende Einstellung zylinderselektiv mit Tester von jemand der Ahnung hat. Ich würds vom Kerzenbild abhängig machen, 3 X rehbraun ist mir gut genug. Grüße Andi
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Ja, ich kenn das mit Brille. Da bräuchte man dann eine Schutzbrille mit optischen Gläsern oder eine Überziehbrille, mit der man dann aber nicht mehr wirklich was sieht. Ich hab mir sowas geholt: https://www.amazon.de/BGS-3703-Gesichtsschutzschild-Gesichtschutz-Gesichtschild/dp/B08PG1L6BZ/ref=sr_1_9_mod_primary_new?dib=eyJ2IjoiMSJ9.5NM9MLRvMk-oGYtQQB4gYnvnzbSBYTjQQdoKAYGfoytMLxu2k5Wk_SfAiNAjVSRO6MTGU94rlTQ0DeQEJdNCOC3ldfoF6ZYtsRXWVkxOJwPQYAKqroAi4NAkpaKYBdGJbupbsvdV_h7FgwLbJ6uw7e95M6ePeu_H4XSPCcy7BbiHtqP6kcignjgQ_8Z-KhTr48QTHjd5TSsQvJPtuMY5uchyN7bN9X8Rg2zDT97ZKtrGMp9J61qMCROy5pc5hXFMaPdangAhSu-0gDC3u2Y5SgnKwFGPo_wRVBVYcpkn26o.x13RnhvmNLuo_eb_UPDadRsO-1fKBGzUv-oyF0lBbjs&dib_tag=se&keywords=gesichtsschutz&qid=1764505446&sbo=RZvfv%2F%2FHxDF%2BO5021pAnSA%3D%3D&sr=8-9&th=1 Schützt das Gesicht und auch die Brille, die Funken sind ja auch nicht gut für die Brillengläser. Zum Flexen und in die Wand bohren ist das Ding auch super, vor allem über Kopf. Staubschutzmaske ist auf jeden Fall gut. Schönen Sonntag
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Hallo Ich glaub, das ist ein lösbares Problem. Zur Not mußt du halt zum Befestigen des Höckers die Sitzbank abnehmen. Grüße Andi
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Shimse brauch ich keine, aber als langjähriger Sicherheitsbeauftragter kann ichs mir nicht Verkneifen daß du was brauchst. Also besser wärs echt wenn du dabei Augenschutz trägst. Grüße Andi
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Hallo, ist an der Stelle ja nicht so tragisch. Bist du sicher, daß es an einer Welle rauskommt und nicht am Gehäuse? Die Wellen könnten soweit eingelaufen sein, daß der Siri nicht mehr abdichtet. Oder der Siri hat beim Einbau was abgekriegt. Wenn die Kupplungsdruckstange verschlissen ist, die kann man umdrehen. Je nachdem, welches Öl da gefahren wurde und wie lang der Motor stand, können die Kolbenringe verklebt bzw verranzt sein. Dann hast mehr Druck im Motor. Ob das die Entlüftung noch abkann hab ich keine Ahnung. Aber man könnte auf Verdacht mal einen Schluck 2tacktöl beimischen, nur gutes Vollsynthetik so 1 zu 100. Das könnte evtl was bringen. Mehr fällt mir da grad nicht ein. Grüße Andi
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Das ist eine Einzelfallentscheidung, der Prüfer misst aus wieviel Platz der Reifen hat und entscheidet dann nach seinen Vorgaben. Es gibt eine Anweisung vom TüVSüd, die halt leider kein Prüfer liest. Die hat nämlich 78 Seiten DIN A 4. Im Zweifelsfall auf den Herrn im Video oben verweisen, der schult die Prüfer. Normalerweise sollte jede Prüfstelle Bescheid wissen, aber die Realität ist halt wenig Ahnung haben und viel Geld kassieren.
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So, erledigt. Der TÜV Süd hat festgestellt, daß die eingetragene Reifengröße auf das Moped passt und die Fabrikatsbindung gestrichen. Entscheidend ist hier der Freiraum für den Reifen bei maximaler Ausdehnung. Heißt eigentlich, bei Umrüstung von 18 auf 17 Zoll müßte es auch gehen. Grüße Andi
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Ich hab da was gefunden
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Hallo nochmal, hat denn schon jemand seine Reifenbindung austragen lassen und wär so nett mir da ne Kopie davon zu schicken? Wenn der Herr Prüfer das nur abtippen braucht, tut er sich da nicht so schwer. Danke und Grüße Andi
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Hallo Zusammen! Gibts denn da neue Informationen zu dem Thema? Bei mir steht die HU an und sämtliche Kesselprüfer die ich vorab interviewt hab erzählen was anderes. Hat denn schon jemand Erfolg gehabt aktuell mit Reifenbindung austragen? Oder darf ich jetzt tatsächlich bei jedem neuen Reifenmodell die Blaukittel füttern? Grüße Andi
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Wirtschaftlich ist eine Honda Cub, die in Asien 1000 Dollar kostet und keine 2 Liter Sprit braucht. Schade ist, daß bei uns kaum mehr Jemand für gute Arbeit Geld ausgeben will. Wenn man mal nachrechnen würde, Garage mieten, Werkzeug kaufen, Zeitaufwand, Ersatzteile besorgen, da gibt man so viel Geld zum selber schrauben aus daß man sein Moped auch in die Werkstatt bringen könnte. Und da machts dann der Fachmann mit Garantie. Die Gebrauchtpreise für die T300 sind ziemlich im Keller, das ist aber bei vielen Fahrzeugen so die in Wartung, Reparatur und Unterhalt hohe Kosten verursachen können. Alte V12 Jaguar zum Beispiel kannst immer noch für kleines Geld erwerben. Dann wird ab und zu das Öl gewechselt, möglichst billig und wenns dann kracht und scheppert kommt das Ding wieder weg und es wird über das verbrannte Geld geschimpft. Motorradfahren ist ein Hobby, das Geld kostet. Und wenn man keine Mittelklasse ala CB 500 sondern einen 100 PS Sportler fährt, dann kostet das Hobby halt mehr. Man kann sich zwar freuen, daß die Anschaffungskosten für gebrauchte CBR, ZXR, GSXR, T300 etc aus den 90ern sehr gering sind, aber dabei bleibts nicht. Bring sowas mal in die Werkstatt zum großen Service, alle Flüssigkeiten, Reifen, Bremsbeläge, Filter und dann Vergaser einstellen CO und Syncro. Dann weißt du was dein Hobby wirklich kostet und warum die Anschaffung gebraucht so preiswert war. Die 25 tkm vom TE glaub ich übrigens immer noch nicht. Der Freilauf müßte länger halten. Grüße
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Klar hat das nix mit den EinlaßventIlen zu tun wenn der AFL kracht und scheppert. Wenn der Motor von der VIN in die Ventilproblematikphase passt, sollte man das bei den Reparaturkosten auf dem Schirm haben. Der Kopf muß eh runter, also schaut man sich die Ventile an und bei dem Baujahr könnten da durchaus 6 Einlaßventile zu ersetzen sein. Evtl mit Ringen, von aussen sieht man ja nix. Grüße
