Hallo Allerseits,
leider hat mich meine wunderschöne Trophy 900, Bj. 95 im Stich gelassen.
Am Karfreitag haben meine Frau - als Sozia - und ich mit einem befreundeten Paar eine schöne, gemütliche Runde von ca. 160 km Länge bei dem wunderschönen, warmen Wetter gedreht.
Sie lief, wie auch sonst immer, tadellos. Nach den Kaffeepausen reichte ein kurzes betätigen des Starters und sie schnurrte vor sich hin.
Etwa 5 km vor unserem Zuhause nahm sie, ohne vorherige Ankündigung, bei einer Geschwindigkeit von ca. 100 km/h kein Gas mehr an. Also lies ich sie ausrollen und versuchte am rechten Straßenrand erfolglos sie neu zu starten. Die Veränderung des Bezinhahns auf Reserve half genausowenig wie die Stellung Fluten.
Also organisierte ich einen Motorradhänger und fuhr sie "Huckepack" nach Hause.
Dort angekommen, öffnete mein Kollege den Tankdeckel, um nochmals nachzuschauen, ob doch zu wenig Sprit im Tank sei und siehe da, sie sprang, nach kurzem Orgeln an. Da das Wetter sehr warm war, nahmen wir an, dass sich im Tank ein zu großer Unterdruck gebildet hatte, welcher dazu führte, dass kein Sprit in den Vergasern ankam.
Die anschließende Runde von ca. 30 km lief sie, als wäre nichts gewesen.
Am darauffolgenden Samstag fuhren meine Frau und ich eine weitere Tour. Nach etwa 40 Kilometern nahm die Trophy erneut kein Gas an. Also wieder rechts ran, Tankdeckel auf, Bezinhahn auf Fluten, neu starten und sie sprang an. Diese Prozedur durfte ich auf dem Rückweg noch vier mal wiederholen, obschon ich ab dem zweiten Aussetzer den Tankdeckel offen lies.
Zuhause demontierte ich den Tankdeckel und reinigte diesen, insbesondere das ca. 2mm große Entüftungsloch, welche m.E. leicht verstopft war.
Nach der erfolgreichen Montage des Tankdeckels fuhr ich noch eine kleine Proberunde von ca. 25 km ohne jegliche Probleme und meinte, dass ich damit das Problem gelöst hätte - denkste:
Am Sonntag waren nicht mehr als 7 km ohne Stehenbleiber, bedingt durch die Weigerung der Trophy Gas annehmen zu wollen, möglich.
Starten war nur nach Umstellung des Bezinhahns - welcher leider wieder gebrochen ist, scheint ja wirklich ein Dauerproblem zu sein - auf Fluten möglich.
Mit offenem Tank also zurück nach Hause.
Nach ca. 3 km wieder das gleiche Problem, wobei hier das Umstellen des Hahns auf Fluten während der Fahrt auf Fluten für Abhilfe sorgte.
Hat bereits jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, wie er das Problem gelöst hat?
In diesem Zusammenhang muss ich erwähnen, dass ich handwerklich nicht sonderlich begabt bin und somit in den letzten Monaten keine Änderungen an der Trophy vorgenommen wurden.
Über eure Tips und Anregungen würde ich mich freuen.
markus63