Zum Inhalt springen

Sprint20

Members
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Sprint20

  1. Herzlichen Dank für Eure Antworten und insbesondere Jochen für die Klarstellung bzw. Auflistung der vielen Einflussfaktoren. Damit ist klar, dass der Focus auf einer sauberen Abstimmung des Motors liegen muss (Abgaswerte, zylinderselektiv). Inwiefern wirklich neue Düsennadeln (und Gegenstücke) gebraucht werden, muss ich mit der Werkstatt klären. Soweit ich weiß, waren die Vergaser noch nicht geöffnet/zerlegt worden. Vielleicht hat einer der Vorbesitzer die Nadeln etwas höher gehängt (wenn das bei den Vergasern geht)? VG Martin
  2. Danke für die Rückmeldungen: Das müssten Keihin Vergaser sein. Wenn ich richtig informiert bin, wurden mit der Einführung des Kats Keihin Vergaser verbaut. Nachgesehen habe ich aber (noch) nicht. Ich kenne auch nicht die technischen Unterschiede zwischen den Mikuni und Keihin Vergasern. Das Motorrad hat jetzt knapp 36.000 km auf dem Tacho, in den Papieren sind 90 PS eingetragen. Das Prüfstandsdiagramm weist 90,7 PS bei 9830 U/min aus (siehe Anlage). Soweit sieht das dann nicht ganz schlecht aus. Da aber ein K&N Luftfilter eingebaut ist und die Kats fehlen, hätte ich ein paar PS mehr erwartet. Allerdings weiß ich nicht welche Verluste zwischen Kurbelwellen (Kupplung)-Leistung und Hinterrad einzukalkulieren sind. Wenn das 8PS entsprechen würde, brauche ich mir eigentlich keine großen Gedanken zu machen. Da angeblich der Motor "zu fett" läuft (Luft/Kraftstoffverhältnis<14, Durchschnittsverbrauch 7,5 l/100km) sollen nun die Vergaser neue Düsennadeln bekommen (die Aussage des Händlers war: "ausgeschlagene/abgenutzte Düsennadeln"). Nachvollziehbar ist, dass damit der Verbrauch runter gehen sollte. Was ist dann bezüglich der Leistung zu erwarten? Viele Grüße, Martin Prüfstand 24.06.2020.pdf
  3. Hallo zusammen, ich habe zu meiner Sprint Sport 900, BJ97 ein paar Fragen und wäre dankbar für eure Hinweise und ggf. Erfahrungen zu der Thematik. Meine Sprint 900 Sport (gekauft 04/2020) hat keine Kat-Einsätze und einen K&N Luftfiltereinsatz (für angeblich höheren Luftdurchsatz). Der Verbrauch liegt bei 7,5 l/100km in den letzten 2500km (seit ich sie habe). Die letzte Inspektion (35tkm) mit Ventileinstellung und Prüfstandslauf (siehe Anlage) hat ergeben, dass der Motor wohl "zu fett" läuft und die "Düsennadeln ausgeschlagen" seien. Jetzt frage ich mich, ob die Vergaser-Renovierung auf Original-Zustand für den Zustand (K&N LuFi und ohne Kat) sinnvoll ist. Vielmehr würde mich interessieren, ob die Vergaser-Bedüsung der T300D (für 98PS ohne Kat) da vorteilhafter wäre, dann wäre evtl. etwas mehr Drehmoment/Leistung als die 90 PS möglich? Kann eine (Um-)Bedüsung wie T300D vorteilhaft sein, oder hat dieser Motor generell einen anderen Vergaser (und auch anderen Auspuff für mehr Durchsatz)? Hat der T300D Motor andere Nockenwellen für höhere Leistung und/oder eine andere Vergaser-Ausstattung für die 98 PS? Der T300A fehlt der Ölkühler der T300D. Wäre für geänderte Vergaserbedüsung der T300A (entsprechend höhere Leistung) dann ein zusätzlicher Ölkühler notwendig? Danke für eure Antworten, Erfahrungen, Ratschläge und Hinweise. Viele Grüße Martin Prüfstand 24.06.2020.pdf
×
×
  • Neu erstellen...