Zum Inhalt springen

Matt

Members
  • Gesamte Inhalte

    381
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Gender
    Male
  • Interests
    94er Speedy, T160, LM1, Saturno 500

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. @ Armin: ja, das wäre "die Kür", wenn vorher klar ist wie lange sie denn stehen würde. Es soll aber ja auch Fälle geben, wo die raffinierten Übrigbleibsel urzeitlichen Grünzeugs auch schon viel zu lange im Tank verweilt haben oder der Unterdruckschlauch ausgehärtet oder die Benzinhahnmembran defekt ist. Wir wissen ja auch noch nicht, um welche T. es genau geht? Beim originalen Steckschlüssel ist bei mir 15er Maulschlüssel die bessere Wahl oder der im Bordwerkzeug mitgelieferte 12er Imbus (ist aber 94er Speedy bei mir, gab es im Modellwechsel Änderungen beim Bordwerkzeug? ). VG
  2. Moin, da niemand hier schnell antwortet: wie lange stand die? Benzinstabilisator verwendet? Zündunwillige Übrigbleibsel ursprünglichen Grünzeugs entfernt? Wann erfolgte die letzte Vergaserrevision? Benzinhahn auf Stellung PRI versucht? Wenn sie nicht anspringt liegt es m.E. und erfahrungsgemäß nicht an den Zündkerzen. Zündfunke vorhanden? Im Bordwerkzeug liegt das korrekte Werkzeug für die mittlere Zündkerze. Bei nicht anspringenden T300 findest Du hier im Forum eine ganze Menge an informationen ;) Viel Erfolg! Matt
  3. Matt

    Gabelbrücke

    Moin, das sieht nicht sonderlich elegant und Original aus. Ich würde das so "basteln", wenn ich keine korrekten Imbusschrauben hätte. Schraube eine einmal heraus und messe einmal Sackloch und Aussendurchmesser des Imbusschraubenkopfes nach. Die Unterlegscheiben sehen ja auch passformmäßig "gruselig" aus. Viele Grüße
  4. Moin, genau diese Frage habe ich mir kürzlich auch gestellt und natürlich keine Antworten gefunden und daher mit originalen Ersatzteilen einfach erneuert. Ich meine mich erinnern zu können, dass diese Teile nicht sonderlich teuer waren. Viele Grüße
  5. IMHO denke ich, dass hier nur jeder aus seinen eigenen Erfahrungen berichten kann und keine Prognosen abgibt (ich würde das z.B. nicht tun wollen). Z.B. zählt neben den vier aufgezählten Kriterien auch noch eine fünfte: Community! Deswegen bin ich ja hier angemeldet und hoffe, hin und wieder etwas Sinnvolles beitragen zu können :) Meine Ikone bleibt eine T300B, eine alte Lehmann und eine T160. Zu den erneut benannten Kriterien: gutes, ausgefallenes Design; Das ist persönliche Geschmackssache und wir wissen nicht, wie andere Menschen das zukünftig beurteilen werden reichliches Angebot an (unverbastelten) Gebrauchten mit meist niedriger km-Leistung; Massenware mit niedriger Laufleistung scheint für mich etwas widersprüchlich zu sein. Massenware entsteht u.A., wenn ein Mopped sehr alltagstauglich ist und dann sind niedrige Laufleistungen eher unwahrscheinlich (ausser, ein Glücksfund wird wahr) Ersatzteilverfügbarkeit noch gegeben; Eher wahrscheinlich bei Herstellern, die nach dem Baukastenprinzip arbeiten oder gearbeitet haben. Bei den alten Bajuvaren könnte z.B. noch etwas von Dnepr oder einem China-Plagiat passen? solide, aber dennoch interessante Technik. Solide Technik ist m.E. weniger "interessant", sondern bewährt und vielfach im Einsatz. Interessante Technik, mit der immer wieder viel geworben wurde ist m.E. selten, teuer und wartungsintensiv. Angefangen von Königswellenantrieb über Achschenkellenkung bis zu ..... bei meiner Lehmann ist die Technik z.B. deswegen für mich so interessant, weil aus etwas technisch Einfachem durchaus eine Menge Leistung, Zuverlässigkeit und "Charakter" resultiern kann, was dann auch insgesamt dann "mein Herz" immer wieder begeistert. Aber so etwas ist natürlich auch nur IMHO. Viele Grüße
  6. Meine Hoffnung auf den fahrerischen Nachwuchs stirbt zuletzt Ich kann zwar nur 33, Periode 3 % persönliche Quote vorweisen, aber das ist besser als 0 % und der junge Mann kennt ABS nur vom Hörensagen :) So ein "Funke" springt heutzutage aber sicherlich nicht mehr so leicht über wie seinerzeit, als es noch kein "Überangebot" an sonstigen Freizeitaktivitäten gab. Und nebenbei bemerkt: eine Lehmann kann nicht vom Stehen kaputtgehen , behaupte ich jetzt mal so "frei heraus" VG Nachtrag: ich kann das natürlich nur für eine VE118** zweifelsfrei behaupten
  7. Du kommst mir meiner Frage zuvor
  8. Zum Thema Ducati 600/750/900 SS habe ich einmal in meinen Erinnerungen "gewühlt" (wir hatten einmal eine 600er und im Bekanntenkreis fuhr eine 900er): A. Pluspunkte: 1. optisch tolles Mopped, 2. Fahrwerk absolut erste Klasse, 3. gutes Leistungsgewicht B. Minuspunkte: 1. Kaltstartverhalten und Lenkradius (von vielfach berichteten Rissen am Lenkkopf und an der Schwinge waren wir nicht betroffen): bei morgendlichen Temperaturen unter 10-15 °C 50/50 Chance, unter 5°C ist Ausprobieren dann eigentlich zwecklos. Wenn sie nicht ansprang mussten die Zündkerzen raus und zunächst getrocknet werden, wenn sie ansprang durfte man nicht sofort losfahren, wenn eine 90° Abbiegesituation vorlag, weil man dann beim nötigen Gasgeben in Schräglage deutlich Gefahr lief, dass sie dann ausging mit entsprechenden Folgeschäden (ein Sturz war dann eigentlich nicht mehr zu verhindern, sowohl uns als auch im Bekanntenkreis passiert). Abhilfe: auf eine Straße schieben, die zunächst mindestens 2 Kilometer halbwegs geradeaus führt. Und: früher durfte man die Moppeds ja noch warmlaufenlassen. Die in späteren Modellreihen verbauten Vergaserheizungen machen dann ja auch nur Sinn, wenn das Mopped schon warm ist. 2. Nach der Begutachtung und Begleichung der ersten Inspektionsrechnung wurde die 600er sofort verkauft ... die Desmodromik mit den ganzen Verschleissteilen lässt das Herz einer jeden Fachwerkstatt hoch schlagen. Dann wurde unsere Lehmann angeschafft und komplett durchrestauriert. Ein zuverlässigeres Mopped hatten wir noch nie. Wegen des Baukastenprinzips bei Guzzi hatten wir auch nie irgendein Problem bei der Ersatzteilbeschaffung. Die Technik ist simpel, die Elektrikteile bei uns sind von Bosch, Getriebeteile passt eigentlich auch alles von den sogen. großen Modellen. Ich schweige jetzt einmal zum Thema Charakter dieser Maschine ... das würde hier deutlich zu viel Text werden ;) Gute gebrauchte und gepflegte sind natürlich auch nicht als "Schnäppchen" zu bekommen und wenn unsere aus der ersten Baureihe einmal verkauft werden sollte bekämen wir die getätigten Investitionen sicherlich auch nicht zurück, aber darum ginge es dann ja auch nicht vorrangig. VG
  9. @Sigi: Walter durfte unterschreiben? Das hat was! VG
  10. Moin Jochen, der letzte Absatz könnte m.E. noch etwas differenziert werden. Wenn ich ein Motorrad verkaufen möchte, würde ich jeden Kaufwilligen über alle möglichen Schwachstellen vorher informieren und eine möglichst lückenlose Historie vorweisen wollen, damit er eben nicht "eine Katze im Sack" kauft. Gebrauchtmoppedhändler können das vermutlich nicht leisten und das dürfte IMHO das Problem sein. Der Käufer dürfte zunächst sehr glücklich sein und nach Ablauf der einjährigen Gewährleistungspflicht steht er dann leider allein da mit allen Konsequenzen. Daher würde ich mir bei einem möglichen Moppedverkauf eben keine möglicherweise Nichtwissenden aussuchen wollen oder im Zweifelsfall vernünftig aufklären. Das wäre doch Moppedfahrer_Besitzer_ Ehrensache ? Ja, ich weiss, ich denke diesbezüglich immer noch nicht marktwirtschaftlich, sondern und vermutlich "romantisch" oder "ethisch". VG
  11. Nachtrag, wie Nils schon m.E. richtig vermutet, "sprödeln" die sicherlich irgendwann weg, aber dafür muss dann wenigstens die Gabel nicht wieder ausgebaut werden ;) Viel Erfolg!
  12. Moin, also ich finde - auch aus Erfahrung heraus - die Chromqualität der originalen Standrohre ausgeprochen gut und ein Aushärten der Gabelsimmerringe wird das vermutlich nicht verhindern. Meine waren z.B. erst nach 27 Jahren undicht geworden. Ich würde daher an der Optik des Moppeds nichts verändern wollen, sofern eine normale Nutzung der Maschine geplant ist. Hübsch ist das IMHO sicherlich nicht, aber das ist ja eben nur IMHO. Auf jeden Fall sollten die vier Gummis an den Lampenträgern getauscht werden, die härten offenbar nicht aus, sondern verwandeln sich in den Jahren chemisch in zähen Klebstoff. Meine Gabelüberholung an sich hat z.B. so lange gedauert, wie das "rauspfriemeln" der Standrohre, dafür war das aber alle Jahre offenbar richtig wasserdicht. Modisch gesehen muss an der Stelle ja m.E. auch nichts versteckt werden :) Viele Grüße
  13. Moin, das sehe ich ähnlich und wer so eine Frage beantworten könnte wird die Antwort nicht preisgeben. Woher soll auch gewusst werden, wie Liebhaber in 10 Jahren fühlen und denken. Ich bleibe derweil glücklich mit T300B (immer noch zeitlos schön), T160 (als Ausdruck englischer Motorradindustriegeschichte) und natürlich LeMans MK1 (als die charaktervolle Starke im Fuhrpark). Wenn etwas künftig verkauft werden müsste, ist dann vermutlich der aktuelle und aus Käufersicht angemessene Marktpreis möglicherweise erzielbar. Wer eine absolute Rarität sein eigen nennen darf schaltet vermutlich namhafte Versteigerungsorganisationen ein. Viele Grüße
  14. Matt

    Alte Schätzchen!

    Jaaa, vor allem der Rahmenbauer hatte es mir angetan, es gab wohl mal 30 Stück für einen Triumph T150 Motor. Ich habe die Suche dann irgendwann aufgegeben. Winnie Scheibe hat seinerzeit wohl einen ergattert und einen BSA Dreizack darin implementiert. Wen das auch interessiert verwendet "Winnie Scheibe Metisse" in einer gängigen Suchmaschine. Die sieht coustomised aus und gefällt mir persönlich sehr viel besser als z.B. eine CR 750 ... Metisse eben :) Was für ein Motor steckt drinnen? VG
  15. Matt

    Alte Schätzchen!

    Sicher gefallen die :) Laverda SF1? Bonnie aus deutlich vor 74, da conical hub Bremsen? Ich habe gerade Bilder meiner ersten beiden Moppeds eingescannt, die sind dagegen ja eher Massenware gewesen, die haben mich aber trotzdem in den Anfangsjahren begleitet mit vielen Geschichten ;) Beide sind nicht mehr im persönlichen Bestand und mussten letzlich einer Trophy 3 in BRG weichen und das war auch gut so :) Wie bei dem Bild der Honda ersichtlich musste natürlich eine Fußrastenanlage vermutlich italienischer Provinienz verbaut werden, die Yamaha war m.W. nicht "aufgewertet". Seit meinem ersten halbwegs richtigen Mopped (nominell immerhin 50 PS) habe ich es mir angewöhnen müssen, brauchbare Werkstatthandbücher dazu zu besorgen (oh jeehhh, die habe ich tatsächlich gerade noch wiedergefunden ;) VG
×
×
  • Neu erstellen...