Zum Inhalt springen

Eddy

Members
  • Gesamte Inhalte

    3.572
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

1 Benutzer folgt

Über Eddy

  • Geburtstag 23.01.1957

Contact Methods

  • Website URL
    http://

Profile Information

  • Gender
    Male
  • Location
    55234 Albig

Letzte Besucher des Profils

22.620 Profilaufrufe
  1. Hallo @Matt, zunächst mal ein frohes Neues. Ungewöhnliche Werte werden nur oberhalb der 4,5% Co von den Prüfern reklamiert, jedoch solch ein Wert hinten gemessen ist im Motor bereits deutlich mehr was er definitiv nicht braucht, kostet nur Sprit & die Kiste verrust. Üblicherweise hab ich bei der HU diesbezüglich keine Probleme da vorher der AGT dran hing & der Motor Betriebstemperatur hat, also 80° C Öl. Deutlich zu niedrige Werte (unter 0,5% Co) habe ich bisher nur ein einziges mal gehört das ein Prüfer darauf hingewiesen hat dies mal einstellen zu lassen, an sonsten juckt das die meisten nicht, Hauptsache unter 4,5 Das sich Vergaser im laufe der Jahre & mit den Km verändern ist ganz normal, dafür gibt es Inspektionen, muss man nur machen oder machen lassen. Und wenn ich bedenke was Jochen & ich zu dem Thema bereits geschrieben haben, da könnte man ein Buch mit füllen. Offensichtlich ist das Interesse diesbezüglich sehr gering, läuft der Bock jedoch nicht mehr ordentlich gibt es hier lange Frede. Eine gute Fachwerkstatt für Rennmotorräder die keinen AGT hat ist keine gute Fachwerkstatt. Das ist m.M. nach ein elementares Werkzeug das vorhanden sein sollte. Nach Gefühl oder Umdrehungen zählen war vorgestern, mit einem AGT haben uns die Hersteller solcher Geräte ein Werkzeug an die Hand gegeben das die genauste Einstellung ermöglicht & man auch noch sieht wie die Verbrennung ist. Der Auslieferungszustand der Gaser ist auch nicht erstrebenswert da dieser Bauteiltoleranzen & den Zustand des Motors nicht mit einbezieht. Und wie Du selbst schon festgestellt hast, sind die Angaben 2,5-4,5 % im WHB nur ein Richtwert. Ein F-Motor (Tiger) läuft durchaus mit 2,5 % sehr gut, ein G- (S3) oder E-Motor (12er Tona) würde das nicht mehr tun. Und zum Schluss kann ich Dir nur empfehlen das Angebot von Jochen anzunehmen. Je nach Zustandes Deines Motors wirst Du Dich sehr wundern hinterher.
  2. Eddy

    Vergaser-Seminar

    Hallo Leude, die Sache nimmt Fahrt auf, gefällt mir. Da machen wir doch mal ne Liste... Frank (& Kolege) Carsten (bei Bedarf, zum gugge oder einfach nur um auf die Cafémaschine aufzupassen ) Alex aus Baden Torsten
  3. Hallo @Matt, zunächst mal möchte ich mich Jochens Worte uneingeschränkt anschließen. Ergänzend will ich noch hinzfügen... Die Verwendung anderer Schrauben hat 2 Gründe. Zum einen unterliegen diese japanischen Schrauben einer anderen Norm (JIS). Diese ist nahe am PH2, aber eben kein Perfekter Sitz eines PH2 in einer JIS Schraube. In vielen Fällen ist dieses Quäntschen an besserem Sitz mit dem richtigen Werkzeug entscheidend dafür ob man diese butterweiche Schraube auf bekommt oder sie vergrisknaddelt. Zum anderen ist es so das die meisten Schrauben das lösen nicht schadlos überstehen, der Kreuzschlitz deformiert & somit eh Ersatz gebraucht wird. Nun bleibt die Wahl, dass zu verwenden was man in der Schublade zur Verfügung hat oder Schrauben in zu bestellen, wobei ich per se Kreuzschlitschrauben AU-Berichte kann man aus verschiedenen Gründen getrost in die Tonne treten. Die werden nur gemacht weil die Prüfstellen damit Geld machen. Sie haben sogut wie 0 Aussage weil einfach die Messmethode beschissen ist. AU-Werte anderer T´s sind keine Referenz da es eben "andere" sind & nicht Deine, denn jeder T-Motor ist ein Unikat. Nur wenn der Motor Deiner T ordentlich eingestellt ist, läuft auch Deine Motor wirklich gut. Auch Deine Sammlung von AU-Berichten wirst Du spätestens dann in die gleiche Tonne werfen, wenn Du mal gesehen hast um wie viel sich diese Werte vom Kaltstart bis zur Betriebstemperatur verändern. Des weiteren ist ein Co-Tester schon mal gut, aber nicht ausreichen um zu sehen was im Motor wirklich passiert, dazu braucht man eine 4-Gastester. Der Nachteil bei der Co-Messung ist das Co keine Kippwert hat wie die anderen Werte. Dreht man zu geht er runter & umgekehrt, man hat aber keine Aussage über die Verbrennung. Das geht nur mit den anderen Werten HC, Co2 & O2. Seit langem schon sehe ich es wie Jochen, Gemischeinstellung ist Bestandteil der Inspektion & Aussagen wie, läuft doch, läuft schon immer so, oder ähnliches sind einfach nur Quark. Denn jedem sollte klar sein das ein Mehzylindermotor mit Einzelvergaser nur dann gleichmäßig laufen kann wenn jeder Zylinder die gleiche Menge an Luft & Kraftstoff bekommt.
  4. Eddy

    Vergaser-Seminar

    Hallo Alex, wie schon geschrieben, Termin wird mit den Teilnehmern ausgewürfelt. Ende Frühjahr Anfang Sommer 26, auf jeden Fall zu Mopedfahrerfreundlichen Temperaturen.
  5. Eddy

    Vergaser-Seminar

  6. Hallo @Matt, na, da wäre doch das Vergaser-Seminar was für Dich Klar verschleißen die Gaser wie andere Bauteile auch, aber so um die 100tkm halten die schon. Der Zahn der Zeit nagt unabhängig von den gefahrenen km an den Gummiteilen. Die sind meist nach 15-20 Jahren fitte. Die Abgaswerte hinten gemessen sind meist niedriger als vorn am Krümmer, allerdings kann man da von keinem fixen Versatz ausgehen, das ist stark abhängig von der Dichtheit der Auspuffanlage & anderes. Im unklaren Fall mal am Krümmer messen & einstellen. Vorausgesetzt Ventilspiel & Synchro ist ok.
  7. Eddy

    Vergaser-Seminar

    Hallo Carsten, sauber, aber das Wissen wird Dir bei der Gixer nicht weiter helfen... Für Deinen Anwendungsfall schon & wenn Du mit dabei bist hab ich auch ne 4rer Batterie an der Du schrauben darfst
  8. Eddy

    Vergaser-Seminar

  9. Eddy

    Vergaser-Seminar

    Hallo Leude, für den nächsten Sommer (Termin wird mit den Teilnehmern ausgewürfelt) ist ein speziell auf die T300/400 Vergaser abgestimmtes Seminar geplant. Die Themen werden sein: Ausbau Reinigung zerlegen begutachten der Teile Zusammenbau Einstellung sowie Tips & Tricks Maximal 6 Teilnehmer, bei Interesse bitte PN an mich. Grusss Eddy
  10. Eddy

    Schimse schleifen...

    jow das ist natürlich eine Alternative zur Brillenschutzbrille, Danke.
  11. Eddy

    Schimse schleifen...

    Hallo @surfinboyAndi, da ist was dran & schön das Du Dir Gedanken um meine Gesundheit machst... ... allerdings, wenn Du genau hin schaust, am oberen Bildrand, vor meinem Gesicht, siehst Du das ich Brillenträger bin. Zudem ist die Schleifmaschine mit Spritzschutz umstellt in dem sich nasse Tücher befinden weche zum erstellen des Bildes (wegen dem Showeffekt) weg gelassen wurden. Auch arbeite ich nicht im dunkeln, denn bei der normalen Beleuchtung hätte man die Funken nicht so schön gesehen. Und eine Staubschutzmaske trag ich auch die m.M. noch viel wichtiger ist als eine Brille da die Funken deutlich tiefer fliegen.
  12. Hallo Alex, leider nein, es sei denn Du hast ne alte Sitzbank von Tona/Speed oder findest jemand der Dir diese Gewindeeinsätze anfertigt, denn als E-Teil gibt es die nicht.
  13. Hallo Alex, die Sitzbank ist die gleiche, nur hat die der Sprint die Gewinde für den Höcker nicht.
  14. Hallo Leude, bin gerade Shims am dünner machen... ...wenn wer auch was dünneres braucht kann er ja schreiben. Grusss Eddy
  15. Hallo Leude, das sehe ich auch so. Falls die Trohpy eine mit 2Kolben Schwimmsattel sein sollte (ist mir unverständlich wie man sowas überhaupt auf solch einen Brocken bauen kann) dann die 4K-Zangen mit den, z.b. roten Brembos & die Bremserei sieht um Welten besser aus. Wobei ich zu bedenken geben möchte das diese neue Bremsleistung möglicherweise das Vorderrad überfordert. Was nutzt eine imense Bremsleistung wenn die Pelle die Bremsleistung nicht auf die Straße bringen kann, das könnte auch kontraproduktiv werden.
×
×
  • Neu erstellen...