Martinlauter Geschrieben 10. Oktober 2010 Geschrieben 10. Oktober 2010 Hallo, hab nach dem Ölwechsel in der Wanne, in der ich das Öl aufgefangen habe, winzige Metallspäne entdeckt. Uploaded with ImageShack.us Zum Größenvergleich ist der O-Ring des Ölfilterbolzens mit im Bild. Unter normalen Lichtverhältnissen kann man nichts sehen, erst wenn man die Wanne in die direkte Sonne hält, kann man was erkennen. Die Dingens sind so klein, daß man sie mit den Fingern nicht spürt. Sieht nach Kupfer oder Messing aus. Ölwechsel nach 9000km. Muss ich mir Sorgen machen...??? Verunsicherte Grüße Martin
Jochen Geschrieben 11. Oktober 2010 Geschrieben 11. Oktober 2010 Moin ! So lange da nichts rumrappelt musst Du dir keine Sorgen machen. Wenn es mehr wäre, ok, aber so stimmt was Eddy sagt. Oftmals sind es auch nur Krümelchen vom Bolzen- oder Schraubengewinde und dem Kupferdichtring des Ölablasses. Auch das Zahnrad zwischen Freilauf und Anlassermotor gibt gerne ein wenig Material her und schleift am Freilauf, hat Spiel und nagt an der Verzahnung des Anlassermotors. Gruss, Jochen !
Martinlauter Geschrieben 11. Oktober 2010 Autor Geschrieben 11. Oktober 2010 Hallo, danke für die Antworten, Ihr habt mir den Tag, quatsch das ganze Jahr gerettet. Hab schon Panik geschoben, aber so ist das halt, wenn man blutiger Anfänger ist. Grüße Martin
Bubi Geschrieben 11. Oktober 2010 Geschrieben 11. Oktober 2010 Hallo Martin, kannst Dir auch `ne Ölablasschraube mit Magnet montieren. Da bleibt zwar nur der Stahlabrieb hängen. Der dürfte aber den grösseren Teil vom Motorabrieb ausmachen. Gruss, Andreas
sharon3 Geschrieben 12. Oktober 2010 Geschrieben 12. Oktober 2010 Hallo Martin, andere Frage - war die Wanne ganz sauber ? Stand sie unter der Werkbank ? Wenn Schmutz und kleine Späne / Partikel an der Wanne haften wie die nun mal in der Werkstatt rum fliegen und dann kommt das Oel drüber schimmern die plötzlich ganz toll. Hatte meine Rasten Träger abgefeilt Wanne stand unter Werkbank und dann später Oelwechsel - beim schauen dann die ganzen Spähne entdeckt die nun so schön schimmerten und natürlich erst mal an Motor gedacht, war aber nur von den Rasten zum Glück. ?? marcus
Eddy Geschrieben 12. Oktober 2010 Geschrieben 12. Oktober 2010 Hallo Marcus, das ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber die im Bild zu sehenden Spänschen sind leider schon vom Motor, bzw. Getriebe.
Martinlauter Geschrieben 12. Oktober 2010 Autor Geschrieben 12. Oktober 2010 Hallo Marcus, danke für den Hinweis, aber die Wanne war neu und sauber. Grüße Martin
Empfohlene Beiträge