Zum Inhalt springen

Kühlwassertemperatur


legomoto

Empfohlene Beiträge

Morgen Leute!

 

Ich bin momentan dabei mir eine 2 Farben LED Anzeige für die Kühlwasser Temperatur zu basteln. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wo ich die Ein- bzw. Ausschaltpunkte setzen soll.

Für die Überhitzung hab ich in nem alten Fred 105°C Ein und 97°C Ausschaltpunkt gefunden, dass wollte ich auch so übernehmen.

Bei welcher Temperatur kann man dann von Betriebstemperatur sprechen?

Ich würde jetzt die Elektronik auf irgendwas zwischen 80-90 Ein und 75-85 Aus einstellen.

 

Viele Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias.

Um die 80-90 Grad klingt gut.

Klingt überhaupt gut was du da baust. :flowers:

Wie groß ist die Platine? Kann man die in eine Speedy einbauen? :rolleyes:

Also passt das mit der vorhandenen Kontrolllampe, FZ-Masse usw?

Hast du die Schaltung an den serienmäßigen Fühler angepasst?

Kannste mal ein paar Fotos deiner Karre zeigen?

:whistle:

Gruß

 

ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf!

 

Ich habe momentan noch keine BIlder von der Sprint. Die komplette vordere Amatur ist noch im Aufbau. Allerdings sollte die Platine nachher auch so an deiner Speed zu verwenden sein. Allerdings lege ich momentan die Schaltung für eine LED mit 2 Farben aus, so dass ich die zwei Phasen realisieren kann. Daher funktioniert das mit deiner originalen Lampe so ohne weiteres nicht.

 

Ich versuche den ganzen Klummel nachher in sone 42x15x28mm Dose zu packen

 

 

Mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:uk:

Morgen Leute!

 

Ich würde jetzt die Elektronik auf irgendwas zwischen 80-90 Ein und 75-85 Aus einstellen.

 

Viele Grüße Matthias

 

Hallo Matthias,

 

Kannst Du so machen. Temperatur lag bei mir mit Anzeige meist zwischen 80 – 90 Grad.

 

Hi !

Das gab es alles schon mal vor ca. 1-2 Jahren. War ne Kleinserie extra für Speedy und in der selben Größe.

Wollt aber kein Schwein.

Grüße

 

Hi Uwe,

 

kannst Du so nicht sagen, eins wollte es schon. :whistle:

 

Grüsse,

 

Wolfgang

 

Ach so,

 

noch nen guten Start ins neue Jahr!

:uk::uk::uk: :uk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Uwe

 

Von der Kleinserie hab ich auch gelesen und hab damals auch meinen Senf dazu gegeben. Allerdings möchte ich für meine Sprint ja noch einen Betriebszustand zusätzlich anzeigen lassen.

 

Froh Neujahr!

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

@Wolfgang

Bist ja auch kein S...... :rolleyes:

 

@Matthias

Ja, hab ich gerade nochmal durchgelesen. Den zweiten Ausgang hab ich damals nicht belegt, das sollte nur ne Minimallösung sein und ursprünglich kompatibel zur alten Platine bleiben.

Welche Werte hast Du beim NTC ermittelt?

 

Grüße und ein gutes Neues Jahr

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind meine Messwerte:

°C Ohm

29 834

32 750

37 635

42 530

47 480

52 400

55 370

58 330

61 303

64 274

67 254

70 231

73 211

76 191

79 175

82 160

85 142

87 136

90 123

93 115

96 100

99 95

102 86

105 80

108 73

 

Stimmen diese in etwa mit deinen überein? Denn so ganz vertraue ich meinem Meßfühler dann doch nicht...

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend!

 

Jetzt mal ein Zwischenstand:

Alles ist durchsimuliert, abgestimmt und am Wocheende werd ich mich mal an die praktische Umsetzung machen:

 

- Übertemperatur Anzeige mit roter LED schaltet bei 105°C ein und nach abkühlen bei 97°C aus.

- Die Hysterese von Ein und Ausschaltpunkt der grünen LED ist auf ca 12° festgelegt, aber die Schaltpunkte können über einen Trimmer noch eingestellt werden.

 

Da sich noch immer keiner bzgl der optimalen Betriebstemperatur geäußert hat, geh ich so das geringste Risiko ein.

 

Viele Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

 

Die Led leuchtet wann sie leuchten soll.

Allerdings hat sich mir jetzt noch eine weitere Problemstellung bei dem Umbau auf Leds gestellt:

was macht der Tankfüllstandsanzeiger (Widerstand erhoehen/verringern, durchschalten oder was)? Hatte leider keine Zeit das noch auszumessen. Laut Schaltplan sollte der ja einfach durchschalten. Hat einer sich das Dingen schomal genauer angeschaut? Mich würde insbesondere der Widerstand bei "reserve" und nichtreserve interessieren.

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Matthias,

 

der Kraftstoffstandsgeber ist ein beheizter Widerstand der vom Benzin gekühlt wird. Steht er dann irgendwann in der Luft wird er heisser, der Wiederstand verändert sich & die Lampe geht an. :gatekeeper::bluelight:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ne Du, da muss ich erst nachsehen.

 

Üblicherweise sind bei den Kontrollleuchten 1.7W Lämpschen drin, 2W geht auch weil die 1,7ner bekommt man nur vom Freundlichen & da schweineteuer, aber da will ich mich jetzt nich darauf berufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen zusammen,

 

gestern zusammen mit einem Freund und ein paar Bier eine Skizze für das Cockpit gemacht:

 

cockpitqt.jpg

 

Als "Dosen" für den Tacho und DZM hab ich 2 von diesenhier liegen.

 

Und die LEDs steck ich dann in sowas rein:

 

ledfassung.jpg

 

Mit ein bisschen Glück bin ich zur neuen Saison fertig.

 

Viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen zusammen!

 

Ich habs gestern nach ca 5h Arbeit hingekriegt die originale Charakteristik der Tankanzeigeglühlampe mit einer LED nachzubilden(inclusive Glimmen usw). Die Schaltung enthält 2 Widerstände, die Diode und noch ne Zenerdiode und ist somit echt einfach nachzubauen.

 

Schönen Sonntag noch!

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Morgen zusammen!

 

Hier gibts mal ein Update: Mit den Dosen hat alles wunderbar geklappt, Kabelbaum der Sprint ist etwas modifiziert und unter den Tank gewandert, Lampe und Stummel sind vormontiert.

Leider habe ich nur Bilder mim Handy machen können.

bild044d.jpg

bild045oy.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

 

obwohl ich die Schaltpläne schon realisiert habe, kann ich nichts über die tatsächliche Funktion am Motorrad sagen, deswegen gebe ich die Pläne ungern aus der Hand. Wenn ich die Erprobung abgeschlossen habe, kann ich dir gerne gegen eine Aufwandsentschädigung eine solche Schaltung fertig zukommen lassen.

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen eine Sammelbestellung des Forums hätte ich nichts einzuwenden. Preis usw kann ich dann wohl auch erst nennen, wenn die "Serienreife" erreicht ist. Und das wird wohl noch ca 3 Monate dauern, da ich aktuell noch Klausuren vorziehen muss.

Wenn Bedarf besteht, dann kann ich auch noch eine Variante, die die originale Birne schalten kann überdenken (natürlich nur als Überhitzungsanzeige und ohne Betriebstempanzeige). Aber dazu bräuchte ich auch entsprechend Feedback von euch.

 

Gruss, Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre ich mit zwei Teilen auch dabei.

 

Sammelbestellung machen ?

Wären noch Preis und Versand abzuklären.

 

Gruss, Jochen !

 

 

 

Jochen wollte sagen: "Da wäre ich mit DREI Teilen auch dabei" :wink:

 

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...