Zum Inhalt springen

Gabel Daytona dicht bekommen......wer weiss tips und tricks


swissjoe

Empfohlene Beiträge

bin jetzt zum 2 ten mal dabei, will es nicht nochmal machen an dieser gabel, dieses jahr.... daher jetzt mal das ganze so als ob ich geistig etwas schwer in der aufnahme bin: alle kommentare zu jedwedem aspekt dieses jobs werden gerne entgegen genommen, egal wie simpel oder kompliziert....danke im vorraus an alle die sich die zeit nehmen und was produktives schreiben..........ALSO.....alles ist zerlegt bis auf die letzte schraube, alles ist pickobello wie neu sauber gemacht, oel ist neues vorhanden ( 10-20 er von Louis, das fahre ich auch in anderen mopeds und es spricht in allen anderen gabeln die ich habe gut an und ist nicht so super dünnflüssig) neue dichtungen von saito ( der genauigkeit halber, ich habe gelernt simmerringe mit der federgespannten Lippe zum Öl hinzeigend einzubauen)........1 liter öl ist vorhanden.....bei 497cc die laut vorgabe vorgeschrieben sind macht summa summarum nen' halben liter pro seite.....jetzt ein paar fragen.....gibt es eventuell bessere simeringe die besser abdichten, öl ist klar ist ansichts sache, sauber arbeiten tu ich auch, hab das schon dutzende male gemacht....jetzt los mit den kommentaren.......witzige bekommen gummipunkte...:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es hat anhand deiner umfassenden, aber leider chaotischen Schilderung keiner verstehen können, was dein Problem ist.

So wirst du wohl keine Kommentare bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Joe,

 

so wie ich das verstanden habe, ist die Gabel, bzw. der Simmerring wiederholt nicht dicht ?!?

Zunächst mal 2 Dinge:

  • Simmerringe gibt es von verschiedenen Anbietern, T, jeder der irgendwie mit Fahrwerken arbeitet & die Zubehörläden wie P, L & HG sowiso. Aus welcher Quelle diese allerdings stammen & ob der von A besser ist als der von B, wer weiß das schon.

  • Gabelöl sollte so dünn wie möglich sein ! Da die Tona von Hause aus ein 5er Öl verwendet & die Gabel der langen Version sowiso hoffnungslos überdämpft waren, ist der Einsatz von 10-20 äußerst fraglich.

Wenn am Standrohr (das verchromte oben) Beschädigungen sind, dann kann der beste Simmerring nicht lange halten. Also penibelst auf Schäden überprüfen, auch die allerkleinsten & wenn vorhanden mit einem Arkansasstein glätten. Ein anschließendes polieren ist von Vorteil. Das mit der Ölmenge mag wohl so sein, aber entscheidend für die Funktion der Gabel ist die größe Luftkammer & die ist je nach Gabel verschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke eddy, war wohl doch noch verständlich genug beschrieben.....gabel ist wie neu, maschine hat nur 2750 km gelaufen von neu, also noch nicht mal richtig eingefahren.....ich gehe mal stark von einem material fehler aus irgendwo, da dies jetzt der 3 simmering ist auf der linken seite seit neu, der rechte schein perfekt dicht zu sein. wenns diesmal auch wieder nach 100 bis 150 km leckt werd ich einfach die gabel von meiner Super 3 reinsetzen, die ist perfekt dicht....am öl oder am dichtring selber kanns bei 3 mal lecken auf der selben seite wohl nicht liegen......wollte halt nur mal wissen was andere so denken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joe,

 

wenn es in so kurzen Abständen immer wieder undicht wird,

ist bestimmt eine Beschädigung am Standrohr die den Simmerring ritzt.

Nachdem ich nun auch kapiert habe, wo das Problem liegt, und der Threadersteller unsauberes Arbeiten ausschließt, kann ich Eddy nur beipflichten.

Wenn's dreimal undicht wird, halte ich nen Materialfehler für ausgeschlossen.

 

Der Fehler ist dann tatsächlich am Standrohr (das verchromte - an alle: bitte keine Diskussion mehr :whistle:). Irgendeine Macke durch Steinschlag o. ä., die durch Grate rund um den "Krater" den Simmering durchscheuern.

Oder auch versteinerter Mückendreck ...

 

Such einfach mal, da ist bestimmt irgendwas.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nur bestätigen!

Ansonsten Eddys Tipp folgen und das Standrohr (ja ich weiß ... das verchromte Teil) mit Arkansas-Stein und dem entsprechenden Öl vorsichtig schleifen.

Damit konnte ich mein Standrohr, welches wohl von einem Vorbesitzer deutlich sichtbar beschädigt war (hat wahrscheinlich versucht den Gabelsimmerring im zusammengebauten ausgefederten Zustand mit einem Schraubendreher oder ähnlichem rauszuhebeln :boxing:), wieder komplett dicht und voll funktionstüchtig bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arkan....was? Interessant, kannte ich noch nicht, wieder was gelernt. Habe mal bei meiner damaligen XJ das feinste Nassschleifpapier genommen, das ich auf die Schnelle finden konnte (war glaube ich 2500er oder 5000er). Hat auch gefunzt und wurde wieder dicht.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab' diese Teile an meiner Gabel:

http://www.ebay.de/itm/TRIUMPH-original-SPEED-TRIPLE-Gabelprotektor-Standrohr-Schutz-A9641005-/121316909650?pt=DE_Motorradteile&hash=item1c3f0d2252

Damit sollte der Bereich des "Standrohres", welcher im normalen Fahrbetrieb einfedert, recht gut vor Steinschlag geschützt sein.

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, hab neues zu berichten........ich war mit dem materialfehler doch nicht so falsch....diese gabel war wohl

nie dicht, auch beim vorbesitzer nicht....vielleicht hat sie deswegen so lange rumgestanden ohne viel gefahren worden

zu sein......da hab ich doch tatsächlich im chrom (genau auf höhe des simmerrings bei voll eingefederter gabel) eine welle

gefunden die dort nicht von irgendeinem steinschlag drin ist, sondern echt nach einem fehler im stahl unter der chrom schicht

aussieht.......ich werds mal mit schleifen versuchen, denke aber ich werd wohl ein neues rohr kaufen müssen.......der hammer ist das man es nur unter einem bestimmten winkel, gegen eine starke licht quelle sehen kann und ich es nur gefunden hab mit dem rasierklingen suchtest ( neue rasierklinge im 45 grad winkel ohne grossen druck übers eingeölte chromrohr ziehen und ganz langsam dabei das rohr drehen....wenns den simmerring knackt wirds auch auf der klinge hängenbleiben......)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Swissjoe,

 

sicher macht es Sinn, die "Welle" im Standrohr genauer zu prüfen .....

 

Aber an der Stelle der max. Einfederung .... das ist jetzt auch nicht der Arbeitspunkt der Telegabel. Sollte er jedenfalls nicht sein.

 

Was mir zu der Sache noch einfällt ... prüfe bitte mal den Sitz des SiRi im Tauchrohr auf "Rundheit".

 

Vielleicht ist das Tauchrohr mal umgefallen, oder hat irgendwie nen Treffer auf die Kante bekommen, so daß der Sitz jetzt -übertrieben gesagt- ein "Ei" ist.

Wenn der SiRi dann montiert wird, liegen zwei gegenüberliegende Seiten fest am Tauchrohr an, und 90 Grad versetzt die beiden Seiten eben nur leicht. (Trotz Federchen in der Dichtlippe)

 

Und durch die dynamische Belastung beim Einfedern biegt sich die Gabel ja auch etwas nach hinten.

 

Und -übertrieben gesprochen- knicken Tauchrohr und Standrohr gegeneinander ab. (Abhängig von der Güte der Gleitbuchsen)

 

###

Ich erinnere hier gerne an das Bild vom Orange-besockten Bremsentest von Eddy! :rednose::rednose::rednose:

###

 

Stellt man sich jetzt vor, der Sitze des SiRi hat seitlich nen Treffer bekommen, dann liegt er -in Fahrtrichtung gesehen- rechts und links fester am Standrohr an, als vorne und hinten.

Dann kommen noch die üblichen Parameter wie Druckanstieg beim Einfeder etc. hinzu ....

 

Das kann das Dichtlippen-Federchen dann nicht mehr ausgleich und dann kann es eben durch-sabbern.

 

Ich hatte das Problem mal vor langer Zeit am SiRi meines Kardan-Endantriebes. Den mußte ich auch ca. alle 15 Tkm wechseln, da er in einem nicht richtig runden Sitz montiert war.

Dort hat man deutlich gesehen, das die Dichtlippe an zwei gegenüberliegenden Seiten abgenutzt war, während 90 Grad versetzt nur minimale Verschleißspuren sichtbar waren.

 

Sag mal bescheid, ....

 

\\ Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

gabel dicht.......chrom mit 2000 er nass papier ordentlich

abgeschliffen, simmering vor einbau inspiziert und eingeölt,

zusammenbau ganz vorsichtig und mit viel gefühl....macke

im rohr mit 4000 er stein abgezogen.....dicht...danke für alle

hinweise und hilfe vorschläge....ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...