Zum Inhalt springen

neue frage gabel innereien speed triple


swissjoe

Empfohlene Beiträge

hallo mal wieder.....hab eine schöne speed triple gekauft

da sie so schön günstig war und gut neben meine daytonas

passt. beide gabel simmeringe durch, also wieder gabel machen....

ha, das thema hatte ich ja gerade bei meiner 1200 er 3mal......

 

jetzt aber was neues....in meiner ansonsten (zur 1200 er daytona)

absolut identischen 95 er 900 er speed triple gabel ist ein bauteil anders als bei

meiner 1200er sowie anders als in den explosions zeichnungen

beider modelle bei triumph.....hier ist ein link zu 2 bildern von diesem bauteil.......

 

https://picasaweb.google.com/109449913956677300064/GabelTriumph?authuser=0&feat=directlink

 

ausserdem ist nach dem zusammenbau eines holmes passiert das die feder zu lose in der gabel sitzt mit mächtig raum/platz noch zum abschluss- stopfen nach oben, wohl weil ich dieses andere bauteil verkehrt rum eingebaut habe? oder?...frage, wenn jemand dieses bauteil kennt, wie rum muss es rein in die gabel ......breites ring-ende nach unten oder schmaleres, längeres hülse-ende nach unten?.....

 

feder mit den engen windungen nach unter oder nach oben hin??......bei meinen daytonas weiss ich das alles, aber die haben auch nur eine einfache hülse drin und alles passt zusammen wie es soll und muss...

 

danke für alle antworten.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, super, danke eddy...dann ist es ja so wie ich es auch immer gemacht habe...ich hatte schon an mir gezweifelt. ha......komischerweise habe ich aber oben an der feder wenn alles zusammengeschraubt ist noch 2 finger breit platz über der u-scheibe zum abschluss-stopfen hin, platz welchen ich beim ausbau nicht hatte....... ist dies durch das fehlende öl im dampferstab nun so oder ist da was faul?......fehlende teile hab ich nirgendwo.......bei meiner daytona hatte ich diesen platz nicht beim zusammenbauen, da musste ich die u-scheibe mit etwas druck auf die feder nach unten hin reindrücken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo....ich glaube dies ist ein sogenannter "Ölkristall"! Die bilden sich im laufe der Zeit.Hinterhältige, kleine Dinger. Damit ist nicht zu spaßen :kid:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ha.....witzig......hab versucht das bild in meinen avatar einzufügen, aber das geht nicht, ich hab auf meinem ipad keine möglichkeit das auf 100 runter zu zoomen......daher hatte ich es in meinem picasa album deponiert um es vielleicht von dort aus einzufügen......aber das geht wohl auch nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eine frage.....ist der oben erwähnte spielraum von der feder/u-scheibe oberkante zum verschluss-stopfen ohne öl in der gabel normal? wenn ein bild gefragt ist, werd ich kurz eins machen und dem album zufügen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Joe,

 

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast Du Luft zwischen Feder & dem Verschlussstopfen ?

 

Diese „Luft“ ist abhängig von der Länge der Feder. Wenn in Deiner Gabel eine andere Feder eingebaut ist, kann das durchaus sein. Üblicherweise passt das gerade so ohne Luft. Wichtig ist die Position der Kontermutter, die soll 11mm von der Oberkante der Kolbenstange sein. Dieses Maß ist sehr wichtig da sie die Zugstufendämpfung beeinflusst !

 

Übrigens, die abgebildete Ölschleuse wird vor dem Standrohr (oben) in das Tauchrohr (unten) gesteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi eddy, ja genau, so ist es. ich hab die gabel schon wieder zusammengebaut und alles funktioniert

einwandfrei. es hat keine auswirkung auf das ein- und ausfeder verhalten wenn die feder etwas kürzer

ist als original.........danke dür deine hilfe..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...