Zum Inhalt springen

Triumph 3 in 1 Cup Anlage


Arno

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich hab wider Erwarten doch eine Triumph Cup 3-1 Anlage gefunden (Krümmer + Dämpfer), der derzeitige Besitzer stellt sich 600 € vor ....

Soll ich da zuschlagen?

Ich hab da leider keine Ahnung zu welchen Preisen die Komplettanlage gehandelt wird ...

Wie schaut es da mit der Rennleitung auf der Straße aus, lässt die überhaupt mich damit durch?
Wie schaut es da aus mit Dämpfer zerlegen und neu stopfen, geht das überhaupt bzw. hat das schon wer gemacht ?
Danke und Servus aus Wien
Arno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

 

Vorstellen kann der Verkäufer sich viel aber 600 Tacken wird er nicht erhalten ausser es ist eine komplett neue Anlage. 350 - 400 Euro ist da realistischer. Also aus meiner Erfahrung im Einkauf und beobachten der Preise.

 

Gruß Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Arno,

 

wie Olaf schon schrieb...

...aber mit einem Straßenzugelassenen Endtopf geht das schon.

Fahre selbst auf meiner Speed seit Jahren die Cup-Krümmer mit einem Sebring Twister mit Zulassung.

Mir ist zwar schleierhaft wie diese erreicht wurde, aber zumindest mal den guten Willen gezeigt. Falls die Rennleitung meckert, kann man ja weitere Maßnahmen ergreifen.

Das neu stopfen des Cup-Dämpfers geht auch, Nieten ausbohren, Endkappe raus ziehen, neu befüllen & alles wieder zusammen nieten. Aaaaaaaber vorsicht, mein Topf war hinterher lauter als vorher ?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Danke mal vorab für die Antworten, d.H der Cup-Krümmer mit einem legalen Dämpfer wäre dann eigentlich eine gute Option :-)

 

Danke auch für die Einschätzung der marktüblichen Preise für die Anlage, ich hatte ja da gar keine Ahnung,

mir ist noch nicht ganz klar wie häufig solche Anlagen angeboten werden ?

 

Ich würd ja gerne die Speedy ein bisschen abspecken und da ist ja die Auspuffanlage in der Regel ein guter Ansatzpunkt

hat jemmand schon mal den Cup Krümmer gewogen, wieviel leichter ist der denn als der 3-2 originale Krümmer ?

 

Vielen Dank und Servus aus Wien

 

Arno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arno,

 

die Häufigkeit das einem eine original Triumph Cup-Anlage über den Weg läuft ist eher gering, denn sie wurde explizit nur für Teilnehmer des damaligen (1995/1996) SpeedTriple Cup gefertig & verkauft.

 

Die Cup-Anlage wiegt etwa 1/3 der serienmässigen 3in2.

In Zahlen ist das etwa 15 kg zu 5 kg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eddy,

 

Hey Danke für die Angaben zum Gewicht, 10 Kilo sind ja wirklich mal ein guter Wert,

wenn die Speedy soviel abnehmen kann, brauch ich dann nicht :-)

 

ich werd nochmal mit dem Anbieter verhandeln, € 600.- sind mir doch zuviel ...

 

Grüße aus Wien!

 

Arno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

so wie es jetz aussschaut wird das doch etwas mit der 3-1 Anlage, wir kommen beim Preis da schon zusammen :-)

 

Zum Thema Lautstärke: ich hatt am WE Gelegenheit mal so eine Cup anlage zu "hören" und was soll ich sagen, klingt ja wirklich geil,

bringt aber in der Stadt die Fenster bis in den 1. Stock zum Zerspringen :-)

 

Also den 3-1 Krümmer werd ich auf jeden Fall montieren ( mir gehts da eher ums Gewicht als um Leistung, ja ich weiss bei 3-1 möglicher Leistungsverlust.... ;-)

 

Beim Dämpfer gibts da jetz 2 Varianten:

 

1. Variante: Alternativer Dämpfer statt dem "Originalen Cup-Dämpfer

 

Da der Cup-Dämpfer ja auch meinem Verständnis nach ein Sebringdämpfer ist, müssten dann ja diverse Sebring Slip On Dämpfer darauf passen oder?

Bitte hier um Info welche da passen könnten eventuell mit Baujahr ? Hat da jemmand so etwas montiert und auch welche in schwarz ? :-)

 

2. Variante: Cup Dämpfer leiser machen:

Neustopfen bringt ja nix (Danke Eddy), aber meine Werkstätte kam auf die Idee (Wenn der Cup-Dämpfer ein Sebring Dämpfer ist) hier einen DB Eater bzw DB Killer von Sebring nachträglich einzubauen...

(ja, ja der Leistungsverlust ... ;-)

 

Hat das jemmand gemacht bzw Erfahrung damit ?

 

Danke für Eure Antworten und Servus aus Wien

 

Arno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arno,

 

na den Cup-Dämpfer leiser zu bekommen wird wohl aufwendig werden. Außerdem gibt es da 2 Versionen, einen Bösen & einen ganz Bösen. Der erstere wurde seinerzeit extra für Zolder gefertigt weil die Anwohner dort immer Stress machen (ich bau mein Haus neben eine Rennstrecke :headphone: is klar ne) & ist ein paar db leiser als der ganz Böse aber immer noch zu laut & vor allen Dingen Illegal & ohne Straßenzulassung. Weiß zwar nicht wie das die Rennleitung in :austria: sieht, aber...

Der Twister (auch Sebring) ist zwar immer noch laut, hat wenigstens eine Straßenzulassung & E-Kennzeichen, da traue ich mich dann schon bis auf´s Messer mit der Rennleitung zu diskutieren. Bei dem Cup-Dämpfer brauchst du gar nicht erst Luft holen, Illegal, zu laut & es steht auch noch drauf, da hast du keinen Trumf mehr in der Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Arno,

 

leise machen geht eben auch immer einher mit einem saftigen Verlust an Leistung. Kann ein Lied davon singen mit einer MotoGp Tüte. Die wurde zwar grad neu gestopft und mit einem schicken DB Killer aus der Harrig Detlefson Umgebung versehen, aber du musst halt immer 1 Gang runter schalten zum angasen, da fehlt ihr einfach Drehmoment, wenn die Vergaser nicht abgestimmt wurden auf die neuen Gaswechselverhältnisse.

 

Leise ist auch noch anders :rifle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke für die Antworten, d.H es bleibt eigentlich nur die Variante über:

 

"1. Variante: Alternativer Dämpfer statt dem "Originalen Cup-Dämpfer

 

Da der Cup-Dämpfer ja auch meinem Verständnis nach ein Sebringdämpfer ist, müssten dann ja diverse Sebring Slip On Dämpfer darauf passen oder?

Bitte hier um Info welche da passen könnten eventuell mit Baujahr ? Hat da jemmand so etwas montiert und auch welche in schwarz ?"

 

Bis dato hab ich gelernt es gibt da den Sebring Twister Slip On ( gibts nicht in schwarz und wenn dann nur mit Carbon),

passen da noch andere von Sebring bzw. Remus ?

 

Danke für die Hilfe und Grüße aus Wien

 

Arno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arno,

 

Es gibt da halt noch die Methode nach System Dirk. Man kann die Auspuffklappe einer 1000er Yamaha Fazer einschweissen...ausführlich in dem Thread beschrieben: http://www.t300.de/forum/index.php?showtopic=6358

Das nimmt der ganz bösen Cup-Anlage deutlich hörbar den Biss...im Fall der Fälle. Im harten Fall der Fälle nützt es natürlich nix, aber mal so als Anregung.

 

Grüße

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...