Zum Inhalt springen

K&N


Charly499

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen.

Als Neuer hab ich mal gleich ein Anliegen,.

Ich hab bei meiner 94 Sprint Sport den original Luftfilter gegen einen K&N Filter getauscht.

War wirklich eine Fummelei die Vergaser auszubauen. Ich vermute das ich zufiel Filteröl aufgesprüht habe,der Motor verschluckt sich heftig.

Sie ist mir sogar zweimal während der Fahrt ausgegangen. Wer hat Erfahrung mit einer Umbedüsung nach Einbau des K&N Filters?

Freu mich auf Antworten, auch wenn ich mich wegen des Öl,s dumm angestellt habe.

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Ich denke, eine Umbedüsung ist eher "mit Kanonen auf Spatzen geschossen".

 

Vielleicht erst mal den Filter sauber machen und dann "vorschriftsmäßig" einölen.

Sicher, dass die Airbox wieder völlig dicht ist und keine Nebenluft ansaugt?
Die Dinger sind nicht ganz ohne; deshalb greift mancher gleich zum kompletten Neuteil
statt zum Ersatzfilter..

Ansaugstutzen sitzen korrekt; vor allem die hinteren zwischen Vergasern und Airbox?

 

Griass!

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Also ich denke nicht, dass ein wenig zuviel Filteröl zu den von dir genannten Symptomen führt. Gehe mal davon aus, dass du auch Filteröl genommen hast und nix anderes. Und literweise wirds wohl auch nicht gewesen sein. Fahre nen K&N in meiner Sprint, läuft einwandfrei. Denke eher, dass, wie auch Armin schon vermutete, irgendwie die Ansaug- oder die Airboxgummis nicht richtig sitzen, die Airbox nen großen Riss hat (der Kram bricht gerne einfach so auseinander, lässt sich aber gut mit dem Lötkolben wieder schweißen) oder sonstwie was mit der Luftzufuhr nicht stimmt und die Fuhre dadurch gewaltig Falschluft zieht.

 

Auseinanderbauen und nochmal neu.

Viel Spaß.

 

Gruß

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Charly,

 

das sehe ich auch so, ein zu viel an Luftfilteröl inhaliert der Motor gleich beim 1mal tief Luft holen,

da stimmt was anderes nicht. Am besten alles noch mal überprüfen wo Du die Finger dran hattest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,Probefahrt beendet. Sie sprang sofort an,tat sie vorher nicht,nahm gut Gas an,keine Leckagen.Also los gefahren und unterm Helm Jubiliert.

Nach ca. 10 km ginge wieder von vorne los. Keine Gasanahme ,als wenn zufiel Sprit durchgepustet wird. Und beim Gas wegnehmen Kanonenschüsse aus beiden Rohren. Kurz abgestellt, wieder angemacht und sie läuft ganz normal.

Also doch Vergaser einstellen???

 

Vieleicht kennt ja der ein oder andere solch ein Benehmen.

 

Bin dankbar für Gips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Nur der Wechsel der Filtermatte führt nicht zu so was.

Das klingt eher nach den Klassikern

- verstopfte Tankentlüftung

- abgeknickter Unterdruckschlauch (passiert häufig beim Wiederaufsetzen des Tanks)

 

Prüf das mal.

 

Vergaser einstellen macht grundsätzlich immer Sinn, dazu muss der ganze Rest aber erstmal passen.

 

Gruß

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,ich hab sowohl den Fehler gefunden als auch verursacht.Ein Unterdruck Schlauch am Vergaser war nicht verschlossen.Wir haben vor dem Einbau des K&N einen Scottoiler angebaut. Mit Unterdruckanschluß. Der Zweite zum Benzinhahn ,der Dritte!!!!!offen.

Hab ihn jetzt verschlossen und der Motor läuft sofort besser. Kein knallen mehr,keine Aussetzer.Danke nochmal für eure Gips.

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

nach langer Zeit habe ich ein Problem.

 

möchte bei meiner Trophy einen neuen Luftfilter verbauen, gibt es die originalen nur noch komplet mit Kasten und einzeln nur als K&N wie von Charl499 verbaut.

 

Der K&N ist für 50,- € zu haben und was kostet der Komplette.

 

Viele Grüße

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Einen neuen inklusive Kasten (gibts bei T nur komplett) kriegst du beim Freundlichen für ungefähr 60 bis 70 Euro. Wenn du einen K&N verbauen willst, solltest du vorher schauen, ob dein Luftfilterkasten tatsächlich noch in Ordnung ist. Die Dinger kriegen gerne Risse und brechen dir in zig Teilen auseinander.

Ansonsten spricht auch nichts gegen einen K&N.

 

Gruß

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen dank für den Rat.

Ich habe schon einmal einen neuen Filterkasten dem mann schrauben kann eingebaut. Den werde ich mir genau anschauen.

Der K&N Filter ist ein Nassfilter der ab u. an gewartet werden muß. Im Straßenbetrieb sicher nicht so heufig...alle 15 tk..

 

viele Grüße

 

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...