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Komischer Elektrikfehler, tappe da im dunkeln


Zioux

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Hallo,

nach einem Jahr, habe ich heute mein T 300 wieder zusammen.

Was soll ich sagen, Schlüssel rum, etwas georgelt und da war sie. Nach 20 Sekunden hat sich der dritte Zylinder dazugesellt, alles fein.

Etwas im Stand und mit Choke laufen lassen, dann Choke rein, Standgas da, alles wie es soll.

Ausgemacht, alle Flüssigkeiten noch mal kontrolliert und Luft kontrolliert.

So, Helm auf, Handschuhe an, ersten Gang damit es nach der langen Standzeit nicht so knallt (mache ich sonst nicht wegen Anlasserfreilauf) und nichts mehr mit Anlasser. Als ob der wegen der Überlastung abgeschaltet hat.

 

Wenn ich jetzt die Zündung anmachen, wird die Öllampe immer heller, wie mit dem Dimmer, nach ca. 5-10 macht ein Relais klick und die Neutrallampe kommt dazu und alles leuchtet hell wie es soll.

Drücke ich den Anlasser, nichts.

Kein Licht, keine Hupe, nichts.

Sicherung sind alle OK. Zumindest die im Heck. Was ich sehen konnte habe ich überprüft.

Jemand ne Idee was das für ein Fehler ist?

Lehrlaufschalter?

Danke vorab

Gruß

Zioux

 

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Denke es ist die Batterie.

Spannung 13, irgendwas

Wenn ich die Zündung einschalte, bricht sie auf 2,xx zusammen.

Nach der beschriebenen Wartezeit, kommt sie zurück auf 13,xx.

Wenn ich versuche zu starten, bricht sie wieder ein.

Komisch ist halt nur, ich konnte heute drei mal starten im Leerlauf. Nachdem ich den ersten rein gemacht hab und es erneut probiert habe, kam nichts mehr.

Na, werdern wir uns eine Neue holen, oder noch jemand eine Idee ob es was anders sein könnte?

Gruß

Zioux

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Ja, genau so. 

Nur Zündung. 

Die Öllampe wird langsam heller, dann macht es Klick in einem Relais und Öl und Neutral leuchten hell. 

Licht geht nicht, sobald ich Anlasser drücke, bricht wieder alles zusammen. 

Habe vorhin noch ne Batterie geholt, die lädt gerade noch. 

Teste dann mal

Gruß Zioux 

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Gast Spritoner

Eventuel sind auch die Pole der alten Batterie oxydiert.

Mach die mal mit feinem Schmiergel blank. Genauso mal die Innenseiten der Kabelschuhe kontrollieren.

Kupferpaste hilft da auch.

ralf

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Batterie, die Batterie war es .

Innerhalb weniger Minuten einfach gestorben.

Läuft rund, nach fast einem Jahr Standzeit.

Treibt einenm schon das Grinsen ins Gesicht. 😀

Danke für die Hilfe.

Gruß

Zioux

PS Lustig ist der direkte Wechsel von einer Vespa PX 80 auf die T 300 🤣

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