Zum Inhalt springen

Kupplung ohne Druck, watt nu?


Hinnerk

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich habe ein Problem:

Nach ca. 2-monatiger Standzeit habe ich plötzlich keinen Druck mehr auf der Kupplung.

Da schon länger öfter mal Hydraulikflüssigkeit austropfte und ich nachfüllen musste, war der erste Gedanke: "Mist, leergelaufen, musste nachfüllen." Bei der Gelegenheit gleich mal eine neue Dichtung für den Kupplungsnehmerzylinder bei WOT bestellt und heute eingebaut.

Alte Flüssigkeit raus, alles saubergemacht, neue Flüssigkeit rein, entlüftet. Und siehe da: nix, kein Druck, nada.

Was kann es sein? Jemand eine Idee?

 

Viele Grüße

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es selbst noch nicht gemacht, steht mir auch noch bevor.

Laut div. Threads ist es anscheinend nicht ganz einfach restlos die Luft rauszubekommen, hast du "klassisch" entlüftet?

 

Liebe Grüsse

Thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Thilo, warum löschen? 

Wird schon nicht richtig entlüftet sein... 

 

Wenn "schon öfter Hydraulikflüssigkeit raustropfte", wäre mein erster Gedanke übrigens nicht "auffüllen" gewesen, sondern "Defekt beheben".😉 

 

Dass der Kupplungszylinder nen Knall hat, kann man zwar nicht ausschließen, aber ich tippe mal ganz dreist auf Luft im System. 

 

Gruß 

Nils 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thilo,

die Tatsache, dass ich schon lange im Forum bin, heißt ja nicht, dass ich ein guter Schrauber bin. 😉

Hmmm, ich habe ganz klassisch entlüftet, mit Schlauch und Behälter mit Bremsflüssigkeit.

Entlüftungsschraube aufdrehen, Kupplungshebel ziehen, Schraube zudrehen. Undsoweiter. Zwischendurch am Behälter nachfüllen.

Es kamen halt irgendwann keine Blasen mehr, da ging ich davon aus, dass jetzt entlüftet ist.

Kann es sein, dass die Membran am (Lenker-) Behälter getauscht werden muss?

Wie sollte denn eigentlich die Kupplungsdruckstange sein? Da habe ich so gar keinen Widerstand, kann sie per Hand rausziehen und wieder reinschieben.

 

Grüße,

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Nils,

 

das waren immer mal ein paar Tropfen auf dem Auspuff. Der erste Gedanke war die Entlüftungsschraube, die wurde getauscht. Die wars aber nicht. Dann ging es ja eine Zeitlang relativ gut, trotzdem wollte ich es gern mit einer neuen Dichtung probieren, damit es ganz aufhört. Und kurz bevor ich an den Dichtungswechsel gehen konnte, war plötzlich kein Druck mehr da.

 

Grüße,

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo Flüssigkeit rauskommt, geht auch immer Luft rein. Nur mit Auffüllen ist sowas nicht getan. 

 

Nun ist ja neu gedichtet, richtig? 

Entlüfte nochmal. Aber gaaaaaanz langsam und lange. Regelmäßiges Klopfen am Kupplungsnehmer mit einem Schraubendrehergriff soll auch schon geholfen haben, hartnäckige Luftpolster zu lösen. Geduld, irgenwann funtionierts. Hatte es auch schonmal nach kompletter Nehmerrevision, dass ich mehrere Anläufe (trotz Zuhilfenahme einer Unterdruckspritze) brauchte. 

 

Wenn der Geberzylinder am Bremsgriff kaputt ist, hast du beim Entlüften schon kaum "Vorschub". 

 

Wenn eine Membran am Ausgleichsbehälter undicht ist, sifft es raus. Das merkste. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Nils:

...

Wenn der Geberzylinder am Bremsgriff kaputt ist, hast du beim Entlüften schon kaum "Vorschub". 

...

Oha, so ist es.

Es gibt quasi keinen Widerstand. Allerdings konnte ich bei ausgebautem Nehmerzylinder den Zylinder rausdrücken. Klar, sonst hätte ich ja auch nicht die Dichtung wechseln können.

Kann es dann noch sein, dass der Geberzylinder am Kupplungshebel hinüber ist, so dass nicht genug Druck aufgebaut werden kann? Da suppt immerhin nichts raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nils:

Wenn der Geberzylinder am Bremsgriff kaputt ist, hast du beim Entlüften schon kaum "Vorschub". 

 

 

Muss natürlich Kupplungsgriff heißen, aber es wurde ja auch so verstanden. 

 

Nein, ich denke nicht, dass der Druck bei defektem Geberzylinder noch ausreicht, dass der Nehmerzylinder ausrückt. 

 

Ich bin immer noch feste der Überzeugung, dass noch Luft im System ist und der Hase dort im Pfeffer liegt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Entlüften:

 

Schraub den Zylinder mal ab.

Dann nimm ne Schraubzwinge und ein Brettchen/ Alublech und fixiere den Kolben damit.

Mit der Konstruktion kannst du richtig Druck durch die Handpumpe aufbauen zum entlüften.

Wenn richtig Druck da ist und keine Luft mehr kommt, zieh den Kupplungshebel und fixier den gezogenen Hebel mit Kabelbinder/ Spanngurt/ Klebeband und lass das Ganze unter Druck ne Nacht stehen.

Dann am nächsten Tag noch mal entlüften.

 

Selbe Prinzip, wie bei der Bremse, nur dass es da keine Schraubzwinge braucht, da man ja die Bremsscheibe "quetscht".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Hinnerk:

Moin Thilo,

die Tatsache, dass ich schon lange im Forum bin, heißt ja nicht, dass ich ein guter Schrauber bin. 😉

 

 

vor 14 Stunden schrieb Nils:

Moin.

Thilo, warum löschen? 

Wird schon nicht richtig entlüftet sein... 

Hallo Henning, hallo Nils

Na das ist schon klar, nur dachte ich dass ich nun einem alten Forum-Hasen auf die Füsse trete, vor allem weil ich es ja selbst noch nicht bei unseren dicken Lady's gemacht habe und nur wiedergebe was ich hier im Forum gelesen habe.

 

Grüsse

Thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thilo, alles gut!

Ich habe heute schon mal weiter gemacht, es ist tatsächlich immer noch Luft drin. Ich habe jetzt über 500ml durchgepumpt und immer noch ist keinerlei Widerstand zu spüren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hinnerk:

Ich habe jetzt über 500ml durchgepumpt und immer noch ist keinerlei Widerstand zu spüren...

 

....das geht mit einer Entlüfter-Pumpe wesentlich besser. 

Hatte ich mal an der hinteren Bremse der T5 so ähnlich, erst mit der Pumpe kriegte ich Druck in das System. 


Notfalls geht auch eine Spritze, mit der man die Flüssigkeit durch die Leitung zieht. 

 

Griass!

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm gerne ne große Spritze.

Die aktuelle hat 100ml und nen transparenten Schlauchstück dran.

Oben am Behälter Deckel ab und dann Schlauch auf die Entlüfterschraube.

Behälter randvoll, Entlüfterschraube etwas auf und mit der Spritze die Suppe nach unten ziehen.

Wenn der Spritzenkolben am Anschlag ist, Schraube zu und oben nachfüllen.

Ich hab im März/ April die Kupplung neu beschickt und vielleicht 200ml "durchgezogen" + die Luft in der Leitung.

 

So Spritzen gibts beim Apotheker für nen überschauberen Betrag.

Und es schont die Gummis und Manschetten der Pumpe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dani: Ich denke schon, sonst käme ja nichts aus der Entlüftungsschraube, oder? 🤔 

Der Tip mit der Spritze ist ganz gut, das werde ich mal probieren, Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawollja! 😃😃 

Mit der dicken Spritze hat es funktioniert! Und das auch noch ganz einfach mit lediglich drei mal ziehen.

 

Vielen, vielen Dank an alle! 🤩

Ihr glaubt gar nicht, wie toll das ist, wenn man plötzlich wieder schalten kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, kann ich mir vorstellen. Meine Moppeds schalten alle. 😉

 

Aber siehste, war kein Defekt, sondern nur die Folge eines Defekts ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! 😃 

Kleine Runde durch den schönen Norden gedreht und - keine Spritzer auf dem Auspuff. Jawoll!

 

Dafür habe ich jetzt Spritzer auf dem Kühler. ☹️ Die Gabeldichtungen sind also fällig...

Im Moment ist der Wurm drin. 

DSC_0686.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, dass das geklappt hat.

Und Spritzer hatte ich heut auch...aber rundherumüberall.

Nun hängt mal wieder alles voller nasser Klamotten*BG*

 

Aber das mit der Gabel is nich schlimm. Hat ja auch schon lang gegabelt. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...