Zum Inhalt springen

Masseproblem Getriebe Leerlaufkontrolleuchte


Highlight7

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich komme aus dem Raum Augsburg und habe seit 2 Jahren eine T300 Sprint die leider im letzten Winter im „Sprit ersoffen ist“ (Motor stand komplett in Benzin). Hab das hier im Forum öfter gelesen. Ist wohl nicht unbedingt ungewöhnlich. Nachdem ich sie trockengelegt habe funktionierte die Neutralkontrolleuchte nicht mehr. Ich weiß allerdings nicht ob das mit dem im folgenden beschriebenen Fehler in Zusammenhang steht. Es ist eben nur direkt danach zum erstenmal aufgetreten.  Ich habe dann Kabel geprüft und Schalter getauscht, aber ohne Erfolg bzw. Ist beides in Ordnung. Dann habe ich den Abstand vom Federschalter zum Getriebeplättchen gemessen, ob der Schalter überhaupt dort Kontakt hat. Das war auch in Ordnung. Das Kabel mit einer Prüflampe überbrückt und dabei festgestellt, das sofern man an das Gehäuse kommt die Lampe leuchtet, also Masse vorhanden ist. Geht man aber an das Plättchen im Getriebe ist anscheinend keine Masse mehr vorhanden. Ich hab dann mit einem dünnen Schraubenzieher die kleine Platte im Getriebe etwas bearbeitet und dann funktionierte es wieder mit dem Neutralschalter. Nun wollte ich sie nach einigen Wochen starten und die Neutralleuchte geht wieder nicht mehr. Ich schraube ziemlich viel, aber so einen merkwürdigen Fehler habe ich noch nie gehabt. Es ist ja eigentlich nur eine Kleinigkeit aber es nervt trotzdem muss ich zugeben. Vielleicht hat ja jemand noch einen Tip. Im Voraus vielen Dank Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Peter

 

In vereinzelten Fällen ist es wohl schon vorgekommen,

dass die Plastescheibe den Kontakt zur Welle verliert,

da der dünne Metallstreifen irgendwie nicht mehr

so ganz richtig sitzt.

In den späteren Baujahren wurde dort ein Metallteil

ohne Plastezeugs verbaut.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten Abend zusammen, ich hab nun an zwei unserer T3 (1x Speed Triple und 1x Sprint) den identischen Fehler... von heut auf morgen funktionierte die Neutralleuchte nicht mehr und es ist nicht mehr möglich die Motoren auf dem Seitenständer zu starten. Läuft der Motor und man klappt den Seitenständer aus stirbt er sofort ab. Wie gehe ich nun am besten vor? Den Schalter auf blauen Dunst zu tauschen widerstrebt mir doch sehr, da ja das Ersatzteil bei T über 60€ kostet... Gibt es günstigere Alternativen oder ist der Schalter reparabel? Ich hab testweise mal mit dem Multimeter getestet ob der Schalter beim einlegen des Gangs schaltet... das tat er auch... ich bin etwas überfragt momentan...

Vielen Dank schonmal für euer Feedback

Grüße aus dem Harz

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,
Lass einmal die Dichtung zum Testen weg. Sollte es funktionieren, hat der Schalter jedenfalls Kontakt zur Schaltwalze. Lösung ist eine dünnere Dichtung.
Ok ich werde das mal testen.Kann man den Schalter einfach ausbauen oder kommt einem das viel Öl entgegen?

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich wollte mich nochmal zurück melden, da ich bisher das Problem an der Sprint nicht lösen konnte. Vielleicht hat noch jemand eine Idee was das Problem sein könnte. Folgendes habe ich bisher festgestellt:

Wenn das Fahrzeug kalt ist leuchtet die Neutralleuchte. Soweit so gut. Fährt man 10 Minuten und legt den Leerlauf ein leuchtet die Neutralleuchte nicht. Schalter hab ich ausgebaut und überprüft, wenn ich den im ausgebauten Zustand anschließe und an Masse halte Schaltet das Relais und die Leuchte leuchtet. Wenn ich die Platte im Motor, die den Kontakt zum Schalter herstellt, gegen Masse prüfe habe ich keinen Durchgang. Wie kann denn das Sein? Das leuchtet mir nicht ein irgendwie...

Hat denn irgendjemand eine Erklärung? Ich hab den Schalter mit und ohne Scheibe eingebaut...

Ich bin irgendwie ratlos im Moment.

Verzweifelte Grüße aus dem Harz...

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte dann dieses Teil sein "Ganganzeigeplatte" 1190248?

Sitzt auf der Schaltwalze.

Die Walze ist über den Ölsumpf erreichbar.

Ob sie darüber auch aus- und wieder eingebaut werden kann, weiß ich aus eigener Erfahrung nicht.

 

Im Motor drin, muß ja nicht in jedem Fall auf eine Komplettrevision hinaus laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tom Ate

Hallo Tom,

in dem Fall wirst Du wohl damit leben müssen oder viel Arbeit haben.

Die Schaltwalze im eingebauten Zustand rauszuoperieren ist zwar nicht unmöglich, aber ein heiden Aufwand. Am besten Du stellst das Moped wie ein Fahrrad zum Reifenwechsel auf Lenker & Sattel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...