Komplize Geschrieben 13. August 2021 Geschrieben 13. August 2021 Eine Anfängerfrage, die mich aber beschäftigt (gerade weil ich relativ viel in der Stadt an der Ampel stehe): Reicht eigentlich die Leistung des Generators im Leerlauf aus, um alle Verbraucher einer Daytona T300 , zu speisen? Liebe Grüße Jörg
Matt Geschrieben 13. August 2021 Geschrieben 13. August 2021 Moin, das kannst Du recht einfach herausbekommen: 1. Batteriespannung bei Zündung aus messen. 2. Mopped starten und Verbraucher einschalten (also auch Blinker) Wenn die Spannung dann konstant ist/bleibt oder höher liegt sollte alles gut sein. Sollte sie dann niedriger liegen oder sogar sinken ist etwas nicht in Ordnung. Viele Grüße
Komplize Geschrieben 13. August 2021 Autor Geschrieben 13. August 2021 Hallo Matt, da habe ich die Frage wohl nicht richtig formuliert. Besser wäre: Liefert ein intakter Generator genug Leistung für alle Verbraucher einer Daytona t300, wenn sich der Motor im Leerlauf befindet? Zum Testen bin ich einst etwas pragmatischer vorgegangen. Ich habe den Motor gestartet und dann die Batterie abgeklemmt. Soweit alles gut. Erst wenn der Lüfter mit angeht, stirbt der Motor ab. Aber halt alles im Leerlauf. Die Leistungsabgabe des Generators ist im Handbuch ja bei höheren rpm angegeben. Daher bin ich mir nicht sicher, wie viel Power der Generator bei knappen 1000 rpm liefert. Ich interpretiere deine Antwort also als ein: "Ja" Grüße Jörg
Matt Geschrieben 14. August 2021 Geschrieben 14. August 2021 Hallo Jörg, wirklich pragmatisch und m.E. auch richtig. Genau weisst Du es, wenn Du einen gut dimensionierten Kondensator (Elko) in den Stromkreislauf des Lüfters integrierst, der den erhöhten Anlaufstrom des Lüfters kompensiert. Wenn das Mopped dann nicht ausgeht bei abgeklemmter Batterie passt die Leistung der Lima im Leerlauf ja grundsätzlich. Bei meiner T300B hatte ich bisher nie Probleme im Stadtverkehr, eher schon mit der T160 mit 120 Watt Lima und nachgerüsteter elektronischer Zündung. Da fängt man an, genauer zu rechnen und baut schon mal LED's in die Instrumente ein 🙂 Viele Grüße
Empfohlene Beiträge