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Lichtmaschine abgerissene Schraube


Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Hallo Leute,

 

nachdem ich mir nun so einige Threads zum Thema LiMa durgelesen habe, hÀtte ich da doch noch Fragen.

Bei meiner ist die sagenumwobene kleine Schraube, die in das LiMa-GehĂ€use zeigt und den Rotor (Mitnehmer?) halten sollte, in der Welle ziemlich tief drin abgebrochen. Zwei U-Scheiben klebten noch dran, aber der Schraubenkopf bleibt verschollen. Zwar habe ich noch eine Ersatz-Lima von der zweiten Trident, die sowieso gerade nicht lĂ€uft und werde sie kurzerhand auswechseln. Aber so ein dezenter Hinweis, wie ich die abgebrochene Schraube ohne grĂ¶ĂŸeren Schaden an Welle, etc. anzurichten, dort herausbekomme, wĂ€re klasse. Herausbohren oder ein neues Gewinde reinschneiden, um sie mit einer anderen Schraube herauszuziehen oder einen Bit einschlagen, sind zwar mögliche Optionen, die ich zwar umzusetzen imstande bin. Jedoch kenne ich beispielsweise die LĂ€nge der Schraube nicht. Das wĂ€re dann stochern im Nebel. Die (schwarze) Schraube der Ersatz-LiMa kann ich auch gerade nicht mal so herausschrauben. Sie hat eine 3,5er Inbus-Aufnahme, ich aber nur 3er und 4er Inbus. MĂŒsste ich also erst organisieren. Vielleicht wĂ€re die Antwort ĂŒber das Forum schneller.

Das WHB ist da auch sehr unkonkret. Oder ich habe es unter LiMa aus- und Einbauen ĂŒbersehen.

Über die kleinen Schrauber-Tipps wĂ€re ich sehr dankbar.

 

Sonnige GrĂŒĂŸe an Alle

Stefan

 

Screenshot 2022-04-20 152659.JPG

Screenshot 2022-04-20 152818.JPG

Geschrieben

Eventuell anbohren und mit dem Linksdrall rausdrehen đŸ€”

Geschrieben

Wenn man wĂŒsste, ob Locktite verwendet wurde... Wie lang ist diese Schraube normalerweise? Ist dahinter in der Welle Space oder kann man etwas kaputtbohren?

Geschrieben

Moin

 

In der Regel wird die Schraube ab Werk mit FlĂŒssigsicherung eingesetzt.

Obendrein ist es eine 10.9er QualitÀt, da muss man schon den passenden Bohrer einsetzen.

Wenn der Rotor auf der Verzahnung Spiel hat, dann ist die MĂŒhe vergebens,

das hÀlt nicht lange und das Spiel geht von vorne los.

Erodieren oder ausfrÀsen ist machbar.

Hinter der Schraube sind ein paar mm Luft und dann kommt die Welle.

 

Ich hatte hier schon ein paar FĂ€lle,

da half nur noch ein Anpunkten des Rotors auf der Welle.

Auch Superkleber und Spezialschrauben hielten nicht lange.

 

Wenn beim anderen Generator die Schraube fest ist, lass sie in Ruhe.

 

Wichtig ist, die GummidÀmpfer zu erneuern, auch dann,

wenn sie vielleicht nur winzige Risse haben.

 

 

 

Gruss, Jochen !

 

 

Geschrieben

Ok, Danke Leute. I‘ll do my very best. đŸ€·â€â™‚ïž

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