Zum Inhalt springen

Bremsattel Reparaturset für Sprint 900 ...wo gibt es das noch?


Djeans

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

Nach dem Umrüsten auf Stahlflex-Leitungen und der Erneuerung der Bremsbeläge,  schleift nun das Vorderrad an meiner Sprint 900.

Ich würde nun doch die Bremssättel renovieren wollen/ müssen (putzen hat wohl nicht gereicht ..)

Bisher ist es mir aber nicht gelungen Alternativen zu den Originaldichtungen der 4-Kolben Sättel zu finden. 

Gibt es da günstigere Lösungen,  oder wäre das wieder am falschen Ende gespart?

Ich wäre dankbar für Tipps! 

Gruß Djeans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. 

Was schleift? Die Scheiben in den Sätteln an den Belägen oder irgendwas anderes am Rad? 

 

Falls Ersteres: Wieviel Umdrehungen packt das freischwebende Rad, wenn du mal richtig mit der Hand andrehst? 

 

Dass die Beläge durchaus leicht schleifend an den Scheiben anliegen, ist nämlich grundsätzlich normal und selbst bei frisch renovierten Sätteln der Fall. 

 

Aber eine Überholung der Bremssättel ist so oder so sicher auch keine schlechte Idee. Die originalen Dichtungen sind qualitativ natürlich über jeden Zweifel erhaben, kosten aber auch ordentlich. 

Habe hier auch schon Dichtungen aus dem Aftermarket-Bereich gehabt, die waren Schrott. 

Recht gute Erfahrungen habe ich mit den Sätzen von Tourmax gemacht. Da brauchst du dann die für die erste Baureihe der GSF 1200 Bandit (GV75A). Passt auch für Suzuki RF900 und auch für unsere Eisenschweine mit 4-Kolben-Festsätteln.

 

Für die 2-Kolben-Schwimmsättel passt der Satz für irgendeine Honda CB250 (Genaueres müsste ich raussuchen). 

 

Gruß 

Nils 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Nils! !

Danke für die Antwort und den Tipp!

Das Rad dreht mit Schwung 3-4 Umdrehungen. Und das nach der Pfingsttour mit 1200 km durchs Sauerland...

Habe immer bei den Stops geprüft: Die Bremsscheiben waren nie heiß!

Also ja, hüstel, manchmal bremse ich auch...😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Djeans:

Moin Nils! !

Danke für die Antwort und den Tipp!

Das Rad dreht mit Schwung 3-4 Umdrehungen. Und das nach der Pfingsttour mit 1200 km durchs Sauerland...

Habe immer bei den Stops geprüft: Die Bremsscheiben waren nie heiß!

Also ja, hüstel, manchmal bremse ich auch...😇

 

3-4 Umdrehungen? Da würde ich mir mal keinerlei Gedanken machen. Das ist völlig normal. 

 

Dass 25 Jahre alten Bremssätteln eine Überholung trotzdem gut tun würde, ist aber auch klar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Djeans:

Ah, auch ein guter Tipp.  Das käme dann ja über den Kanal. Gab es da nicht so Stress mit dem Zoll und den Wartezeiten?

Oder war das nur kurz nach dem Brexit?

Das hat sich wider gelegt. War bei mir kein Problem mehr das letzte mal. Wie nun die Situation aussieht weiss ich nicht, aber die Problem wegen des Brexits sollten sich gelegt haben.
Liebe Grüsse
Thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Djeans:

Gab es da nicht so Stress mit dem Zoll und den Wartezeiten?

 

Sollte sich inzwischen gelegt haben.

Unsere Exporte nach GB laufen nach einigen Problemen am Anfang jetzt auch normal.


Kann allerdings passieren, das du das beim Zollamt abholen musst, weil aus einem Drittland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dani:

Falls die Kolben klemmen, lässt sich so relativ easy und nachhaltig reparieren 🤦‍♂️
 

 

Tja, die Herren von der Insel.... 🤣🤣🤣🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️🤦🏻‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2022 um 12:00 schrieb Dani:

Falls die Kolben klemmen, lässt sich so relativ easy und nachhaltig reparieren 🤦‍♂️
 

 

ECD8541B-EB92-4929-BEB2-76389A284CC2.jpeg

Ah, sehr innovativ. Dazu bräuchte ich die Teilenummer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...