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Frage zum Simmerring Kupplungsdruckstange


gmed

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Guten Morgen,

 

den genannten Simmerring darf ich nun tauschen.

Auf meiner Teileliste hab ich nun:

 

1x Simmerring Stange Kupplung Teile-Nr.: 3600012-T0301
1x Dichtung Ritzelabdeckung 1260028-T0301
1x Simmering Schaltwelle T3600008   (sicherheitshalber)
 

Fehlt da noch was oder passt das so?

 

Dani schrieb damals hier ( https://tigerhome.de/index.php?/topic/36479-öl-läuft-aus-gehäuse-vom-kupplungsnehmerzylinder/ )

noch was von einem "ORing Schaltgabelwelle"???

Der ist mir so noch nicht untergekommen?

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  • 3 Wochen später...

Moijen,

 

Die Gute ist wieder kontinent.

Hab mir mal die Simmerringe angeschaut und ausgemessen:

 

3600012-T301    Simmerring Kupplungsdruckstange
Innendurchmesser     8
Aussendurchmesser    16
Tiefe            6
Bauform         BASL

z.B. https://www.kugellager-shop.net/wellendichtring-basl-8x16x6-mm-was-as-tc-staublippe.html

 

T360008        Simmerring Schaltgestänge
Innendurchmesser    12
Aussendurchmesser    22
Tiefe            7
Bauform         BASL
Dichtdtoff         NBR

z.B. https://www.kugellager-express.de/wellendichtring-simmerring-basl-12x22x7-mm

 

Falls die mal bei Triumph aus sein sollten oder wer da ohne Mindermengenzuschlag und Versand ran kommt,

kann da etwas günstiger rum kommen.

 

@Dani ;-) Ich hab mich mal nicht getraut, die Welle vom O-Ring (obige Pos. 20) komplett heraus zu ziehen.

Ich denke, das war dann auch besser so. ;-)

 

Nochmals vielen Merci,

muß jetzt nach Metz, meine Gatting pocht auf Ausfahrt.

 

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@gmed

Hallo Georg,

das war auch besser so das Du die Schaltgabelachse nicht raus gezogen hasst.

Dann lägen die 3 Schaltgabeln nun locker im Getriebe & Du könntest selbiges zerlegen.

Bis zu 3cm kann man die Schaltgabelachse raus ziehen ohne das was passiert.

Beim zurück drücken, gaaaaaanz vorsichtig. Den O-Ring einölen damit er besser in die Bohrung rutscht & wie gesagt vorsichtig. Man kann die Schaltgabelachse auch ganz rein (durch) drücken & bekommt sie nicht mehr zurück weil der O-Ring das verhindert. Dann ist Kupplung ausbauen angesagt.

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Hi Eddy,

so ungefähr hab ich mir das gedacht.

Achse nur soweit raus, bis zum O-Ting und den rausgepopelt.

Den Neuen gut eingeölt dann auf Platz.

Heute rund 200km und alles dicht.

 

Frage:

Wenn man den doch zu weit rauszieht.

Kommt man von unten über die Ölwanne an die Schaltgabeln zum reinfummrln oder hat man dann komplett verloren und darf die große Runde machen?

 

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@gmed

Nabend Georg,

puhhh, das kann ich Dir garnicht sagen.

Ich hatte das vor vielen Jahren mal an nem ausgebauten Motor vermessen, aber nicht danach gesehen ob das in eingebauten Zustand wieder hinzubiegen ist. War ja eigendlich auch nicht Sinn & Zweck der Übung sonder wollte wissen wie weit kann die Achse raus bevor es drinnen klingelt. Bei 3cm befindet sich die Achse am Anfang der rechten Schaltgabel, also noch alles gut. Sicher geht auch noch nen cm weil die Schaltgabeln doch ne ordentliche Breite haben, aber ich würde es nicht riskieren, zumal sich die Achse recht leicht verschieben läßt. Da hat man das Teil beim O-Ring runter/drauffummeln schnell noch mal ein Stück raus gezogen. Man kann sich ja mit einer langen Schraube & nem Blech einen Anschlag bauen der verhindert das beim O-Ring aus der Nut ziehen die Achse aus versehen weiter raus gezogen wird.

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Nun, dann kommt das in die Schublade mit Fragen, bei denen man die Antwort nicht unbedingt selbst erfahren will.

Ölwanne ab ist auch nicht so "mal eben nebenbei" zurecht getüddelt.

Ich hab die Achse bis zum O-Ring vorgezogen und den dann mit ner Nähnadel aus der Nut gepopelt.

Dabei mit der anderen Hand schön gegen gehalten, dass es nicht doch noch "Uups" macht. War so schon spannend genug.

 

Allen noch ne gute Woche und nie Gras am Lenker.

 

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