Zum Inhalt springen

Datenblatt zur Vollabnahme T300 900 Daytona


Stallu

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben, 

ich habe eine 1996 T300, 900 Daytona aus der Schweiz gekauft. Sie ist Verzollt und brauch nun eine Vollabnahme. 
Hier geht der Spaß los. Triumph Deutschland konnte meinem TÜV ING nicht helfen. 
Daraufhin hat er Triumph Schweiz kontaktiert. Dort hat er erfahren, dass alle Fahrzeuge nicht direkt  via Triumph , sonder über eine Firma Mohag Motorfahrzeug-Handel AG verkauft wurden.
Diese Firma hat die Fahrzeuge für die Schweiz umgebaut. Diese Firma blieb Eigentümer der Schweizer Typengenehmigungen. Leider ist nicht bekannt, ob diese Rechte abgetreten wurden.
Ich vermute es ging um Lautstärke, Abgaswerte ect. Leider ist diese Firma seit 2012 Insolvent und nicht mehr erreichbar.

Laut den Schweizer Papieren ist sie auf 32,20 KW gedrosselt. 
Mein TÜV braucht nun also ein Datenblatt der Daytona um die Vollabnahme durchzuführen.

 

Frage: Kann mir da jemand helfen, hat jemand Ahnung?

Freue mich über jeden Beitrag, der ein wenig Licht ins Dunkle bringen kann. 
 

Vorab vielen Dank 

Rene/ Stallu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kopie der Schweizer Typengenehmigung?

 

Dein grösstes Problem wird wohl sein, dass die Schweizer VIN nicht der Deutschen entspricht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Rene 

 

Da die deutsche Homologation vorliegt und
die ehemalige Zulassung in CH vorhanden ist,
sollte ein geneigter Ing. keine Probleme bei

dem Übertrag in eine hiesige Zulassung finden.

 

Die CH-Ponys würden dann in die Zulassung zunächst

übertragen und diese kannst Du im nächsten Schritt

mittels der D-Homologation eintragen lassen.


Also … erst zulassen, dann (bei Bedarf) anpassen.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an euch beide.

ich habe das mal so weitergeleitet. 
Ich halte euch auf dem laufenden. 

LG Rene 


( Egal welche, wenn ich ne Daytona hab, machen die Beauty’s immer Probleme🙄)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine benötigt ein "Gutachen zur Erlangung der Einzelbetriebserlaubnis gem. §21 StVZO" - richtig? 

 

Der TÜV-Prüfer braucht einfach nur die Daten, die er zum einen aus dem Schweizer Brief bzw. den alten Zulassungspapieren entnehmen können sollte und zum anderen wäre es dann eine Idee - wenn noch etwas fehlt - dies bei Triumph UK direkt anzufragen. Triumph Deutschland stellt sich hier scheinbar wenig kooperativ an. 

 

Das Motorrad an sich hat in Deutschland eine Typ-Genehmigung, wie Jochen auch schon erwähnt hat, und genau deshalb sollte auch das Gutachten möglich sein und dann die Zulassung ggf. erst einmal mit der Drosselung. Wenn der TÜV aber genau hinschaut, dann wird er z.B. auf den Umbau des Vergasers auf die deutsche Version T1240900 bestehen (Schweiz = 1240198-T0301 m.W.). Also im Prinzip muss die Maschine für den deutschen Markt bzw. entsprechend der seinerzeitigen Typ-Genehmigung umgerüstet sein (hier ist eine Triumph-Werkstatt vermutlich denn doch hilfreich, weil denen vertraut der TÜV systemisch). 

 

Gruß, 

Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Triumph UK habe ich wegen meiner Tiger schon mal Kontakt gehabt. Die damalige Aussage war, kein Support für Fahrzeuge vor 2000, da alle Unterlagen dazu mit dem Brand der Factory 1 vernichtet wurden. Bei mir war es damals der umgekehrte Fall, deutsche Tiger in der Schweiz zulassen. Was ich schlussendlich machen musste, willst du zum momentanen Zeitpunkt lieber nicht wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dani:

Bezüglich Triumph UK habe ich wegen meiner Tiger schon mal Kontakt gehabt. Die damalige Aussage war, kein Support für Fahrzeuge vor 2000, da alle Unterlagen dazu mit dem Brand der Factory 1 vernichtet wurden. Bei mir war es damals der umgekehrte Fall, deutsche Tiger in der Schweiz zulassen. Was ich schlussendlich machen musste, willst du zum momentanen Zeitpunkt lieber nicht wissen.

Naja, nen Plan B hab ich schon im Hinterkopf. Wo ein TÜV Beamter, da eine Summe. Aber erst mal so versuchen. Ende April möchte ich sie schon fahren, bis dahin kann ich eh nicht. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...