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Geschrieben

Mahlzeit liebe Gemeinde...

 

Ich fahre eine trophy t300e bj. 1993.

 

Nun zur Erklärung und hoffentlich nützlichen Tipps des schwarmwissens.

 

Also vorweg, bin was motorrad und motorentechnik an geht, kein Laie,  jedoch bei triumph.

 

Ich hatte vor 4 Tagen bemerkt, daß die gute ein paar mal laut getauscht hat, aber geräuschmässig unterm Tank. Irgendwann mal nen blich auf die vergaser geworfen und gesehen, daß auf zyl. 3 und 4 kein unterdrucknippel mehr war..( p.s. mein benzinhahnunterdruck ist auf 1 verbaut)

 

Also mal die Hand über die offenen nussig gehalten und siehe da, Abgase die übern einlass kommen.

 

Also vergaserbank runter, Endoskopie rein.  Ventile ok. Brenndauer ok.

 

Nett step, schwimmereinstellen sowie gemisch anhand vom kerzenbild. Zylinderkopf 4 verölt.

 

Alles wieder zusammen, bei der Gelegenheit nen neuen luffi rein. Probefahrt... 

 

Nach 5 min und einmal an Gasen gabs dann nicht mehr viel... bin noch gerade so auf drei oder zwei zyl. Heim gekommen. Heute alles auseinander...

 

Kompression auf allen zyl. Bei 12 Bar.. 

 

Kerzenbild bei 10 km nicht wirklich zu deuten....

 

Ich hab seit zwei Tagen irridium drin.

 

Heute alles zusammen gesteckt... werkstatttank drauf und was war...

 

Wo die kats ins hosenrohr gehen tropft öl-benzin gemisch raus und das nicht zu knapp..

 

Jemand ne Idee..  Meine wäre ventilschaftdichtungen oder ölabstreifringe...

 

Jemand Erfahrung damit gemacht oder selber mal gemacht... 

 

Eure Meinungen dazu wäre mir wichtig.. vielleicht kommt ja jemand aus dem Raum dortmund/lünen

Geschrieben

Ich vermute folgende Reduzierung auf das Wesentliche :

 

vor 12 Stunden schrieb Tattooman1985:

Mahlzeit ...

 

Wo die kats ins hosenrohr gehen tropft öl-benzin gemisch raus und das nicht zu knapp.

 

 


 

Lieber tätowierter Mann Nummer 1985

 

Die Gemeinde hier freut sich in der Regel über eine freundliche  Vorstellung

des neuen Forengemeindemitgliedes im Vorstellungsbereich.

Im Idealfall mit realem Vornamen und einer kleinen Vita samt Bild vom Moped.

Muss nicht sein, steigert die Akzeptanz und Hilfsbereitschaft aber sehr deutlich.

 

Rein technisch dürfte Dein Benzinvorrat sich zum Teil ins Motoröl verabschiedet haben,

oder es sifft aus dem LuFi-Kasten/-ablaßschlauch.

Was in den meisten Fällen durch einen defekten Benzinhahn/Unterdruckeinheit oder

durch undichte Schwimmerventile/O-Ringe/Kammerdichtungen/Kammerverbindung,

schlechte Einstellung der Schwimmerhöhe oder poröse Benzinleitungen, etc. passiert.

 

 

 

.

Geschrieben

Okay . Wo stellt man sich denn hier vor.. mein realer Name ist rene. 

 

Also Revision von benzinhahn ist gemacht worden, luftfilterkasten und schlauch von der kurbelgehäuseentlüftung ist auch trocken. Schwimmerstände sind alle mit dem messschieber auf 14,5mm +/- 1mm eingestellt worden. Schwimmer schliessen wenn ich mit Volldampf gegen puste sogar super. 

 

Wie sieht es denn mit den ventilschaftdichtungen aus?

 

Könnten die schon die uhrsache sein? Durch die kurze Rückfahrt zu mir ( ca 10 km) auf 3 pötten?

 

Was komisch ist, die irridiumkerzen 1 bis 3 sind weiss und die 4. Ist total schwarz.

 

Wie gesagt, bin über jeden Tipp dankbar.

 

Meine Idee wäre jetzt, die Krümmer ab zu nehmen und mal zu schauen wo es raus kommt , aus welchem zylinder!

 

Dann werde ich mich gleich mal vor stellen...

 

Liebe grüsse und danke im vorraus

Geschrieben

1. Iridiumkerzen sind rausgeworfenes Geld.

2. Durch die Schaftdichtungen kommt kein Sprit ins Öl.

3. Die Ursache ist im Zusammenhang mit Vergaser #4 zu suchen.

 

Sollte der Unterdruckanschluß an #4 angeschlossen sein :

Schlauch am Vergaserdeckel abnehmen und daran saugen.

Wenn kein Sprit im Mund, gut.

Das Ansaugen sollte weder Luft noch Sprit durchlassen,

sondern sehr schnell gar nichts durchlassen.

Dann im Schlauch Druck aufbauen

(mit dem Mund, nicht mit dem Kompressor).

Dicht ?

Ok, dann ist der Teil des Benzinhahns nicht defekt.

 

Nun beide Benzinschläuche am Tank abziehen und den

Drehknopf in Stellung RES drehen.

Es kommt kein Sprit ?

Gut.

Selbes in Stellung ON testen, Resultat sollte gleich sein.

Dann in diesen beiden Stellungen am Unterdruckschlauch saugen.

Es sollte jeweils Sprit aus den Anschlüssen kommen und
beim Abbrechen des Unterdrucks sofort aufhören zu fließen,

wobei kein Sprit aus dem Unterdruckschlauch kommen darf.

 

In Stellung PRI muss Sprit ohne Unterdruck fließen und auch hier

muss der Unterdruckschlauch trocken bleiben.

 

Alles Tests ok ?

Dann freuen, der Benzinhahn ist dicht und funktioniert wie er soll.

 

 

Checken, ob die Benzinschläuche auch auf den Anschlüssen 

UNTEN zwischen den Vergasern sitzen !

Wenn nicht, ändern.

 

 

Ab hier wird es aufwändiger.

Vergaser ausbauen,

beide Benzinsiebe reinigen,

rechte Schwimmerkammer entfernen,

Schwimmereinheit rausziehen,

Ventil reinigen.

 
Schwimmereinheit ging sehr leicht raus ?

NEUE O-Ringe verwenden.

Schwimmereinheit ging sehr schwer raus ?

NEUE O-Ringe verwenden.

Beim Einsetzen der O-Ringe diese leicht befeuchten.

Schwimmerstand neu einstellen,

wobei die Auflagen der Schwimmereinheit auf dem

Vergasergehäuse fest aufliegen muss.

 

Sollten die O-Ringe erneuert werden müssen,

dann mach das gleich bei allen Vergasern,

sonst hast Du das Problem bald wieder.

 

Alles wieder zusammenbauen.

Testen.

Hier das Ergebnis mitteilen.

 

 

Das sind jetzt nur die Dinge, welche mir spontan zu dem Thema einfallen.



Viel Erfolg und Gruss, Jochen !

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben

Also ich nen kollegen mit der gleichen karre. Wir nehmen jetzt seine komplette vergaserbank und setzen die in meine. Wenn dann kein Benzin,olgemisch ausm Krümmer läuft dann werden seine Einstellungen übernommen. 

 

Wie habt ihr/ du denn eure schwimmer einstellen gestellt.

 

Ich habs so gemacht: 

 

Schwimmergehause ein gedrückt wie im verschlossenen Zustand, dann die vergaseebrücke gekippt bis das federleicht an der schwimmernadel an lag, die feder aber nicht komprimierte, dann den Abstand zwischen vergasergehäuse und schwimmerunterkante im rechten Winkel zum Gehäuse gemessen. Alle auf 14,5 mm laut messchieber. 

 

War dies richtig?

 

Lieben gruss rene

Geschrieben

P.S.

 

Die Spitzen der Schwimmerventile werden bei Austrocknung

auch gerne mal undicht, was sich oft nach dem erneuten

Kontakt mit Benzin wieder erledigt.

 

 

.

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