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Motorinnendruck


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

ich habe bei meinem Motor das Problem das trotz neuen Simmering Öl bei der Getriebeausgangswelle ÖL austritt.

Die Motorenlüftung ist in Funktion.

Die Menge ist abhängig von Außentemperatur und Geschwindigkeit.

 

Besten Gruß

Ulli

Geschrieben

Bist du sicher, es tropft an der Ausgangswelle?

Geschrieben

 

Hi Ulli,

 

es gibt dort ja zwei Simmeringe....einen im Motorgehäuse hinterm Ritzel und

einen in der Ausgangswelle selbst, durch die die Druckstange für

die Kupplung läuft.

Der wird auch gerne mal undicht....

 

Kann der Motor soviel BlowBy produzieren, daß trotz Kurbelgehäuseentlüftung

der Innendruck soweit steigt, daß Öl durch die Simmeringe gepresst wird?

Vielleicht, wenn total verschlissen und Vollgas.....:smile:

 

Grüße

Michael

 

Geschrieben

Den O-Ring der Schaltgabelwelle nicht vergessen, ist nach 30 Jahren oft ein kleiner Pisser.

Geschrieben

Hallo Dani, Hallo Michael,

 

Danke für Eure Antworten.

 

habe alle drei Ringe zur Sicherheit gewechselt.

 

Mein Original Motor hat mit 126 TK Getriebeschaden.

 

Habe den Motor gekauft dieser hat 40 TK gelaufen kommt aus dem Nachfolgemodell mit den Bullaugen.

 

Der Motor läuft und klinkt gut hat kein Ölverbrauch, bin mit diesem 2 TK gefahren.

 

Nach dem ich die Ringe gewechselt und ein paar 100 Km mit wenig Gas gefahren ist alles dicht gewesen.

 

Erst seit dem ich  Vollgas Gefahren bin ist die Inkontinenz.

 

Besten Gruß

 

 

Geschrieben

Hallo,

 

ist an der Stelle ja nicht so tragisch. Bist du sicher, daß es an einer Welle rauskommt und nicht am Gehäuse?

 

Die Wellen könnten soweit eingelaufen sein, daß der Siri nicht mehr abdichtet. Oder der Siri hat beim Einbau was abgekriegt. Wenn die Kupplungsdruckstange verschlissen ist, die kann man umdrehen.

 

Je nachdem, welches Öl da gefahren wurde und wie lang der Motor stand, können die Kolbenringe verklebt bzw verranzt sein. Dann hast mehr Druck im Motor. Ob das die Entlüftung noch abkann hab ich keine Ahnung. Aber man könnte auf Verdacht mal einen Schluck 2tacktöl beimischen, nur gutes Vollsynthetik so 1 zu 100. Das könnte evtl was bringen.

 

Mehr fällt mir da grad nicht ein.

 

Grüße

 

Andi

Geschrieben

3 Ringe? Es sind vier:

1. Simmering Kupplungsstange

2. Simmering Schaltwelle

3. Simmering Getriebeausgangswelle

4. O-Ring Schaltgabelwelle

 

Bei einigen Motoren ist an der Trennstelle hinter der Ritzelabdeckung zu wenig Dichtmasse angebracht, könnte es auch noch sein. Hoffen wir aber mal nicht.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Dani:

1. Simmering Kupplungsstange

 

War das nicht auch schon ein paar Mal, das es dort wegen verschlissener Druckstange undicht war? 

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