Zum Inhalt springen

Lackaufbereitung: Versuch einer Anleitung


Armin

Empfohlene Beiträge

Moin!

Wie einige von euch wissen, bin ich 2018 über meinen Autokauf zum Thema Fahrzeugpflege & Detailing
gekommen, das ich nun an meinen Focus exzessiv auslebe... :laugh:

 

Schon immer war auch Lackaufbereitung ein Thema. Vor dem Polieren mit der Maschine habe ich mich
bis heute gedrückt. Auch wenn trotz aller Vorsicht (Zwei-Eimer-Handwäsche, keine Waschstraße etc.) nun doch ein paar "Swirls" zu polieren wären...


Heute musste die Speed als Übungsobjekt herhalten.
Da ich noch keine Poliermaschine besitze und erst mal ein Gefühl für die Wirkung von Polituren haben wollte, habe ich per Hand gearbeitet.
Die Erfahrung würde ich gern an Interessierte weiter geben.

 

Benutzt wurden ein Sonax P-Ball, zwei Polierpads mit 75 mm Durchmesser, die sich mittels Klett an den Puck befestigen lassen und Polierpasten von Koch Chemie.

Der Lack ist 10 Jahre alt, recht hart (Audi-Lack) und hatte keine tiefen Kratzer, aber einige dezente "Swirls" und einen Kratzer auf dem Tank, wo sich wohl mal ein Sandkorn unter dem Tankrucksack eingenistet hat.

 

Da die Lackschäden eher gering waren, habe ich zuerst eine Feinschleifpaste "gefahren"  bis die Kratzer nicht mehr zu sehen waren. Kann man mit einer Taschenlampe sehr gut kontrollieren. Dann noch eine letzte Runde mit einer Micro-Cut-Politur.
Wer heftige Lackschäden oder eine tote Oberfläche hat, muss mit Polituren mit mehr Cut arbeiten.

Das Ergebnis ist sehr gut. Vor allem die Lackglätte ist überwältigend; das Gefühl mit den Fingern über die Flächen zu gehen, ist nicht zu beschreiben...

Zum Schluss gab's noch ein Wachs als Abschluss.

 

Die Aktion mit der Politur per Hand ist recht anstrengend, ich werde mir jetzt eine Maschine besorgen.

Übrigens: Mit der Hand kann man einen Lack nicht "durchpolieren"; also bis auf's Blech kommt ihr mit dieser Methode im Leben nicht.

Fall ihr jetzt in Nachdenken gekommen seit; Macht einfach mal; es bringt richtig was...
Ich hab als nächste Aufgabe die T5-Speedy meiner Nachbarin im Programm.. :propeller:

 

L2.jpgL1.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Armin änderte den Titel in Lackaufbereitung: Versuch einer Anleitung

Hallo Armin,

den Bildern nach ist das ja ein Top Ergebnis.

Bin auf weitere Versuche gespannt. Speziell wenn Du dich mal an nen alten LAck (Bj 94) mit Kratzern machst...

Ich habe an der Daytona extrem mit Fliegeneinschlägen vorne zu kämpfen.

(Fahre da so gelbstichige H4 Birnen, die Mücken scheinbar magisch anziehen)

 

Solltest Du ein Versuchsobjekt benötigen... ich hätte das einiges, wo Du Deine Obsession ausleben könntest.
 

 

Viel Spass,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... so ganz uninteressant wäre das gar nicht mal, einen sehr alten Lack in die Zange zu nehmen....

In den einschlägigen Foren kriegen die Experten sogar sehr verkratzte Lacke wieder hin, wobei man bei einem Schaden bis runter auf die Grundierung auch nix mehr machen kann....

 

Ich greif mir die Tage die schwarze Soziusabdeckung meiner Nachbarin. Die hat sich durch etwas Ungeschick und drüberwischen mit einem alten Handtuch heftige Kratzer eingefangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..die Vorher-Bilder der Soziusabdeckung möchstest du nicht sehen.... :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Das Projekt "Nachbarins Soziusabdeckung" hat sich bis jetzt noch nicht ergeben.
Aber Danke für den Hinweis, ich bin eh morgen drüben und werde das Teil dann mal mitnehmen.

Bilder stelle ich dann hier ein..
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute die Sozius-Abdeckung von Frau Nachbarin eingesammelt..

Der hab ich dieses Jahr im März meine T5 verkauft mit der Option mich weiter um anfallende Arbeiten zu kümmern..

 

Die Abdeckung habe ich letztes Jahr bei Ebay erstanden. Da war sie nach einer kleiner Politur in sehr guten Zustand. 
Ob es noch der originale Triumph-Lack ist oder ob schon mal neu lackiert wurde, ist mir unbekannt.
 

Ausgangs-Situation:
Mehrere teils heftige Swirls durch Lackbehandlung mit Baumwolltüchern, ein kreisrunder sehr tiefer Kratzer
und im Ganzen eher stumpfer Lack:
Polier5.jpg

 

Plan: Mehrere Polier-Durchgänge mit dem Sonax P-Ball, zwei Koch-Pads mit Fine Cut und Micro Cut
und Polituren von Koch M3.02 und F6.01.

Polier2.jpg

 

Ein paar Durchgänge später. Beide Polituren mit wenig Druck durchgefahren:

Polier4.jpg

 

Swirls und blinde Stellen sind raus.
Allerdings ist der kreisrunde Kratzer tiefer als erwartet, daher dort noch mal ganz neu mit Fine- und Micro-Cut gearbeitet
bis auch der raus war:
Polier6.jpg

 

Versiegelung mit Chemical Guys Butter Wet Wax:
Polier7.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dani:

Sieht klasse aus. Würde meiner Miss Marple mal gut tun, dafür fehlt mir aber die Geduld...

 

Gruss und einen guten Rutsch, Dani

Kenne ich nur zu gut ... 

Aber bei meiner Daytona würde ich mir die Mühe (glaube ich) doch mal machen. Vielleicht komme ich ja auf den Geschmack.

 

@Armin

Sieht klasse aus! 

 

Gruß 

Nils 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Armin,

 

danke für die Anleitung und die Empfehlungen...

Tolle Ergebnisse!!

 

Solltest Du eine Herausforderung suchen, hätte ich ein bajuwarisches Krad von 1976 mit der Verlaufslackierung der R90S.

#Challenge: Kratzer teils bis zur Grundierung!!

Frohes Polieren und bitte bleib gesund!!

 

Viele Grüße aus Karlsruhe,

Alex

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Alex aus Baden:

#Challenge: Kratzer teils bis zur Grundierung!!

 

... das nutzt dann auch Polieren nicht mehr.
Sowas kann nur noch ein Lackierer oder jemand mit Spot-Repair retten.... :sad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute abend Daphne das Ergebnis übergeben.

Reaktion: Ich soll  mich damit selbstständig machen und ganz liebe Grüße an's Forum! 

 

:propeller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Armin!

 

 

Super Bericht. Beruhigend das es noch mehr Putzfetischisten gibt. Denke ich werde mir die Politur auch besorgen. Auf dem Tank meiner 1050er hat der Tankrucksack eine Art "Schleier" hinterlassen.

 

Danke und Gruß

Stefan

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man, fast vergessen:
 

Polituren werden mit dafür geeigneten Mikrofaser-Tüchern abgenommen.
Wenn man mit einem alten Handtuch oder Bettuch rumwerkt, kann man gleich wieder von vorn anfangen...
Baumwolle ist oft sehr hart und zieht neue Kratzer.

 

Für jede Art von Lackpflege; also auch für das Auspolieren von Wachsen oder Versiegelungen also bitte nur
MFT's benutzen...
Ich nutze als Allroundtuch das "Wizard of Gloss Allround Hero", für das Auspolieren von Wachsen das "Wizard of Gloss Duo

Hero Finish"

 

..und: Mikrofasertücher hassen Weichspüler.....! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...