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Nein, reicht nicht Armin, ist jetzt meine vierte SR. Geht anscheinend nicht ohne 😊 aber mit meinen SRs in den Achtzigern hatte ich auch ständig Ärger (waren aber auch verhunzte Studenten-Billigdinger).
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Sowas hatte ich mal in den 80ern, nix als Ärger damit. Hübsch, aber ein Mal im Leben reicht....
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Sehr schöne Maschine 👌
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Yordi folgt jetzt dem Inhalt: Daytona 900: Lichtmaschine oder Regler im Eimer oder was? und Alte Schätzchen!
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Meine Daytona 900 hat ja gerade einen Elektrofieps, deswegen habe ich mich mit einer SR500 von 82 belohnt vom Erstbesitzer mit 26000 km auf dem Tacho. SCHÖÖN ❤️🚀
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Oh, Rügen, schön 👍 ja, Öl- und Leerlauflämpchen glimmen (flackern nicht) gleichzeitig bei Zündung an, dann dreht der Anlasser in Zeitlupe. Manchmal, meist während des Fahrens, leuchten plötzlich beide Lämpchen gleichzeitig (normal) hell. Wenn ich sie dann abstelle und wieder starte, dreht auch der Anlasser schnell. Mittlerweile glimmen sie allerdings meistens. Ich werde am Wochenende mal gucken und berichte dann. Hab mir wegen der kränkelnden Daytona letzte Tage eine 82er SR500 vom Erstbesitzer mit 26000 km auf dem Tacho geschenkt, ich armer. Ich stell sie jetzt mal in „Plauderecke“unter „Alte Schätzchen“ ein
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Hallo Yordi, beide Lampen (Leerlauf und Öldruck) flackern synchron - richtig? --> Wenn das so ist, dann muss da etwas mit diesem Sub-Kabelbaum nicht i.O. sein. Das Relais Nr. 51 zuckert als Folge dann vor sich hin und das dürfte erklären, warum der Anlasser usw. nicht richtig dreht. Seitenständerschalter würde nicht beide Lampen gleichzeitig zum Flackern bringen m.E. Dein Seitenständer hat die "T300-Seitenständer-Krankheit". Da hilft nur Buchse einsetzen (wozu aber einiges Werkzeug erforderlich ist) oder einen besseren kaufen. ... auch so: ich wohne mittlerweile auf Rügen (.. und will hier auch nicht mehr weg). Gruß Christian
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Hallo Spencer und Dani, danke für das Feedback. Spencer, wo wohnst Du denn? Vielleicht bist du ja gar nicht so weit von Düsseldorf entfernt!? Mit Booster-Unterstützung springt die Daytona ja ruckzuck an. Ich werde kommendes Wochenende mal nach dem Stecker des Subkabelbaums und nach dem Leerlaufschalter gucken, am Relais 51 wackeln und fühlen und hören, ob es schaltet (vielleicht Quatsch? Habe kein Ersatzrelais) und die Brücke auf dem weißen Stecker kontrollieren. Kann der Seitenständerschalter sowas auch verursachen? Der war etwas wackelig. Ich habe ihn mit Kontaktspray eingesprüht und die Schraube festgezogen (hat nix genutzt). Wenn das alles nichts hilft, geht sie zu Triumph. Die haben dort einen Ü60-Mechaniker, der sich mit den T300ern auskennt, sagte mir ein Mitarbeiter. Ich sehe dort auch regelmäßig mehr alte T300er als neue Triumphs in der Werkstatt. Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt, mal sehen
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Schau mal die Brücke auf dem Stecker der Alarmanlage an. Dieser neigt zur Korrosion und soll in diesem Fall schon die komischsten Fehler ausgelöst haben. Ob es der Fehler an deiner Daytona ist, weiss ich natürlich nicht. Aber ist ein 5 Minuten Job und schadet bestimmt nicht. Gruss dani
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Hallo Yordi, wenn Leerlauf- und Öldrucklampe glimmen, dann stimmt etwas nicht mit diesem schon beschriebenen Sub-Kabelbaum. Damit wird auch das Relais Nr. 51 im Schaltplan gesteuert. Da irgendwo sitzt der Fehler: Steckerverbindung des Sub-Kabelbaumes; Leergangschalter-Wackelkontakt; Relais Nr. 51 ... oder vielleicht doch der weiße Stecker mit der Brücke, denn der schaltet durch zur Zündbox, aber hätte ich jetzt erstmal nicht in Verdacht. Werkstätten sollte man mit unseren alten T300 meiden! - Die haben keinen Plan. ich würde Dir das machen, aber ich bin zu weit weg. Jüngstes Werkstatt-Beispiel, allerdings von meinem Auto: Klimaanlage tut es nicht mehr --> Werkstatt macht für 200,- Diagnose: Klimakompressor muss ersetzt werden für 1,5 tEUR! Da wäre im Klimakompressor - also irgendwo drinnen in dem Teil - Elektronik kaputt! Wo im Klimakompressor ist Elektronik zum Teufel? - mal nachgesehen und siehe, die Werkstatt hatte nicht einmal die Plastikabdeckung vom Motor genommen für ihre Diagnose. Im Klimakompressor gibt es kein einziges Kabel, das da rein oder raus geht. Also habe ich den Stecker für die Klimakompressor-Kupplung gecheckt. Sah normal aus, aber nach Säuberung usw. lief die Klimaanlage wieder normal. Dann war es wohl der Stecker ... und fast hätte ich 1,5 tEUR für nix verballert. Gruß Christian
- Gestern
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Hallo Eddy und Spencer, danke euch für die weiteren Vorschläge, dem Fehler auf die Spur zu kommen. Für meine Nerven ist die Jagd nach dem Elektrolurch nix. Ich glaube, ich mache da mehr kaputt als ganz. Ich habe jetzt mal für nächste Woche bei Triumph in Düsseldorf (ist bei mir um die Ecke) einen Termin gemacht. Mal sehen, ob sie den Fehler finden. Der Geschäftsführer Sascha Zehm sagte mir, dass Sie für unsere alten T300-Kisten einen reduzierten Stundensatz von 75 Euro + Mwst. anbieten. Normalerweise liegt der Stundensatz bei weit über 100 Euro (habe vergessen wie hoch genau, 138??). Ich habe ihn gebeten, mal ein, zwei Stunden den Fehler zu suchen, und wenn sie ihn nicht finden, die ganze Geschichte abzubrechen. Ich glaube, ich würde die Daytona dann mit dem Fehler verkaufen (Liebeskummer vorprogrammiert, den die alte Dame ist seeehr gut in Schuss). Sascha Zehm sagte mir, dass ich sein Angebot mit dem reduzierten Stundensatz gerne hier im Forum posten kann. Nicht immer haben ja unsere Spezies wie Jochen spontan Zeit, wenn was im Eimer ist
- Letzte Woche
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Hallo Yordi, der weiße Stecker hat eher nichts mit dem Problem zu tun, denn das ist der Stecker, wo die Alarmanlage eingesteckt wird, wenn sie denn verbaut bzw. im Standardfall ist dort die Brücke drin, wie auf Deinem Foto zu sehen. Der Stecker für den Sub-Kabelbaum für Öldruck- und Leergangschalter hängt irgendwo im Bereich des Federbeines bzw. unter dem Luftfilter; zugänglich, wenn man die Sitzbankverkleidung ab hat. Es könnte aber auch das Relais (Nr. 51 im Schaltplan) sein. Das sitzt direkt auf dieser Brücke hinter dem Tank unter dem Sitz. Das würde ich - wenn als Ersatz vorhanden - einfach mal tauschen. Gruß Christian
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Hallo @Yordi, in der Tat, ungewöhnliche Fehler. Möglicherweise ein durchgescheuertes Kabel das sporadisch Verbindung zu Masse hat. Hatte auch mal so einen merkwürdigen Fehler, Zündaussetzer beim Blinken, sporadisch. Hab Jahrelang gesucht & in letzter Konsequenz den Kabelbaum getauscht. Der hing dann so rum & irgendwann per Zufall genau auf die kleine Stelle geschaut wo ein Kabel blank gescheuert war. Es war die Stelle wo der Kabelbaum unter der Rahmenquerverbindung (da wo das Typenschild ist) her läuft. Unterschiedliche Anlassdrehzahlen könnten von einem abgenutzten/verbrannten Magnetschalter kommen. Grusss Eddy
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güsef hat sich registriert
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So, ich habe jetzt mal die Anleitung von Spencer abgearbeitet, allerdings ohne Strommessgerät (vielleicht habe ich da also Quatsch gemacht), also Zündung an, Lämpchen glimmen, eine Sicherung nach der anderen gezogen, keine Helligkeitsänderung, bis auf eine 30A-Sicherung, bei dann die Lampen ausgingen. Dann an allen Steckern und Kabeln gewackelt und Kontakte überprüft, an die ich rankam (Batterie, Lichtmaschine, an dem schwarzen Dreierstecker oben an der Federbeinaufnahme (siehe Bild, oder ist der weiße darunter gemeint, da kam ich nicht ran), Stecker vom Öldruckschalter an der Ölwanne abgezogen, sauber gemacht, (sieht aber aus wie neu). Bevor ich mir jetzt ein Strommessgerät kaufe und damit Dinge veranstalte, die ich nicht verstehe, würde ich einen neuen Lichtmaschinenregler bestellen und einbauen (ausbauen und einbauen kann ich ;-) und mal sehen, ob da der Fehler liegt. Oder ist das totaler Unsinn? IMG_3330.HEIC
- Früher
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So eine Elektronikweiterbildung wäre bei mir auch sinnlos. Bei allem was über Relais in Stecksockel stopfen Generator reparieren und Blinker anschließen hinausgeht, schalte ich eh automatisch ab. Ach … Leuchtmittel wechseln kann ich auch noch … .
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Danke für die Anleitung Christian und die vielen Tipps! Ich versuche, dass umzusetzen und melde mich wieder. @Jochen: Ich gebe dir dann Ende September eine Elektronikweiterbildung :-) (Spässchen, ich bin da der asolute Looser)
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Ist mir erst nachdem ich vorhin geschrieben hatte eingefallen: Öldruck- und Leerlaufschalter hängen an einem Kabelbäum(chen). Der Stecker für diesen Sub-Kabelbaum hängt im Bereich der oberen Federbeinaufnahme. Diesen Stecker einmal kontrollieren und vielleicht ist es auch der Öldruckschalter selbst bzw. dessen Anschluss, der in der Ölwanne hinten sitzt. Dort auch zumindest den Stecker auf dem Öldruckschalter einmal kontrollieren und säubern. Gruß Christian
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Ja, so ist die aktuelle Situation. Da ich obendrein bekennender Elektrolaie bin solltest Du erst mal alle anderen Tips hier beachten und abarbeiten. .
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Strommessgerät an Plus- oder Minuspol der Batterie schalten (.. ich glaube, das ist egal an welchen). Dann schauen, welcher Strom beim Einschalten der Zündung (und auch ausgeschalteter Zündung) fließt; mit glimmenden Kontrollleuchten (=Fehlerfall) und wenn sie nicht glimmen (=Normalfall). Dann würde ich die Sicherungen nacheinander ziehen bis der Stromfluß (bei dem Fall der glimmenden Kontrollleuchten) verschwindet oder sich deutlich verringert. Der Schaltkreis ist es dann, und da kann man dann weiter suchen, denn an irgendeinem Verbraucher muss die Unregelmäßigkeit sein. Ich würde hier aber auf den Regler der Lichtmaschine tippen. Gruß Christian
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Hallo Jochen und Dieter, @Dieter: Ich dachte auch zunächst, es ist (sind) die defekte(n) Batterie(n) oder die Lichtmaschine, die die Batterie(n) killt (vielleicht Blödsinn, sorry), denn als das Problem vor ein paar Jahren so langsam los ging, bin ich immer mit meinen Batterien zu Polo, Louis usw., die ihr Messgerät an die Batterie gehängt und sie als defekt diagnostiziert hatten (drei Batterien auf etwa 6000 km). Komischerweise war das Problem mit der jeweils neuen Batterie dann auch immer wieder eine zeitlang weg. Vielleicht Zufall wegen sporadischem Massefehler? Jetzt aber, mit Batterie Nummer vier, bleibt das Problem, obwohl die Batterie nagelneu und voll geladen ist. @Jochen: mir schwant, vielleicht hast du recht, ein Masseproblem. Ich werde mich am Wochenende mal mit Kupferbürste, Schraubendreher und -schlüssel bewaffnen und zumindest die offensichtlichen Verbindungen checken. Der Seitenständerschalter schlackert ein bisschen, ist mir schon aufgefallen. Falls mein Halbwissen nicht reichen sollte, was wahrscheinlich ist, geht sie wieder in die Werkstatt. Jochen, du hast erst Ende September wieder Zeit oder?
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Hallo Yordi. Bei mir war es ähnlich, lag aber an der Batterie.. vollgeladen drehte der Anlasser ganz langsam,dann brach die Spannung zusammen. Batterie gerade 2 Jahre alt. Habe dann auch den Booster genommen. Jetzt neue, nicht mehr vorgekommen. Ansonsten tippe ich wie Jochen auch,auf ein Masseproblem. mache mal alle Anschlüsse sauber,Anlasser, Lichtmaschine,Pole. Ich hoffe du findest den Fehler. Gruß Dieter
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Ich würde ja auf ein Problem mit der Masse tippen. Ob am Kabelanschluss oder einer Verschraubung muss man schauen. Aber wenn die Profiwerkstatt das schon ausgeschlossen hat …. Dann würde ich genau da anfangen. Viel Erfolg, Jochen !
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Hallo Community, meine Daytona 900 hat folgendes Problem (sorry schonmal, ich muss ein bisschen ausholen): Beim Drehen des Zündschlüssels und vor dem Starten leuchten Neutral- und Ölleuchte machmal wie immer sehr hell und manchmal glimmen sie nur so eben. Im ersten Fall dreht der Anlasser schnell und das Moped sprint zügig an. Im zweiten Fall eiert der Anlasser langsam vor sich hin oder dreht sich gar nicht, so als wenn die Batterie leer wäre. Dieses Verhalten macht sie aber unabhängig vom Ladezustand der Batterie, also auch bei voll geladener Batterie und auch bei neuer, voll geladener Batterie (gerade ausprobiert). Falls die Kontrollämpchen nur dunkel glimmen, hänge ich meinen Booster an die Batterie, und durch diese Starthilfe springt sie dann sofort an und der Anlasser dreht zügig durch. Wenn ich dann fahre, wechseln die Kontrollämpchen dann regelmäßig von Glimmen zu Strahlen und wieder zurück. Was könnte das sein? Lichtmaschine defekt? Oder nur der Regler? Kupferwurm? Sie hat mit diesem Verhalten schon vor drei, vier Jahren (vor etwa 10000 km) ganz sporadisch angefangen (alle paar Monate). Ich hatte sie dann in der Werkstatt, die alle Kontakte gereinigt und "alles durchgemessen" hat... allerdings ohne Befund. Weiß jemand weiter? Danke fürs lange Lesen
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Hallo nochmal, hat denn schon jemand seine Reifenbindung austragen lassen und wär so nett mir da ne Kopie davon zu schicken? Wenn der Herr Prüfer das nur abtippen braucht, tut er sich da nicht so schwer. Danke und Grüße Andi
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Johann 65 hat sich registriert
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Danke für den Link, Jochen. Ich hatte zwar bisher bezgl Reifen noch keinerlei Probleme. (hab auch keine Marken Eintrag in den Papieren) aber im Falle eines Falles ist es doch beruhigend, wenn man aus dem Gesetz zitieren kann. Gute Fahrt und Grüße aus KA, Alex
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Trophygespann hat das Profilbild geändert
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Info zum Thema : Kuckstu !