Zum Inhalt springen

Hans-Georg

Members
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Hans-Georg

  1. Hallo zusammen, Um das Thema zu beenden, hier die Maßnahmen die ich noch unternommen habe. Messung auf der Werkbank: Drehzahlmesser mit Frequenzgenerator getestet u. mit Oszi gemessen: Versorgungsspannung DZM = 12VDC Eingangssignal 12V, sauberes Rechtecksignal, zu Masse gemessen! Signalverlauf von + nach Masse (negativ?) 16,66Hz = ca. 1000U/min Drehzahlmesser hatte einwandfreie Funktion, trotz schütteln u. klopfen etc. keine Anzeige Änderung. Gemessen am Bike eines netten Triumph Fahrers. CDI: gemessen am DZM mit Oszi Zündung an, Motor aus = 8,5VDC Motor an und Standgas = 8,8V Signalform: versautes Rechteck mit viel Ripple, ca. 15-16Hz Spannungslevel gegen Masse: steigt beim Gas geben von 8,5-10,5V, Bordspannung steigt 12,5-14,3V Zündspule 2 (mittlerer Zylinder): gemessen mit Oszi Signalform: versaut, genau wie am DZM Spannungslevel gegen Masse: wie Bordspannung 12,5-14,3V Maßnahme um ein neues CDI zu sparen: Abgriff am – der Zündspule, Signal an (von einem Freund zusammengelötet) Schalttransistoreingang, der aus der Bordspannung ein relativ sauberes (besseres) Rechtecksignal mit einer ca. 12V Spannungsbegrenzung macht. Funktion: alles geht, schaun` wir mal wie lange! Vielen Dank nochmal an alle die mitgeholfen und diskutiert haben, besonders auch an „Lupo“ der mir ein CDI angeboten hat, den ich vorerst nicht brauche. Gruß HG
  2. Hallo Eddy, ich weis nicht ob ich mich trauen soll einfach den Minus der 2. Spule auf den DZM zu legen, dachte der CDI bereitet das DZM Signal auf (Puls zu Rechteck), außerdem hab ich beim 4takter doch nur jede 2. Umdrehung einen Zündimpuls! oder macht das der DZM? der dachte ich macht aus der Frequenz nur ne` Spannung für den Zeiger! Ich seh` schon ich weis von vielem nix! Gruß H-G
  3. Hallo Eddi, Mist falscher Knopf, 1. schon richtig, am DZM sind 3 Leitungen angeschlossen, +,- und die 3. Leitung aus dem Gill CDI ("Zündleitung", sorry völlig falsch ausgedrückt, nennen wir es Frequenz/Takteingang). Verfolgt man nun diese Leitung durch alle Stecker, kommt man am CDI raus, am DZM ist sie noch schwarz/braun wird am nächsten Stecker blau/schwarz kommt am CDI an und wird dann am CDI Stecker blau, dieser geht dann direkt in den CDI. Diesen Drahtfolge habe ich zwecks Kontrolle der Kontaktsicherheit der Stecker mal gebrückt. 2. Klar liegen an den Zündspulen 12V, das mit den Spulen war ja nur eine Idee um den defektten CDI Ausgang nicht mehr nutzen zu müssen und mir ein Ersatzteil zu sparen. Ich meine mal in einem Beitrag gelesen zu haben, dass am "Frequenz/Takteingang" des DZM ein Frequenzspannungslevel von ca. 8V liegen, bei mir sind es 0V = -, und mit 2x - wirds wohl nicht gehen. Ideen zum Ersatzteil? Gruß HGB
  4. Hallo, sorry, dass ich mich einmische, aber habe ähnliches Problem! Fahre eine EZ94er 900er Trophy3 und benötige Hilfe zum Thema Drehzahlmesser. Problem: Seit längerer Zeit zeigte das Ding schlichtweg falsche Werte, nicht immer, aber meistens. Nun ist seit einigen Tagen endgültig Schluss sprich 0. Folgende Maßnahmen wurden bereits versucht. 1. Drehzahlmesser ausgebaut Lötpunkte kontrolliert, alle Kontakte, Steckverbindungen kontrolliert, schlussendlich Leitung vom CDI (blau/schwarz) zum DZM (Zündeingang) gebrückt. 2. Versorgungsspannung gemessen 12,8VDC = o.k. Zündeingang gegen Maße 0V ????, war da nicht mal was von 8V? 3. CDI geöffnet und ebenfalls Stecker und Lötpunkte kontrolliert, eh keine Change, da SMD-Technik. 4. Oszilloskop an Zündeingang = kein Signal (Rechteck oder was muss es sein). Vermutlicher Fehler: CDI Ausgang defekt. Warum? Eventuell ein Fehler (z.B. Kurzschluss) im DZM. Ich werde noch versuchen den DZM mit einem Frequenzgenerator zu prüfen ob er die Fehlerquelle ist, dazu würde ich einige Daten benötigen. Spannungslevel (12V) des Zündeinganges, welche Signalform (Rechteck), wieviel Hz ist wieviel Drehzahl? (16,66Hz=1000U/min?? kann man das so rechnen?) Fakt ist erstmal, dass auf jeden Fall der Ausgang des CDI defekt ist und schon sind wir bei der Ersatzteilfrage oder Reparatur. Hat jemand von Euch ein gebrauchtes CDI, TYP/Art.Nr. 1290060/ISS6/T309 ST0 F1 (bin zu doof ein Bild mit anzuhängen) oder gibt’s jemanden der sowas reparieren kann. Evtl. gibt’s ne` Schaltung das Signal direkt an der Zündspule abzugreifen um mir eine neue CDI zu sparen? Für jede Menge Hilfe wäre ich Euch verbunden Liebe Grüße Hans-Georg
×
×
  • Neu erstellen...