Zum Inhalt springen

lingdui

Members
  • Gesamte Inhalte

    71
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von lingdui

  1. Moin und "Frohes Neues" ! Ein kurzes, wenn auch nicht übertrieben spannendes update zum Akkuproblem vor fast exakt einem Jahr. Hatte mir damals ja die YUASA gekauft und als Ganzjahresfahrer bis zum November nicht weiter beachtet: sie versah klaglos ihren Dienst. Dann war plötzlich Schicht: nix mehr. Also ausgebaut und das Phänomen des "Leerkochens" war prima zu sehen. Bei allen Zellen war der Säurestand unter minimal, bei 3 Zellen sogar nur noch ca 50% drin. Aua. Mit dest. Wasser auf max gefüllt und ca 24h an ein älteres Ladegerät für Motorräder gehängt. Älter,einfach aber mit Überlastungsschutz. Bei Ausbau waren noch 6,7 V messbar. Das änderte sich auch nach einem Tag nicht. Da ich nichts mehr zu verlieren hatte, ein Einhell Ladegerät der einfachsten Art drangehängt. Motto: was für alte Volvos geht, reicht auch für Insel-Stahl. Nach ca 10h satte 13,7 V auf dem Akku. Seit dem wieder im Normalbetrieb und ohne spürbaren Leistungsverlust. Die Reanimation scheint also funktioniert zu haben. Ergo: Kontrolle des Säurestand macht regelmäßig absolut Sinn. Gestern dann zum TÜV. Kritiklos gab es 2 Jahre. Wie bisher jedes Mal fanden die montierten 6-Kolben Tokico keinerlei Beachtung. Bis 25 bin ich aus DER Nummer zumindest raus 🙂 Euch allen eine knitterfreie Fahrt ! Gruß Rainer
  2. Moin, fahr die Sprint als Executive (ebenfalls 98er). In meinen Papieren sind 67kw eingetragen. Kats wurden flink entnommen. Wieviel kw jetzt ? Keine Ahnung. Jedenfalls keine "Hänger" oder Drehmoment-Dellen. Gab beim Tüv nie Probleme mit den Abgasen. Abgestimmt war sie ursprünglich eh ohne Kats. Verbrauch im surfenden Modus (bis 130km/h) unter 5,5 L. Nach nun knapp 43000 Km nichts als Verschleissteile erneuert. Falsch machen kann man ergo kaum etwas, wenn man sich die zwei beherzten Schläge auf eine Verlängerung gibt, um die Kats in die Ersatzteilkiste zu befördern. Gruß, Rainer
  3. Moin in die Runde, hier nun erste Erfahrungen mit der YUASA.Hab sie nach dem Kauf mit 38%iger Schwefelsäure (ein Kumpel, arbeitet als Chemiker in einem Labor) aufgefüllt und ca 4h nochmals nachgeladen. Anschließend konnte ich 13,6 Volt messen. Trotz Traumwetter im März kam ich nicht viel zum Fahren, da ich vor 3 Wochen eine ukrainische Familie bei mir aufgenommen habe. Da gibt es andere Dinge, die "bewegt" werden wollen .Am Wochenende dann die erste längere Tour durch die Rhön. Nachts auf jeden Fall unter Null, da morgens immer eine dünne Eisschicht das Moped bedeckte. Das Anspringen war jeweils nur ein kürzester Druck auf den Knopf und sie war sofort hellwach. Spannend wird natürlich der Langzeitbetrieb und da gilt es, regelmäßig auch den Füllstand des Säurepegels zu überwachen. Für unter 40 Euro scheint der Akku aber auf den ersten Blick einen Versuch wert. Beste Grüße Rainer
  4. Besten Dank Christian und Nils, auch ich gehe höchst sorgsam mit den Akkus um. Hab ein Ladegerät, welches für so ziemlich alle Akkuarten geeignet ist. Motorrad ist rund ums Jahr angemeldet, steht jedoch immer mal, wenn ich mal wieder für einige Monate im Ausland bin. Bin auch längst dazu übergegangen, die Stromkabel zu kappen, wenn sie auch nur 14 Tage steht. Dieses Teil hat es jedoch nun so gar nicht überstanden. Hab jetzt einfach spontan reagiert und mir die von Christian empfohlene YUASA bestellt. Preis ist fair-also rein damit ! Besten Dank für Eure Erfahrungen Rainer
  5. Guten Morgen in die Runde, ich bin bisher an problemlose Kilometer mit meiner Executive gewöhnt. Aber das Thema "Akku" begleitet mich seit Anbeginn. Meine letzte Blei-Säure hat jetzt 10 Monate ihren Job gemacht, bis sie der plötzliche Tod ereilte. Mit Ausnahme von Lithium Akkus hatte ich in den letzten 11 Jahren so ziemlich Alles in Benutzung und habe mich durchaus in das Thema eingelesen. Persönlich konnte ich bisher jedenfalls keine Relation zwischen Preis/Leistung erkennen, die einen teureren Akku automatisch zu dem bessere gemacht hätte. Konkrete Frage: welcher Akku-Typ wurde/wird von Euch verwendet und wie sind Eure Erfahrungen insbesondere mit neueren Akkus (Firmen und Typen). Wünsche Allen einen charmanten Sonntag Rainer
  6. Guten Morgen, habe gute Erfahrungen (Lackstift) hier gemacht: www.lse24.de Gruss Rainer
  7. Moin Gemeinde, musste mal wieder sein und heute fuhr ich mal nicht zum TÜV, sondern zur DEKRA. Prozedere wie gehabt. Auch hier ohne Anmeldung/ Termin - ich war der einzige Kunde 🤗. Auch hier interessierte man sich in keiner Weise für die (nicht eingetragenen) 6-Kolben Tokico, auch hier waren die Abgaswerte (98er Executive HATTE mal bei Auslieferung Kats..) voll im grünen Bereich. In diesem Monat ist noch mein 25 Jahre alter Rechtslenker dran. Das dürfte deutlich schwieriger werden..😵 Schönen Tach noch aus Göttingen Rainer
  8. Wenn Gott allmächtig ist, warum sind dann an Kirchen Blitzableiter montiert ?
  9. Moin Reiner, hatte dauernd Druckprobleme mit den Sätteln meiner 98er Sprint. Es nervte. Vor ein paar Jahren dieTokico 6-Kolben Zangen der Suzi GSX/ Hayabusa verbaut. Passen plug & Play und findest Du häufig in der Bucht. Seit dem nie wieder etwas damit zu tun gehabt und den Tüv hat es bisher auch nicht interessiert. Gruß Rainer
  10. Moin Speedy, kommt mir bekannt vor. Sehr Ähnliches kenne ich von meiner BMW K 100. Ist ne Einspritzerin, so dass Vergaser seitig kaum etwas infrage kam Hört sich für mich nach pick up an. Und das Gefühl beim Überholen ist wirklich nur bedingt charmant... Gruß Rainer
  11. lingdui

    Neuaufbau T300D

    Moin Gunnar, da hat der TÜVler seinen Ermessensspielraum mal genutzt ! Ganz weit vorne - und ein Beleg, für erstklassige handwerkliche Arbeit. Nichts verkitscht, keine unnötigen Spielereien und viel sichtbare Technik - klasse ! Nur die "Stützstrümpfe" an der Gabel werden wahrscheinlich nach einigem Eintauchen die Tendenz zum Faltigen bekommen... Beste Grüße Rainer
  12. lingdui

    Tankaufkleber

    Moin Thomas, ....hier vielleicht ? https://www.louis.de/katalog/restposten?page=16#article_list Gruß Rainer
  13. Hi Olaf, kurz zu den Fußrasten.....bei mir dreht sich nichts. Ebenfalls eine Exe. Grüße Rainer
  14. Moin ! Selten ! Ab ins Einmachglas und konservieren ! Es handelt sich hier um den nur an einem Tag produzierten "Ripple Type". Funktioniert ausschließlich mit dem ebenfalls nur an dem Tag produzierten Kolbentyp mit Wellenschliff im unteren Drittel des Kolbenhemds ! Das Motorrad fährt dann im sogenannten "Känguru Modus", d.h. es bewegt sich im Schlußsprung vorwärts. Zitat Joey Dunlop nach Probefahrt: "F....! It beat the shit out o´me !" Gruß Rainer
  15. Moin, ist hier noch jemand vom "Fach" ? Bin ab Mittwoch für 2 Tage in Berlin.Hab natürlich einiges an Terminen, aber falls noch einer aus der Gemeinde beruflich dort sein sollte, findet sich vielleicht Zeit für einen Kaffee. Stecke gerade in Vorbereitungen einer Studienreise mit dem Bus von Hamburg nach Shanghai. 13000 km, durch 9 Länder, von Mai bis Juli. So habe ich mich meiner 2. Heimat auch noch nie genähert... Also: falls ein Treffen denkbar wäre, einfach anmailen. Per handy lässt sich vor Ort evtl flink was anleiern. Reiseleiter Gruß Rainer
  16. lingdui

    Gabeldichtring

    .....oder, um den obigen Wirrwarr einzugrenzen, hier was Konkreteres: http://www.motorradteile-service.de/Fahrgestell/Vorderradaufhaengung/Gabel/Gabelsimmerringe/Gabelstaubkappen/Simmeringe-Showa-mit-Staubkappe:::449_518_525_13013.html Auf der Überführungsfahrt meiner 98er Exe suppte die noch originale Gabel gnadenlos (das Moped hatte nachweisbar gerade mal 17000 km gelaufen). Waren immerhin über 400km - prinzipiell nicht ein Riesenproblem. Aber es ging soweit, dass ich mir Gedanken über Gabelöl auf den Bremsscheiben machte. Habe dann die Allerwelts ATHENA verbaut, wie auch seit Jahren an meiner Bmw und Duc. Und alle haben die Gabelprotektoren bekommen. Kostet nun wirklich nichts. Die BMW hat jetzt über 400000 km, die Duc über 25000 km und die Exe rund 15000 km damit runter. Völlig problemlos, bei keinem der Mopeds auch nur ein Ölfilm festzustellen. Okay - schaue mir die Gabeln sehr regelmäßig an und gehe nach jeder größeren Ausfahrt flink mit Lappen und WD40 drüber. Gruß Rainer
  17. lingdui

    Gabeldichtring

    Moin Lui, schau mal hier.... http://www.biketeile-service.de/Triumph-Trophy-900-50919/de/fahrgestell/vorderradaufhaengunggabel/ Sonntägliche Grüße Rainer
  18. Moin Wolfgang, so sollte es sein. Siehe Nr 14... http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator.php?block_01=&block_02=100066486-1-2&block_03=10166 Gruß Rainer
  19. lingdui

    DID-Kette

    Moin in die Runde, als Verschleissteil sind Kette/ Ritzel zweifelsfrei ein Dauerthema. Habe selbst so ziemlich alle Marken durch und denke schon, dass die Pflege eine recht zentrale Rolle spielt. Einen Unterschied zwischen endlos oder genietet konnte ich bisher nicht feststellen (es sei denn, beim Verbauen...) Und wer eh am liebsten auf dem Hinterrad an der Ampel startet, kauft am besten eh gleich im Doppelpack. Jedenfalls gibt es unter folgendem Link schon einige geballte Infos zum Thema. http://www.motorradreisefuehrer.de/Ketten-ratgeber.html Grüße Rainer
  20. Hallo Stefan, das nenne ich eine perfekte Antwort Nicht zuletzt der Verweis auf die Madenschrauben... Hatte zwar alles blitzeblank gemacht, aber irgendwie habe ich in der Richtung nichts gesehen. Muss ich mich nächstens wohl noch mal mit ner anderen Brille dran machen (wie war noch der zarte Verweis aufs Alter.....ähem). Habe wohl eine der letzten produzierten Exe - da hats für Klemmschrauben wohl nicht mehr gereicht. Dafür ist sie quasi noch im Laden neuen Zustand Allerbesten Dank ! Grüße Rainer
  21. Moin Gemeinde, das Federbein soll raus. Laut Haynes soll eine KLEMMSCHRAUBE an der unteren Anlenkachse gelöst werden, bevor man die Achsenschrauben (die mit den Schmiernippeln) lösen kann. Nun ja: jibbet nich. War auch nie da. Stand für dieses Modell wohl nich im Vertrach. Ergo: einfach die Anlenkachsenschrauben entfernen ? Oder gibts noch eine versteckte Hürde ? Weiterhin: laut Haynes muss zum Entfernen der OBEREN Befestigungsschraube die Seitenverkleidung, die Luftberuhigungskammern und der Spritzschutz entfernt werden. Ist dem so ? Schon mal jemand gemacht ? Noch habe ich nichts auseinander gerissen und mehr Arbeit als nötig in einer ungeheizten Garage...och nö......da bin ich nicht so für. Grüße Rainer
  22. Moin Gemeinde, hätte evtl noch eine klitzekleine Lücke in der Garage. Ein Mini Moped würde also noch passen... Hat sich schon mal jemand näher mit dieser Trophy befasst ? http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/triumph-trophy-1200-t300e/363101763-305-2658 Gruß Rainer
  23. @Alex Sind auch angedacht(fahre bisher die organischen Brembo). Die Diskussionen hierzu sind mir auch bekannt.Fände es halt nur anregend zu erfahren, wer HIER damit Erfahrungen gemacht hat (evtl im Vergleich zu LUCAS oder anderen).Nicht alle Beläge vertragen sich mit den jeweiligen Scheiben identisch gut. @Jens300 Bin im Alltag kein Fan der 2-Finger Bremse. Daher erwarte ich eine progressiv zunehmende Bremswirkung im Verhältnis zum Bremsdruck.Das sollte dann aber auch gegen Ende deutlicher ausfallen, als meine montierten Beläge dies tun. Und nein: alles dicht,Bremsflüssigkeit gewechselt,gleichbleibender Druckpunkt etc... Sie bremst.Und das zufriedenstellend.Aber nach über 35 Jahren auf verschiedensten Mopeds habe ich das eben auch schon besser erlebt. Wie gesagt: ich will KEINE Grundsatzdiskussion losbrechen. Persönliche Erfahrungen und Tipps von Fahrern ebendieser Bremse in diesem Forum - nur darum gehts mir.
  24. Moin Alex, nee nee.....die Tokico sind schon lange montiert.Und das ist gut so. Will hier keine Diskussion über für und wider vom Zaun brechen. Nach zu viel Gemache mit den Originalen war der Umbau eine gute Entscheidung. Geht einzig und allein um Empfehlungen für Beläge der einen oder anderen Art. Grüße Rainer
×
×
  • Neu erstellen...