Zum Inhalt springen

Sprint Sport ruckelt - Warum?!?!?!?


Dark Rider

Empfohlene Beiträge

hmmm, ich weiß nicht Ralf?

ne Zündspule die besser funktioniert, je wärmer der Motor ist? wenn sie richtig heiß ist, ist es so gut wie weg. Außerdem hab ich heute früh bei 8 Grad festgestellt, dass der Choke fast funktionslos ist, d.h. kaum die Drehzahl anhebt, voll gezogen geht der Motor wegen zu niedriger Drehzahl aus. Nur mit viel spielen am Gas bleibt sie an.

Mist.

nochmal sie hat erst 17tkm runter und Vergaser wurde vor 2 Monaten ultraschallgereinigt und neu eingestellt.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Markus,

 

das mit dem Choke ist so, es liegt an den hohen Überschneidungszeiten der Nockenwellen von 54° das der so schlecht reagiert. Die LL-Drehzahl um ca 50-100 Umdr. anheben & CO auf 4 % einstellen, dann wirds besser. Was wurde denn alles eingestellt an den Vergasern ???

Dann kommt noch dazu das T bei der SIII (G-Motor) die gleichen Vergaser verbaut hat wie bei den anderen Modellen mit D-Motor die nur 46° Überschneidungszeit haben. Eine alte Tunerreggel sagt aber "Änderst du die Steuerzeiten, musst du auch die Vergaser daran anpassen" Aber was man auch ändert oder einstellt, im Keller wird der SIII / 12er Tona Motor kein Druck haben.

Das mit der Zündspule mal nicht so weit weg schieben, die Dinger haben bekannterweise ihre Mucken. Wenn die Abgaswerte zu sehr schwanken, sollte man mal ne andere Spule auf dem Zylinder probieren. Dummerweise gehen sie meistens nicht richtig kaputt sondern zikken nur rum & haben Aussetzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Eddy guten Morgen,

das klärt schonmal einiges.

Allerdings beschwere ich mich ja nicht über mangelnden Druck im Keller, sondern darüber, dass ich an der Ampel kaum wegkomme, die Leistung völlig einbricht,wenn ich einkuppel und ich wieder auskuppeln und die Drehzahl hochjagen muß um nicht stehenzubleiben...das ändert sich erst nach fast 30km, ist der Motor heiß geht das fast normal.

Bin ja schonmal 2 verschiedene SIII gefahren,von denen hatte das keine.

hab jetz mal Leerlauf auf 1200, das geht schon besser.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

 

Mal nachgesehen ob die Jungs nach der Reinigung auch

alles wieder richtig zusammengebaut haben ?

 

O-Ringe unterm Vergaserdeckel,

Dichtungen der Chokeschieber ?

Federn an den Chokeschiebern ?

Choke und Chokezug öffnen und schließen die

Schieber im Vergaser auch richtig ?

Gestänge an den Chokeschiebern richtig eingehängt ?

Kappen auf den Unterdruckstutzen ?

 

Da wird gerne mal was vergessen.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

ich seh das auch so wie Jochen & traue nichts was ich nicht selbst verpfuscht habe. Bei den Vergasern sind so viel Stellen an denen man aufpassen muss & da ist schnell mal was schief gegangen. Auch wenn die SIII-Motoren nicht sonderlich gut auf den Choke reagieren sollten sie aber spätestens nach erreichen der Betriebstemperatur ordentlich laufen, da steckt noch irgendwo der Wurm drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr Beiden Eddy und Jochen,

das Forum hier ist Klasse in Sachen Support....

Ein paar der Dinge die Jochen angesprochen hat, kann ich kontrollieren auch wenn ich Vergasermäßig der volle Depp bin. Fahr ja schon fast 10 Jahre Einspritzmopeds.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Markus,

 

ich sach ma Danke im Namen des Forums für die :flowers:

 

Was man nicht weiss, kann man lernen, oder aber zu jemand hin der sich damit auskennt.

Die Einspritzer sind vom Aufbau schon wesentlich einfacher & präziser. Man sieht die Parameter am PC, drückt ein bischen auf den Tasten rum & dann ist alles wieder ok. Bei den Vergasern ist etwas Erfahrung schon von Vorteil. :orange::orange::orange:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Eddy !

 

Die Einspritzer sind vom Aufbau schon wesentlich einfacher & präziser ?

Wenn ich mir mal so die ganzen undichten Drosselklappengehäuse,

verbogenen Drosselklappengestänge und ausgelutschten

Einspritzdüsen betrachte,

daneben die verkorksten Elektrobauteile und unmöglichen Steuerkurven,

dann komme ich da zu ´nem ganz anderen Schluss.

Auch dort können die Düsen Ärger bereiten, Benzinpumpen ausfallen

oder Wasser die Elektronik lahmlegen.

Und "mal eben" anschließen, auslesen und korrigieren ist auch nicht wirklich drin,

da muss man sich schon mit befassen und auch noch über das passende

Equipment verfügen, welches deutlich teurer ist als bei den Vergasern.

Vielleicht bin ich ja schon zu alt und zu unflexibel,

aber mir sind die Vergaser einfach ans Herz gewachsen,

auf Dreispritzung kann ich gerne verzichten.

:flowers:

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Markus:

Deine Zweifel sind berechtigt, letztes Jahr hatte ich ne Spule platt und die S3 lief oberhalb von 3,5 wie ein Sack Muscheln.

Jetzt war das Prob so:

Nach dem Start wollten nur 2Pötte, nach ner Minute dann alle 3, mit sporadisachen Aussetzern bis 3tU/min(wie Bullriding), oberhalb war alles ok.

Mit dem Choke hab ich dann auch leichte Besserung verspürt.

Ich will nicht garantieren, das mein Fehler auch deiner ist, aber schließ es nicht aus.

 

ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,

 

hast ja recht & sorry das ich mich mal wieder so unpäzise ausgedrückt habe. Ich meinte natürlich vom Prinzip her sind die Einspritzer einfacher. Ne Pumpe, ein paar Einspritzdüsen, ein bischen Elektronik & schon läuft die Karre. Im Deteil sieht es dann nicht mehr so einfach aus, inkl. der ganzen Fehler die sich da einschleichen können. Vom aufwendigeren Messequipment brauchen wir gar nicht erst reden. Aber es hat doch auch seine guten Seiten, ein jeder kann nicht mehr so einfach dran rum spielen, die Fehlersuche ist fast unmöglich & bei jedem Pups dem der Elektronik quer steckt must du zum Freundlichen der dir dann den Bock für ein haufen Kole wieder zum laufen bringt :flowers: Da bleib ich lieber bei den ollen Versagern, da brauchts nur ein paar Schraubendreher & man kann sie zerlegen, begutachten, reinigen & abstimmen ohne PC :biggergrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...