Zum Inhalt springen

Wer fährt denn NICHT WILBERS??


Ridgeback

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde!

 

Ich versuche es nochmal unter diesem Thread:

 

Fährt jemand WIRTH - WP - Originalfedern mit anderem Öl und kann darüber etwas berichten??

 

Habe wie schon in dem vorherigen Thread die Wilbers mit 5er und (wie vorgeschrieben) 7,5er Gabelöl gefahren und nach eingehenden Versuchen bin ich zu dem Schluß gekommen, dasss sie mir immer noch zu weich ist.

 

Bei schneller Fahrt auf der Autobahn (150 aufwärts) fängt sie bei Querrillen/- wellen (A81 Würzburg - Stuttgart) zu wippen an und wird erst bei fast ganz zugedrehter Druck - vor allem aber Zugstufe ruhiger. Korrekter Zusammenbau ist selbstverständlich gewährleistet.

 

Da wie schon gesagt alle ausser WILBERS 10er Öl und 140er Luftkammer empfehlen würde ich gerne eure Erfahrungen hören!!

 

Beste Grüße

 

Thom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Thom,

ich fahre keine Wilbers sondern noch die orginal Federn.

Mein Empfehlung:

Telegabel:

Negativfederweg: 45mm orginal Feder

Zugstufe: 10 Klicks raus (von 22); Kontermutter der Dämpferpatrone >11mm verschraubt :innocent::alert:

Druckstufe: 2 Klicks raus

Federvorspannung: 3,5 Ringe

Gabelrohr Überstand: 36 mm ohne montierte Stummel

Oelstand Gabel o. Feder >Eingefedert 139 mm 5èr Oel

Läuft wie auf Schienen.

Allerdings hab ich auch nicht mehr das orginal Federbein, wurde ersetzt durch ein Öhlins :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thom,

 

Ungewöhnlich Dein Problem schon ist, sind die Gabel in der langen Version doch eher überdämpft. Was die Angaben der Hersteller anbelangt, bin ich im laufe der Jahre etwas skeptisch geworden. Wird da doch sehr viel über den gleichen Kamm geschoren. Wenn Dein Moped zu wippen anfängt, dann ist die Dämpung zu schwach. Wenn die Selbige schon fast zugedreht ist, wäre der nächste Schritt ein dickeres Öl. Um die Feder in ihrer Progression zu unterstützen, die Luftkammer verkleinern. Was ich mir auch noch vorstellen könnte das vielleicht ein Schaden an den Dichtringen der Cartridge vorliegt & deshalb die Dämpfung so weich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoinZ !

 

Ich stimme dem Eddy voll zu,

rolle die Geschichte aber mal ergänzend von der anderen Seite her auf :

 

Sehr oft stellt es sich heraus,

wenn bei aller Feinabstimmung der Gabel das Fahrwerk

die beschriebenen Zicken macht,

dann ist fast immer das hintere Federbein im Eimer.

 

 

Wirth-Federn habe ich in meiner Tiger,

die sind grundsätzlich etwas weicher als die von Wilbers.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich Eddy und Jochen nur zustimmen, ist nämlich beides richtig.

Die originale Gabel ist eher überdämpft.

ich war bei nem Spezialisten, weil ich keine Abstimmung hinbekam, sagt er die Gabel ist eh schon sehr straff gedämpft, dein Problem ist, dass das Federbein im Ar.... ist. fast keine Dämpfung und die Federvorspannung funkt. nicht. (Öl raus aus der hydraul. Verstellung)

Folge davon ist, dass die Fuhre in schnellen weiten Kurven das wippen anfängt, obwohl du mit der Gabel eh schon im straffen Bereich bist.

Tiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jow genau, dann wippt es hinten & der Drehpunkt ist die Vorderradachse.

Da kann man an der Gabel rumdrehen wie man will & es passiert kaum was. Im Gegenteil sogar, je mehr man vorne zu macht um so mehr dreht die Fuhre um die Vorderradachse.

Ein Test:

in der Mitte das FZ nach unten drücken (ist etwa am Ende des Tanks) dann sollte sie gleichmässig vorn & hinten abtauchen. Ist das nicht der Fall dann vorne an hinten, oder umgekehrt, anpassen. Sollte das Fahrwerk dann nicht mehr den Vorstellungen entsprechen, dann ist eine Änderung nur mit anderen Komponenten zu erreichen. Aber besser ist es mit einem etwas weicheren Fahrwerk rum zu fahren als mit einem Asymetrichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt vorne ganz deutlich die Dämpfung zurückgenommen, jetzt ist sie zwar insgesamt zu weich, aber kalkulierbarer beim fahren.

Werd mir mal am Ende der Saison (Weihnachtsgeld) Gedanken über ein neues Bein machen, viell. sogar das WP. hat sehr gute Kritiken

Tiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde!

 

Eure Erfahrungen kann ich teilweise nachvollziehen.

Habe gestern mit Wirth gesprochen (die haben ja 10er Öl und meist eine 140er LK) und die meinten dass bei Wilbers die Feder weicher wäre und das mit einer 180er Luftkammer kompensiert wird, außerdem ist im Normalfall -also auf der Strasse- der Unterschied zwischen 5er und 7,5er Öl fast nicht zu merken. Also im Ergebnis ist die WILBERS - Abstimmung insgesamt ziemlich komfortabel. Und bei meinen 120kg fahrfertig kann das schon sein, dass die Dämpfung ziemlich zugedreht werden muß.

 

@Ralf: wie kommst DU bei der Zugstufe auf 22 Klicks raus??? Laut meiner Info geht das bloß max 12 raus.

 

@ all: wenn ich das richtig sehe hat Ralf seine Druckstufe nur 2 offen, also fast max. Dämpfung! Und mit meinem 7,5er Öl bin ich mit mittlerweile 4 auf da fast dran.

 

 

Werde mal das 10er Öl testen und dann berichten. Und auch das Federbein mal checken!!

 

Beste Grüße

 

Thom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...