Zum Inhalt springen

Kühlwasser zu heiß und übergelaufen


Helge

Empfohlene Beiträge

Hallo Helge,

 

ne ne, wenn alles iO. ist, dann kannst Du die Stundenlang im Stand laufen lassen & es läuft kein Kühlwasser über.

 

Hallo Eddy,

 

doch, ist mir so ergangen. Das Kühlwasser ist aufgrund eines deffekten Kühlerdeckels übergelaufen. Das Wasser hat es vom Kühler in den Ausgleichsbehälter gedrückt und wurde dort am oberen Gummideckel nach außen gedrückt.

Dies geschah immer dann, wenn der Motor - z.B. im Stand - heißer wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Zusammen,

 

@ Marcus: da mus ich dann noch mal genauer lesen was auf der BASF-Seite steht.

Ab Werk wird ein Mittel von Mobil eingefüllt, steht zumindest im WHB. Ob sie das heute auch noch verwenden ???

Wenn es da so viele verschiedene Produkte gibt wird es wohl nicht ganz einfach das passende zu finden.

 

@ Helge: ich sagte ja auch "wenn allses in Ordnung ist" kann man sie bedenkenlos im Leerlauf laufen lassen. Wenn allerdings der Kühlerdeckel def. ist kann das passieren weil sich kein Druck aufbaut & das Wasser früher als geplant anfängt zu kochen. Es war mal einer mit ner Speed bei mir & da hat sich der Venti erst bei 112° Motortemperatur eingeschaltet & da ist auch nix übergelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal gespannt, was ich nun feststelle. Ab nächste Woche geht die Arbeit los.

Bin gespannt.Werde euch dann berichten.Kann ich den Kühlerdeckel testen?

 

Hier nochmal meine andere Frage: Gabeldichtringe von Louis und Konsorten oder original-T?

 

Grüße aus dem Norden

Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Zusammen,

 

@ Helge: ich sagte ja auch "wenn allses in Ordnung ist" kann man sie bedenkenlos im Leerlauf laufen lassen. Wenn allerdings der Kühlerdeckel def. ist kann das passieren weil sich kein Druck aufbaut & das Wasser früher als geplant anfängt zu kochen. Es war mal einer mit ner Speed bei mir & da hat sich der Venti erst bei 112° Motortemperatur eingeschaltet & da ist auch nix übergelaufen.

wie Eddy schon sagt:

Das hier ist die Funktion wie in Unseren Kühlkreisläufen,

der Druck wid benötigt, denn an manchen Stellen haben wir schon mal mehr als 100°C

http://de.wikipedia....Schnellkochtopf

 

viel Spaß beim kochen

marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal meine andere Frage: Gabeldichtringe von Louis und Konsorten oder original-T?

Grüße aus dem Norden

Helge

 

Mit den Siri's von den "Konsorten" hatte ich bisher weder bessere noch schlechtere Erfahrungen als mit den Original-Teilen (wer weiss schon, wo der T-Händler die herhat???).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Gabelsimmeringen würde ich aufs Original nicht verzichten.

Meine TBS hatte mit 70´KM noch die Originalen drinnen ohne Ölverlust.

Mr.Vansky hatte mir dann die Originalen ans Herz gelegt bei der Gabelüberholung.

Ich glaube die haben 3 Dichtlippen !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

die Gabelsimmerringe sind au net sooo teuer beim Freundlichen,

 

,,nur,, wenn Du die StaubKappen also das über den

Simmerringen auch erneuern möchtest - nimm Dein großes Sparschwein mit.

 

Gruß

marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leude,

 

viel wichtiger als die Frage "welcher Siri" ist es, die Standrohre (die verchromten Dinger oben) auf Beschädigungen (zb. Steinschlag) zu prüfen. Wenn das Standrohr eine Macke hat, macht Ihr Euch den neuen Siri auch gleich wieder kaputt. :bash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich setz beim kühlmittel auf des orange ,welches von vw freigegeben istund alumotoren geeignet.Vorallem is diese brühe zur not auch ausdrücklich mischbar mit jeder anderen sorte.das mit der mischbarkeit könnte auch nen problem von "klumpenbildung" sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

so nun hab ich den AGB raus und gesäubert.War unten eine Schlammschicht, weiß nicht ob die, die Öffnung vom Schlauch verstopft hat.Der Schlamm ließ sich wegspülen mit Wasser. Warum läuft also das Kühlwasser nicht zurück in den Kühler?Jedenfalls haben wir Wasser durch den Schlauch gepumpt und er war frei.Der Überlaufschlauch war auch frei.

Das Kühlwasser war auch nicht sooo übel verdreckt. Der Thermostat war sauber. Bei einem ersten Test allerdings ohne Thermometer(hol ich noch nach)öffnete der Thermostat.

 

Ventilator lief beim Überbrücken. Kann eigentlich nur Thermostat oder der Kühlerdeckel sein (mein ich).Besteht der Kühlerdeckel aus zwei Ventilen.Sonst verseh ich das eigentlich nicht: Eins das bei Überdruck das Ventil öffnet um das kochende Wasser in den AGB zu leiten und eins,das öffnet, weil ein Unterdruck durch die Wasserpumpe entsteht um Wasser aus dem AGB zu holen und wann und warum öffnet das.

 

Naja nächste Woche gehts dann weiter. Dann kommt auch gleich Ventilspiel prüfen. Ich werde weiter berichten.

 

Gruß Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollege

 

Das Problem Kühlwasserdeckel hatte ich auch mit der Speed Triple....

 

Begonnen hat es damit, dass ich ständig nach den Ausfahrten eingetrocknete Kühlwasserspritzer am Motorblock und sogar an den Stiefeln hatte.

Also habe ich als Erstes alle Briden der Schläuche nachgezogen, hätte ja sein können...

Ohne Erfolg.

Daraufhin habe ich den Schlauch der Steigleitung gewechselt, er war ohnehin nicht mehr so taufrisch. Eine kleine Besserung trat ein, aber nur kurz, weil ich ja logischerweise auch die Kühlerabdeckung gereinigt habe.

Also muss es der Kühlerdeckel sein sagte ich mir, könnte ja sein dass der alte verstopft ist und somit kein Austausch Kühlkreislauf - Expansionsgefäss stattfinden kann.

Ich ging zu einem Triumphhändler und kaufte ein neues, angeblich passendes Exemplar.

Nach kurzer Zeit ging die Sabberei von Neuem los.

Jetzt wurde es mir langsam heiss, denn die Geschichte mit permanenten Überdruck im Kühlsystem bedeutet meistens nichts Gutes.

Also habe ich alles genauestens gecheckt:

 

Kühlwasser: Absolut sauber und klar, ohne Oelschlamm. auch im Expansionsgefäss

Motorenoel: Dasselbe, schön klar, roch gut, kein Schaum, nichts.

Kühlerdeckel: Alles sauber, keine Undichtigkeit festzustellen.

Überdruckleitung: Vorsichtshalber durchgeblasen

 

Leider brachten mich auch diese Massnahmen nicht weiter.

Also fragte ich meinen alten Tridentfreund (leider verstorben) um Rat.

"Es gibt mehrere Typen von diesen Kühlerdeckeln, lass Dir exakt den richtigen nach Fahrgestellnummer geben, es kann nur daran liegen, dass Du einen falschen montiert hast" meinte er.

Ich folgte seinem Rat und tatsächlich, für die Speed Triple wurde während zwei Jahren angeblich ein anderer Deckel ausgeliefert.

Ich liess mir den richtigen kommen und verglich anschliessend die zwei Deckel. Was mir auffiel, keine Partnummern, an beiden nicht. Der neue war etwas weicher im Federdruck, das wichtigste Detail fiel meiner Freundin auf.

Der neue Deckel hatte eine Federwindung weniger, also musste sich auch die Feder bei der Erwärmung des Kühlwassers anders verhalten.

Und tatsächlich, das Problem ist gelöst....alles fortan dicht und sauber!

Fazit:

Der ursprüngliche Deckel war vermutlich hinüber, oder die Überdruckleitung war zu. Lässt sich nicht mehr nachvollziehen.

Dann ein neuer, falscher Deckel - gleiche Symptome.

Letztendlich der richtige Deckel - kleine Ursache, grosse Wirkung!

 

 

Gruss Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Thermostat schaltet nicht (getestet), also schaltet sich der Ventilator nicht ein und sie läuft heiß.

Das wars dann wohl, obwohl es nicht so ganz zur Symptomatik passt.Bin gespannt.Thermostat war nach Test mit Thermometer okay. Bleibt also nicht mehr viel übrig. Höchstens noch zusätzlich der Kühlerdeckel.

Gruß Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...