Zum Inhalt springen

ABE Öhlins Federbein Trophy 900/1200


Ralf Sch

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

bin Glücklicher Besitzer eines Öhlinsfederbein von einer Trophy, welches ich in meiner Sprint Sports verbaut habe :1st: . Baukastenprinzip sei dank :top: .

Leider fehlt mir für eine Eintragung, die ABE bzw. das Teilegutachten zum Öhlinsfederbein der Trophy 900/1200 . :cry:

Bezeichnung des Federbeins lautet: S46ER1S (tR601)

Vieleicht kann mir hier jemand mit dem entsprechenden Schriftstück aushelfen?!

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Hallo Ralf,

 

einfach hin fahren zu dem Verein & Dein Wunsch äusern.

Als ich meins hab damals eintragen lassen hat den Hern Inschenör den ganzen Papierkram nicht die Bohne interessier. Weil er die Nr. vom Federbein im eingebauten Zustand nicht lesen konnte hat mir die Nase die Nr. der Feder rein geschrieben, tz tz tz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eddy,

hier sind die TÜV-Genie´s nicht in der Lage solch einen Eintrag zu verantworten. Selbst so banale Sachen, wie zusätzliche Reifenfreigaben (nach Triumphfreigabeblatt RB5 zur T300D) für mein Bike, sind nicht möglich.

Wo könnte ich den den freundlichen TÜV Inginör denn finden der sowas macht und was würde das Kosten?

 

bis denne Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

 

schwierig das zu sagen ist, denn gibt es doch nix ungenaueres als ein tüv Inschenör. An Deiner stelle würde ich mal alle in Frage kommenden umliegenden tüv Stationen anklingeln & den Leitenden mit dem Problem konfrontieren. Irgendwann wird sich einer finden ders macht & zu dem fährst Du dann hin. Die Kosten dürften bei einem normalen Eintrag liegen & der bewegt sich so in der Gegend von 35 € aber auch das kann Dir der Herr am Telefon bestimmt genau beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo,

 

 

befasse mich ja gerade mit dem Problem Reifen.

 

Es ist doch wohl so, dass Reifen für die eine Reifenfreigabe oder Unbedenklichkeitsbescheinigung von Triumph , bzw. des Reifenherstellers existiert nicht mehr eingetragen werden müssen.

Die Freigabe ausdrucken, beim freundlichen abstempeln und unterschreiben lassen und den Wisch dann ständig mitführen.

 

Man hats halt schwör beim :guerilla: Inschenör

 

Auszug einer typischen Freigabe:

 

Wichtige Hinweise: Unbedingt beachten !

Diese Bescheinigung ist nur gültig mit Unterschrift der Fa. BRIDGESTONE Deutschland GmbH.

Sie ist vom Fahrzeugführer ständig mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen vorzuzeigen.

Eine Änderungsabnahme gemäß § 19 (3) StVZO ist nicht erforderlich.

Die aufgeführten Reifenkombinationen wurden von der Fa. BRIDGESTONE Deutschland GmbH geprüft.

Alle o.g. Reifen ab Produktionsdatum 10/98 besitzen eine Bauartgenehmigung

nach ECE-R 75. Die Verwendung der oben aufgelisteten Reifenkombinationen an einem Fahrzeug im Originalzustand gemäß ABE bzw. EG-BE

unter Beachtung der ggf. genannten Auflagen führt nicht zum Erlöschen der Betriebserlaubnis gemäß § 19.2 StVZO,

da keine Gefährdung zu erwarten ist. Bedenken gegen die Vorschriftsmäßigkeit des Fahrzeuges im Sinne des §29 (3) StVZO können durch

die Verwendung der aufgeführten Reifenkombinationen nicht begründet werden, da die Reifengrößen in der o.g. ABE/EG-BE aufgeführt sind.

 

Dies bedeutet ja keine Aufhebung der Reifenbindung, denn nicht aufgeführte Reifen dürfen nach wie vor nicht montiert werden auch wenn sie dem Geschwindigkeitsindex und der Reifengröße entsprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:scooter: da hat sich der wolf bestimmt nur verfahrn :scooter:

äähhhh....vertan mit dem fred :amazed:

 

ausserdem....wenn doch die auswahl an freigegebenen reifen groß genug ist.....wozu dann noch die reifenbindung austragen lassen...zumal der eingetragene reifen nur noch im antiquariat zu bewundern ist...also gar nicht mehr gefahren bzw. käuflich erworben werden kann...

 

oder versteh ich grad wieder was nich :banned:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte zum Thema Reifenfreigabe noch hinzufügen müssen, das ich eine Sprint Sports (T300 A) fahre.

Die Reifenfreigaben(aktuelle Reifen immer weniger) die für mein Bike vorhanden sind, gelten alle nur für die Reifengröße 170/60 hinten und 120/70 vorne.

Die Felgengröße auf meinem Bike, ist wie bei Triumph üblich(Baukastenprinzip) auch bei der Daytona(T300 D) verbaut.

Bei der Daytona sind mehr Reifen Freigegeben, aber in den Größen 180/55 hinten und 120/70 vorne.

Mit einer Abgestempelten Reifenfreigabe für die Daytona(T300 D) ist mir da nicht geholfen, weil der Inginör diese nicht anerkennt, da anderes Bike.

Ausser Er erkennt: Eigentlich zwei gleiche Bikes, nur einmal Vollverkleidet(Daytona) und einmal Halbschale(Sprint Sports) und schon könnte ich alle Reifenfreigaben nutzen die für Triumphfreigabeblatt RB5 zur T300D(Daytona) gelten.

mmhhh SCHWIERIG!

 

bis denne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ralf.

Ich hab meine 94er Sprint erst von 18' 160er, auf 17' 170er und dann auf 17'180er umgerüstet und fahre Reifen nach RB5. Und angelehnt an RB5 alle späteren Freigaben. Ich such mal die Unterlagen raus. Send mir mal deine Mehl- Adresse per PN.

 

ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eddy,

hier sind die TÜV-Genie´s nicht in der Lage solch einen Eintrag zu verantworten. Selbst so banale Sachen, wie zusätzliche Reifenfreigaben (nach Triumphfreigabeblatt RB5 zur T300D) für mein Bike, sind nicht möglich.

 

Hallo -

 

hab mich lediglich auf diese Aussage von Ralf bezogen und nicht gecheckt dass es drum ging die Reifenfreigaben der einen Lady auf die andere zu übertragen :bash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

 

hilfe gibt es beim Tüv in Mönchengladbach. Von Bocholt aus bist du zwar 1 bis 1 1/2 Stunden unterwegs aber mit Termin geht das doch.

Ansprechpartner für unmögliche Dinge ist Herr Dipl. Ing. Eckhardt Miethe. Ich habe bei ihm Felgenumbauten an einer Japse, und Conti Force auf meiner Daytona ohne Gutachten eingetragen bekommen. Vorraussetzung war die einwandfreie Arbeit (Felgen einer FZR auf einer FZ) und bei den Reifen die Freigängigkeit. Herr Miethe macht eine ausgiebige Probefahrt und trägt dann per Einzelabnahme ein. Am besten vor dem Umbau mit ihm in Verbindung setzen und erklären was man möchte. Habe für die Einzelabnahme 80 € bezahlt, denke mal das war fair :cheer: !

 

Tüv Rheinland

Dipl.Ing. Eckhardt Miethe

Theodor Heuss Str. 93-95

Mönchengladbach

Tel. 02161-822126

 

Gruß

chico

 

 

Hallo Eddy,

hier sind die TÜV-Genie´s nicht in der Lage solch einen Eintrag zu verantworten. Selbst so banale Sachen, wie zusätzliche Reifenfreigaben (nach Triumphfreigabeblatt RB5 zur T300D) für mein Bike, sind nicht möglich.

Wo könnte ich den den freundlichen TÜV Inginör denn finden der sowas macht und was würde das Kosten?

 

bis denne Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chico

Klasse Info´s,

zumindest scheint es jetzt so, als das die Sache mit den Reifenfreigaben lösbar ist. :pro:

Vieleicht kann der gute Mann mir ja auch das Öhlinsfederbein eintragen.....

Werd ich im Frühjahr versuchen.

 

@Ralf: Meine e-mail Adresse hab ich dir zu geschickt. :mail:

 

bis denne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...