Zum Inhalt springen

Unsicher mit der Ausgleichwelle 3Zylinder


ozzy

Empfohlene Beiträge

Grüsst euch,

mal wieder so ne Laienunsicherheitsfrage von mir an den Rest:

 

Wenn die Ausgleichwelle korrekt im Motor sitzen soll brauche ich doch nur auf die "Punkte" der beiden Wellenzahnräder achten, will sagen

Wellenzahnradpunkt zwischen den beiden Punkten der Kurbelwelle, dito das Spielausgleichzahnrad.

 

Steht ja auch so im WHB, aber ich könnt schwören dass beim Ausbau der Punkt des Wellenzahnrads nicht mit dem des Ausgleichzahnrads gefluchtet hat.

 

Will jetzt lieber mal nachfragen bevor der Motor beim "Neustart" wie ein Sack Nüsse läuft, bzw mir noch irgendwas durch ne Unwucht zerdeppert wird-

 

 

Bis denn

Ozzy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ozzy,

bist Du sicher das Du Beim demontieren den 1. Zyl. auf OT hattest?

Muß beim Montieren auch beachtet werden, nicht nur die Markierungen auf den Zahnrädern.

Gruß Männi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap hab ich,

ist auch die einzige Möglichkeit in der sich die Haltescheibe der Ausgleichwelle lösen/festziehen lässt, steht der 1. nich auf OT kommst du nicht an die Schrauben der Haltescheibe dran. Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen dass ich da was falsch machen kann, aber lieber mal vorher gefragt....

 

Gruß ozzy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

 

Keine Panik.....

 

Die Markierung ist nur eine Montagehilfe und

die verdreht sich unproprtional wenn die KW sich weiterdreht.

Etliche Umdrehungen später ist sie wieder auf Marke,

dann muss auch der Zylinder wieder im OT stehen.

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Leude,

 

vorsicht das ist ne heisse Kiste, es kommt nicht auf die Makierung des Spielausgleichzahnrades an, sonder auf die Makierung des dahinter liegenden Hauptzahnrades. Das Spielausgleichzahnrad hat einen Zahn weniger & versetzt somit bei jeder KWumdrehung um einen Zahn. Also das Spielausgleichzahnrad so lange verdrehen bis irgendwo die Makierung des Hauptzahnrades sichtbar wird & die dann mit der der KW übereinstimmen, komprende ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...