Zum Inhalt springen

Fragen ??

Gast greatwussel

Empfohlene Beiträge

Gast greatwussel
Geschrieben

Einen schönen Sonntag wünsche Ich

So ich habe den Morgen damit verbracht meine Lady auseinander zu nehmen da Sie neue Krümmer kriegen kann damit der Chef die Lady einstellen kann :flowers::rolleyes: Bei dem Abwasch werde ich auch gleich den Wasser und Öl kühler von einer 95 Trophy (größer) anschrauben

Nu habe Ich mal Fragen

1. Muss das Thermostat dringend notwendig im Schlauch bleiben ?????

2. Bei der 95 Trophy sind die Ölschläuche von oben an den Öl kühler kann ich den umdrehen und es funktioniert immer noch ???

3. Was empfehlen mir die Experten für Kerzen habe z.Z. NGK DPR9EA-9 gehabt sehen gut aus oder lieber die CHAMPION RA4HC ???

4. Kühlflüssigkeit G12 Plus Violett mit Destillierten Wasser ???

5. Die Stehbolzen waren so Krumm das ich sie alle raus gedreht habe reicht das wen ich mir jetzt M8 V2A Edelstahlschrauben Inbus kaufe und die Nehme oder besser wieder Bolzen machen aus V2A

So nun mal 2 Bilder

Zylinder 1-3

7680550jcl.jpg

Zylinder 4

7680549dxu.jpg

Geschrieben

Wo hast´n Du die Fotos von meiner Lunge her ?

:prohibit:

Nasso

Gast greatwussel
Geschrieben

Nasso

Tja das werde ich nicht Petzen :disappear::wackout: Aber Ich Dussel :tomato: :tomato: logisch das die eine Lunge anders aussieht ist ja offen das Ventiel :flush::blush::shy::glow: :glow:

Gast rillguzzi
Geschrieben

Nasso

De sind Doch von Deiner Seele :innocent:

Mike

Gast greatwussel
Geschrieben

So jetzt aber wieder zu Beirag #1 zurück DANKE

Gast Peter aus FFM
Geschrieben

Hallo Michael,

warum willst Du die Kühler tauschen ? Hast Du thermische Probleme bei Deiner Trophy ? Normal ist das Kühlsystem sowieso überdimensioniert !

1.) Warum sollte man ein Kühlerthermostat entfernen ? Lass es drin, weil dann Wasser und Öl schneller warm werden !

2.) Weiß ich nicht, denke aber es sollte kein Problem sein !

3.) Soweit ich weiß, sind die NGK DPR8EA-9die richtigen für unsere Motoren ! Mit Champion habe ich keine Erfahrungen gemacht !

4.) Denke, da liegst Du richtig !

5.) Ich würde wieder Bolzen nehmen, aber keine aus V2A !!! Der Edelstahl reagiert auf die Dauer chemisch mit dem Alu des Kopfes. Durch die Hitze wird das noch beschleunigt, und selbst Fett oder Keramikpaste würde da über kurz oder lang verbrennen.

Im Falle eines Falles werden die Gewinde zerfressen und/oder kriegst Du die Bolzen nicht mehr raus.

Deine Auslassventile sehen sehr weiß aus !?! Läuft Dein Mofa evtl. etwas zu mager ?

Gruß Peter

Gast greatwussel
Geschrieben

Hallo Peter DANKE für die Antwort

Ja Ich habe thermische Probleme wen ich in der Stadt fahre und ein bischen länger an einer Ampel stehe muss ich das Licht aus machen damit der Lüfter schneller dreht!! Und das mit den Kühlerthermostat werde ich wieder einbauen habe es getestet funktioniert!! Laut Lu..s ist es die 9 Kerze die ich jetzt auch drinne habe sind schön Rehbraun!! Ja sie ist nicht richtig eingestellt deswegen die anderen Krümmer mit Gewinde zum einstellen bei Jochen wen sie warm ist springt sie wen ich sie 5-10 min stehen lasse ganz schlecht an!! Ja und zu den Bolzen mein Keramikspray hält bis 1400 Grad habe ich jetzt auch schon bestellt und wollte Muttern und den Hutmuttern raufmachen Ist das also eine nicht so gute Idee ???

Gast Peter aus FFM
Geschrieben

Mmmh,

Ja Ich habe thermische Probleme wen ich in der Stadt fahre und ein bischen länger an einer Ampel stehe muss ich das Licht aus machen damit der Lüfter schneller dreht!!

Das klingt für mich eher nach einem Masseproblem in der Elektrik ! Was sagt denn Deine Temp.-Anzeige ? Geht die in den roten Bereich ?

Laut Lu..s ist es die 9 Kerze ...

Die Empfehlungen von Lo..s sind mit Vorsicht zu genießen ! Bemühe mal die Forumssuche. Die 8er sind die richtigen, die 9er sind für die T309 Modelle ( Thunderbird ) !

Ja und zu den Bolzen habe gedacht mit VA mache ich was gutes habe ich jetzt auch schon bestellt...

Kannst es wohl nicht abwarten :wink:

Ich würde es nicht machen, aber Du kannst ja mal auf die Antworten der Profis aus KR oder AZ warten.

Gruß Peter

Gast greatwussel
Geschrieben

Hey die Tempanzeige war noch nicht im Roten und der Lüfter springt kurz vor der Hälfte an und läuft ganz ganz lange das war auch so beim letzten mal wo ich in Kre. bei Jochen war und er sagte das es noch der erste kleine Kühler ist und ich sollte ihn ruhig umrüsten kann ja nicht schaden.. Ja Ich werde mit den Bolzen noch abwarten die waren nicht so teuer und zu den Kerzen werde ich mal schauen und mal lesen was die anderen noch so schreiben

:rolleyes:

Geschrieben

Das ist normal bei der 12er Trophy, daß die an jeder Ampel Peetz macht. Ist halt total verbaut.

ich hatte mir da auch Sorgen gemacht, gut informierte Greise haben mir aber gesagt, da könne man nix machen außer den Kühler regelmäßig und gründlich zu reinigen.

Nasso

Geschrieben

Wieso schreibst Du eigentlich immer in fetten Buchstaben, Wussel ?

Geschrieben

Moin Micha !

Nicht unbedingt, kann man rausnehmen zum reinigen,

im Fahrbetrieb muss er aber vorhanden sein.

2. Bei der 95 Trophy sind die Ölschläuche von oben an den Öl kühler kann ich den umdrehen und es funktioniert immer noch ???

Kann man, muss man aber nicht, denn dann brauchst Du

auch die anderen Schläuche, was wiederum Geld kostet.

3. Was empfehlen mir die Experten für Kerzen habe z.Z. NGK DPR9EA-9 gehabt sehen gut aus oder lieber die CHAMPION RA4HC ???

NGK DPR8EA-9

Irgendwas, was für Motoren mit Materialmix Stahl/Alu geeignet ist.

Möglichst Silikatfrei.

Mit dem Castrol Fertigmis habe ich gute Erfahrungen gemacht.

5. Die Stehbolzen waren so Krumm das ich sie alle raus gedreht habe

reicht das wen ich mir jetzt M8 V2A Edelstahlschrauben Inbus kaufe

und die Nehme oder besser wieder Bolzen machen aus V2A

Die normalen Stahlbolten reichen völlig.

Nach der Montage mit Wolframpaste einpnseln,

dann gehen die Muittern auch nach 10 Jahren noch

ohne Probleme runter.

Machen wir, wenn Du mit dem Teil hier bist.

Die Frage ist aber auch :

Warum waren die Dinger krumm ?

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Moin Michael,

auf jeden Fall, sehe ich genau so wie Peter.

na klar, wenn es von der Befestigung her geht, dann mach das. Bleibt nicht so viel alte Pörre beim Ölwechsel im Motor

die 8er. Die 9er kann (muss man aber nicht) im Winter verwenden.

verwende ich auch, 50/50 Mischung ist ok.

5. Die Stehbolzen waren so Krumm das ich sie alle raus gedreht habe reicht das wen ich mir jetzt M8 V2A Edelstahlschrauben Inbus kaufe 5. und die Nehme oder besser wieder Bolzen machen aus V2A

hab ich auch schon gemacht, fahr die seit Jahren in meiner Trident mit Hutmuttern drauf & konnte bisher noch keine Nachteile feststellen. Du solltest die Bolzen aber nicht zu fest reindrehen sonst kann der Kopf an der Stelle reissen. Das kann auch passieren wenn man versucht die verbogenen Bolzen wieder gerade zu biegen, also lieber erneuern. Bei der Montage des Krümmer´s & dem anziehen der Muttern den Krümmer immer mal etwas bewegen damit er sich richtig setzt. Der alte hat nicht richtig gesessen (sieht man an den Bildern, oben schwarz, hat durchgeblasen) Die Muttern in zwei Stufen 8Nm & 20 Nm anziehen. Darauf achten beide Muttern gleichmässig anzuziehen.

Den Venti kann man umrüsten, die neuere Version hat mehr Leistung, muss aber auch mit 15A abgesichert werden. Aber bevor Du einen anderen Venti verbaust, solltest Du mal nachsehen ob der Kühler vielleicht zugesetzt ist & diesen reinigen. Wenn der Venti zu langsam dreht könnte es daran liegen das er zu wenig Saft bekommt. Überprüfe mal die Stecker am Thermoschalter im Kühler & die Steckverbindung des Ventikabels auf Korrosion (erhöter Überganswiederstand kostet Leistung).

Gast greatwussel
Geschrieben

Hey DANKE DANKE DANKE

Ja die Stehbolzen habe ich schon alle Raus kommen auf jeden fall NEU !! Da muss einer richtig fest geschraubt haben es war nur ein Bolzen grade und die Dichtungrn platt wie eine Flunder !!

Ok Kerzen nehme ich die 8`im Winter fahre ich nicht !!

Kühler war nicht so dreckig und die Flüßigkeit war zwar grün aber auch noch ok habe jetzt alles gereinigt und ordendlich geschpült und werde mit G12 plus erneuern !!

Steckverbindung werde ich alle schön machen !!

Noch mal Danke ich werde berichen !

@Jochen wen ich sie zusammen habe melde ich mich und jetzt schon ein Großes Dankeschön :flowers:

Geschrieben

Mischael,

es ist normal das eine Dichtung platt wird, weil nur dadurch dichte sie & deswegen sollte man auch immer eine neue verwenden.

Gerade wenn man vor hat das CO einzustellen. Denn wenn die Krümmer nicht richtig dicht sind, verfälscht es das Messergebnis & man kann die Vergaser nicht so gut einstellen weil man es leider an den Messwerten nicht erkennen kann.

Gast greatwussel
Geschrieben

Hey Eddy Ja habe ich auch schon Raus und sauber gemacht und kommen neue rein :-)

Hattest du auch v2a Bolzen genommen ????

Geschrieben

jow, kann sein das v2a oder aber auch v4a war,

hab halt das genommen was gerade in der Schublade lag

& wenn die mal in der Schublade liegen, kann man´s nicht mehr erkennen. :megacool:

• 3 Wochen später...
Gast greatwussel
Geschrieben

SO DANKE DANKE DANKE JOCHEN Gute Arbeit :top: :top: :top: :top: :flowers: :flowers: :flowers:

Lady springt auch an wen sie Warm ist FREU :laugh: :laugh: