Ridgeback Geschrieben 21. Oktober 2011 Geschrieben 21. Oktober 2011 Servus Gemeinde, habe neulich eine kleine Pfütze unter meiner Daytona entdeckt. An der unteren Schraube der WaPu hing noch ein Tropfen. Woher kann der kommen? Gibt es da irgendwo eine Möglichkeit der Undichtigkeit an der Pumpe an sich oder kann das nur aus einem der angeschlossenen Schläuche stammen? Der Dichtring am hinteren Gehäuseteil dichtet ja gegen den Ölverlust! Sie wird auch bei diesem Wetter so warm dass der Lüfter anspringt. Öltemperatur ist normal, Kühlflüssigkeit wurde im Frühjahr gewechselt! Beste Grüße Thomas
niedercb Geschrieben 21. Oktober 2011 Geschrieben 21. Oktober 2011 Hallo Thomas! Haste den Tropfen mal geschmeckt? (Kühlflüssigkeit oder Öl) Bei mir war mal der O-Ring bissel gequetscht,hat och getropft. Gruss Thomas!
Ridgeback Geschrieben 21. Oktober 2011 Autor Geschrieben 21. Oktober 2011 Schmeckte nach Kühlflüssigkeit! Dann kann es der O-Ring nicht sein, oder??
Gast ralf Geschrieben 21. Oktober 2011 Geschrieben 21. Oktober 2011 Ne, ist dann Kuehlfluessigkeit. O-Ringe schmecken ganz anders. ralf
Jochen Geschrieben 21. Oktober 2011 Geschrieben 21. Oktober 2011 Hi Thomas ! Nach den beiden fachkundigen und keineswegs dementierbaren Statements meiner Vorschreiber, würde ich Dir gerne zum Nachziehen der Schlauchschellen an den entsprechenden Anschlüssen raten. Auch der O-Ring der Wasserpumpe kann mit den Jahren mal undicht werden. Gruss, Jochen !
Ridgeback Geschrieben 22. Oktober 2011 Autor Geschrieben 22. Oktober 2011 Servus Jochen, danke, an die Schlauchschellen habe ich noch gar nicht gedacht! Was den O-Ring angeht: ich kenne nur den einen hinten am Gehäuse, und der dichtet doch gegen Öl ab, oder? Die Flüssigkeit ist jedenfalls definitiv Kühlwasser! beste Grüße thomas
Ridgeback Geschrieben 22. Oktober 2011 Autor Geschrieben 22. Oktober 2011 Schlauchschellen waren es nicht! Das Wasser hing NUR an der untersten Schraube der Wasserpumpe. Kann man die Pumpe zerlegen und reinigen bzw. neu abdichten? Laut WHB habe ich dazu nix gefunden, da gibt es nur den O-Ring zur Ölpumpe hin, sonst nix! Beste Grüße thomas
Franky Geschrieben 22. Oktober 2011 Geschrieben 22. Oktober 2011 Schlauchschellen waren es nicht! Das Wasser hing NUR an der untersten Schraube der Wasserpumpe. Kann man die Pumpe zerlegen und reinigen bzw. neu abdichten? Laut WHB habe ich dazu nix gefunden, da gibt es nur den O-Ring zur Ölpumpe hin, sonst nix! Beste Grüße thomas Moin moin Ja, kann man zerlegen. Wenn mich nicht alles täuscht, sind drei Schrauben zu lösen, dann kann man den Deckel entfernen. (Kühlflüssigkeit vorher ablassen) Manchmal braucht man dazu etwas Gewalt. Unter den Deckel ist ein roter Dichtring, den austauschen und alles wieder zusammen bauen, Kühlflüssigkeit auffüllen, entlüften , fettich. Franky
Ridgeback Geschrieben 22. Oktober 2011 Autor Geschrieben 22. Oktober 2011 (bearbeitet) Danke Franky, dann werde ich das wohl mal in Angriff nehmen müssen. Wo hast Du denn den Dichtring herbekommen? Ist das ein Standardteil oder ein spezielles Spezialteil? Beste Grüße Thomas UPDATE: wer lesen kann .... im TRIUMPH PARTS LOCATOR habe ich den Ring gefunden: PFKL1215425, seal Waterpump, €3,25 und den O-Ring tausch ich dann auch gleich, wenn die Pumpe schonmal raus ist: PFKL1184830 O RING WATER PUMP SL £ 5.75 (€ 6.27) Mal sehen was hier in Würzburg dafür aufgerufen wird!! Bearbeitet 22. Oktober 2011 von Ridgeback
niedercb Geschrieben 22. Oktober 2011 Geschrieben 22. Oktober 2011 Hallo Thomas! Bei mir war es der O-Ring der auf dem Metalrohr sitzt das in die Pumpe reingeht.(Baumarkt neu bekommen) Gruss Thomas!
Eddy Geschrieben 24. Oktober 2011 Geschrieben 24. Oktober 2011 Moin, ...genau, wenn Du schon dabei bist, dann mach den O-Ring von dem KüWaRohr vor der Pumpe auch neu. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
Empfohlene Beiträge