Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus Gemeinde,

 

habe neulich eine kleine Pfütze unter meiner Daytona entdeckt. An der unteren Schraube der WaPu hing noch ein Tropfen. Woher kann der kommen? Gibt es da irgendwo eine Möglichkeit der Undichtigkeit an der Pumpe an sich oder kann das nur aus einem der angeschlossenen Schläuche stammen? Der Dichtring am hinteren Gehäuseteil dichtet ja gegen den Ölverlust!

Sie wird auch bei diesem Wetter so warm dass der Lüfter anspringt. Öltemperatur ist normal, Kühlflüssigkeit wurde im Frühjahr gewechselt!

Beste Grüße

 

Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas!

 

Haste den Tropfen mal geschmeckt? (Kühlflüssigkeit oder Öl)

 

Bei mir war mal der O-Ring bissel gequetscht,hat och getropft.

 

Gruss Thomas!

Geschrieben

Ne, ist dann Kuehlfluessigkeit.

O-Ringe schmecken ganz anders. :flowers:

 

ralf

Geschrieben

Hi Thomas !

 

Nach den beiden fachkundigen und keineswegs

dementierbaren Statements meiner Vorschreiber,

würde ich Dir gerne zum Nachziehen der

Schlauchschellen an den entsprechenden

Anschlüssen raten.

 

Auch der O-Ring der Wasserpumpe kann mit

den Jahren mal undicht werden.

 

 

Gruss, Jochen !

Geschrieben

Servus Jochen,

 

danke, an die Schlauchschellen habe ich noch gar nicht gedacht! Was den O-Ring angeht: ich kenne nur den einen hinten am Gehäuse, und der dichtet doch gegen Öl ab, oder?

Die Flüssigkeit ist jedenfalls definitiv Kühlwasser!

 

beste Grüße

 

thomas

Geschrieben

Schlauchschellen waren es nicht!

Das Wasser hing NUR an der untersten Schraube der Wasserpumpe. Kann man die Pumpe zerlegen und reinigen bzw. neu abdichten?

Laut WHB habe ich dazu nix gefunden, da gibt es nur den O-Ring zur Ölpumpe hin, sonst nix!

 

Beste Grüße

 

thomas

Geschrieben

Schlauchschellen waren es nicht!

Das Wasser hing NUR an der untersten Schraube der Wasserpumpe. Kann man die Pumpe zerlegen und reinigen bzw. neu abdichten?

Laut WHB habe ich dazu nix gefunden, da gibt es nur den O-Ring zur Ölpumpe hin, sonst nix!

 

Beste Grüße

 

thomas

 

 

Moin moin

Ja, kann man zerlegen.

Wenn mich nicht alles täuscht, sind drei Schrauben zu lösen, dann kann man den Deckel entfernen. (Kühlflüssigkeit vorher ablassen) Manchmal braucht man dazu etwas Gewalt. Unter den Deckel ist ein roter Dichtring, den austauschen und alles wieder zusammen bauen, Kühlflüssigkeit auffüllen, entlüften , fettich.

Franky

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Franky, dann werde ich das wohl mal in Angriff nehmen müssen. Wo hast Du denn den Dichtring herbekommen?

Ist das ein Standardteil oder ein spezielles Spezialteil?

 

Beste Grüße

 

Thomas

 

UPDATE: wer lesen kann .... im TRIUMPH PARTS LOCATOR habe ich den Ring gefunden:

PFKL1215425, seal Waterpump, €3,25

und den O-Ring tausch ich dann auch gleich, wenn die Pumpe schonmal raus ist:

PFKL1184830 O RING WATER PUMP SL £ 5.75 (€ 6.27)

 

Mal sehen was hier in Würzburg dafür aufgerufen wird!!

Bearbeitet von Ridgeback
Geschrieben

Hallo Thomas!

 

Bei mir war es der O-Ring der auf dem Metalrohr sitzt das in die Pumpe reingeht.(Baumarkt neu bekommen)

 

Gruss Thomas!

Geschrieben

Moin,

 

...genau,

wenn Du schon dabei bist,

dann mach den O-Ring von dem KüWaRohr vor der Pumpe auch neu.

Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...