Zum Inhalt springen

Schrauber Shit !


Jochen

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb Matt:

OK, diesen Vergaserinsidertuningtipp kenne ich noch nicht 🙂

Schonmal einen Mehrfachvergaser einmal komplett auf neu gedreht? 

Da bist du locker 200 Tacken los (aber es lohnt sich!). 

 

Bei der Menge an (nicht mehr lieferbaren) Schieberführungen hab ich mich über 700 Euro halt nicht gewundert... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Führungen sind lieferbar, die Schieber angeblich nicht mehr.

Zumindest laut Aussage Topham.

Im T-Punkt sind die Schieber noch gelistet,

die Führungen gab es da nie einzeln.

 

Wer also einen Satz Schieber braucht oder auf

Vorrat hinlegen will, der sollte bald sein Glück

im T-Punkt versuchen.

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Jochen:

 

Im T-Punkt sind die Schieber noch gelistet,

die Führungen gab es da nie einzeln.

 

Stimmt, so herum war das. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Nils:

Schonmal einen Mehrfachvergaser einmal komplett auf neu gedreht? 

Da bist du locker 200 Tacken los (aber es lohnt sich!). 

 

Bei der Menge an (nicht mehr lieferbaren) Schieberführungen hab ich mich über 700 Euro halt nicht gewundert... 

Ja, gerade hinter mir ... glücklicherweise waren meine Schieberführungen, Schieber und Unterdruckmembranen noch wie neu 😉 (erst 20 tKM). Ich war beim Rechnungspreis wirklich erschrocken und habe echt zunächst und spontan an Sondertuningteile gedacht ... Bei mir waren es nur die Nadeln/Schwimmernadelventil und natürlich alle O-Ringe/Dichtungen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man gewöhnt sich dran... 😅😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallöchen in die Runde,

endlich kann ich hier auch einmal etwas Kurioses zum Besten geben 😉

Ich habe mir einen lt. Beschreibung "unbeschädigten und bis zum Ausbau funktionierenden" Daytona Kopf (Teilenummer angeblich wie T300B, ich finde aber nur 1150510 zwischen Zylinder 2 und 3 und diese Nummer habe ich bisher in Teilelisten noch nicht finden können) gekauft mit einer Laufleistung von ca. 20 tkm (was passen könnte, die kleinste Shim Stärke liegt bei 2,70, die meisten bei 2,75). Wie in dem Bild unschwer zu erkennen ist, schließen die Ventile nicht mehr richtig (wie auch). Bei dem Metallstreifen könnte es sich um einen Teil des Ölabstreifringes handeln. Was war da denn passiert?

Laut WHB sollen die Ventilführungen nicht wirklich tauschbar sein, es heisst dort, ein neuer Kopf sei fällig. Na ja, mal im Zweifelsfall sehen, was ein professioneller Motorinstandsetzer dazu sagt. Die Gleitlagergassen der Nockenwellen sehen noch aus wie neu, die Dichtflächen sehen nach Sichtprüfung ebenfalls pikobello aus. Was meint ihr? Wie kann ich zweifelsfrei feststellen, dass es ein Kopf passend für T300B ist? Lohnte eine Instandsetzung, wenn nur vier Ventile und ggfls. Sitzringe und Schaftdichtungen erneuert werden müssten? Ach ja, der Kopf ist schwarz.

Noch was: ich bin jetzt nicht wirklich wütend auf den Verkäufer, der es vielleicht nicht besser wusste und ich habe nicht viel dafür bezahlt. Ich hab eher Spass daran, den Kopf im April in Ruhe zu zerlegen und mir alles genau anzusehen und auszumessen (ja, das entspannt mich ;). Wenn der allerdings für T300B nicht passt, würde ich mir das nicht antun wollen. Da hoffe ich jetzt diesbezüglich auf eure Einschätzung.

Viele Grüße

kopfdetail.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups,

da war definitiv was im Zylinder das da nicht rein gehört, soweit die leienhafte Bemerkung dazu.

Es ist zwar auf dem Bild für mich nicht ganz ersichtlich was das für ein Metallstreifen ist der da zwischen den Ventilen hängt, aber wenn Du sagts, Ölabstreifring ?

Was mir allerdings merkwürdig vor kommt sind die doch heftigen Einschläge die so ein kleiner Ring m.M. nicht verursacht. Und dann, der Ölabstreifring ist der Unterste von den 3 Ringen & wie kommt der in den Brennraum??? Da muss vermutlich obendrüber vorher mehr kaputt gegangen sein. Die silbernen Stellen lassen Alu vom Kolben vermuten. Die Auslassventile scheinen verbogen zu sein. Ohne das in Augenschein genommenn zu haben würde ich vom Bild her vermuten das es wieder hin zu kriegen ist. Die Führungen wären natürlich ein Problem da es die als E-Teil nicht gibt, das aber für einen guten Instandsetzer (z.B. NG-Motorsports) kein Problem ist. Stellt sich die Frage was der ganze Spass dann unterm Strich kostet oder ob nicht ein anderer Kopf die günstigere Lösung wäre.

Die eingegossene Nr. am Kopf ist vermutlich nur eine Produktions-Nr. (haben viele Teile so) aber keine Teile-Nr.

Alle 3 Zylinderköpfe sind Maßlich gleich so das sie immer passen. Es gibt nur maginale Unterschiede der verschiedenen Chargen & Gießereien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Eddy,

besten Dank für Deine Einschätzung! Der Ölabstreifring war eine reine Vermutung. So wie der Metallstreifen da hängt kann ich ihn derzeit nicht messen, aber für einen Kompressionsring ist der m.E. zu dünn und er lässt sich mit einem Schraubendreher recht leicht biegen.

Hat den Jemand darunter gelegt, damit die wahrscheinlich verbogenen Ventilschäfte keine Kraft auf die Führungen ausüben können?

Das ist jetzt rein spekulativ geäussert und der Verkäufer hat gerade noch mitgeteilt, dass die Daytona einen Getriebeschaden gehabt haben soll. Das erklärt aber dieses Schadensbild IMHO eher nicht. Wenn da Jemand aktiv den Streifen darunter gelegt haben sollte, fehlt konsequenterweise so etwas auch am Auslassventil unten links im Bild (was auch offen steht). Glücklicherweise benötige ich ja gerade keinen "gemachten" Kopf.

Wäre denn ein guter ZK generell günstiger zu bekommen, als den hier abgebildeten machen zu lassen? Ich habe diesbezüglich wirklich überhaupt keine Ahnung. Dieser Kopf war wegen des vielfach hier diskutierten Ventilproblems für mein Interesse an diesem Thema und ggfls. überarbeitet für das Ersatzteillager gedacht. Meine diesbezüglichen Skills sollten sich ja auch bis zum Erreichen des Rentenalters so langsam einmal verbessern 😉 

 

Wenn ihr jetzt sagt "zerlegen, messen, abwägen" wäre das ja auch i.O. Dieses "mit Spekulationen gefüllte" Bild wollte ich euch aber auch nicht vorenthalten. Nach dem Motto: Sachen gibt's!

VG

 

BTW ich habe einen ziemlich mittigen zweistelligen Betrag dafür bezahlt, da erzeuge ich bei dem Verkäufer jetzt erst einmal keinen großartigen Stress, das ist für mich ja auch Lernmaterial für das Hobby.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin


Ebay ... da hatte ich auch schon meinen Spaß mit ... :sad:

Selbst wenn der Kopf nur einstellig bezahlt wurde,

die Ansage des Verkäufers ist dreist und unrichtig.

1. nicht unbeschädigt

2. so ganz sicher nicht bis zum Ausbau gelaufen

Da nicht drauf hinzuweisen fördert solche unseriösen Angebote.

 

Zur Sache; ich denke auch, das dürfte der Rest eines Ölabstreifers sein.

Wenn Du den Kopf komplett überholen willst, so wird es sehr wahrscheinlich 
neuer Schaftführungen und Sitzringe bedürfen.

Ob die Stärke der Shims hier als Referenz hinzugezogen werden kann

ist mehr als fraglich, denn die Maße des Ventilspiels durften 

wohl eher nicht bekannt sein.

Über die Ventile als solche muss man nicht reden, die sind schlicht Schrott.

Alles in allem kommst Du auf eine Summe, die sich schwerlich rechtfertigen

lässt und sich besser in einen intakteren Kopf mit evtl. der Bestückung

mit neuen Ventilen und Schaftdichtungen investiert.

Nur den einen Brennraum zu renovieren ist nicht ratsam.

Wenn, dann macht man das Ding komplett schick.

Also alle Teile-Posten mal zwölf, plus das Planen der Dichtfläche

und die mechanischen Arbeiten an den Brennräumen.

Die Teilepreise steigen bei T. angeblich kommenden Monat,

was ich aber nur gerüchteweise vernommen habe.

Mittlerweile habe ich den Eindruck, die rechnen inzwischen

mit Tageskursen per Knobelbecher.

 

Wie Eddy erwähnte, so sind die Köpfe der T300er (fast) beliebig

untereinander austauschbar, bis auf die Farbe.

Die einzigen Ausnahmen sind die Köpfe der letzten Baujahre

der Trophy und die ganz alten Köpfe, wenn man diese mit

den Nockenwellen der SIII bestücken will.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bräuchte es einmal ein Bild von der Oberseite des Kopfes, um zu beurteilen, was das für eine "Guss"-Variante ist. Gab - wie schon oben gesagt - verschiedene Köpfe und erst die späteren passten dann auch für die Super-III-Nockenwellen; bei den alten Kopfvarianten stießen die Nockenwellen der Super III an das Kopf-Gehäuse an. Diese Köpfe mussten insofern nachbearbeitet werden, wenn sie für Super-III-Nockenwellen verwendet werden sollten (... vielleicht deshalb auch der damalige Hinweis von Triumph, dass die Super-III-Köpfe von Cosworth nachbearbeitet wurden).  

 

Ansonsten würde ich mal sagen, dass es nicht lohnt, einen solchen Kopf instand setzen zu lassen, weil die "Substanz" aufgrund des Schadens einfach vergleichsweise schlecht ist. Da finden sich bessere Gebrauchtteile, die dann eine risikolosere Ausgangsbasis für eine Aufarbeitung sind. Aber generell wird eine Kopfinstandsetzung teuer mit neuen Ventilen, Federn, Sitze fräsen usw. kommt das mal schnell auf 1.500,- EUR und mehr. 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matt,

unabhängig davon was der Kopf gekostet hat, bin ich da bei Jochen.

Weder unbeschädigt, vermutlich auch nicht bis zum Schluss gelaufen & durch ein Getriebeschaden schon garnicht.

Und wie Spencer schreibt, vermute ich ebenso das es sich Preislich in dieser Gegend abspielen wird. Selbst wenn man nur das macht was beschädigt ist, denke ich das man einen anderen unbeschädigten Kopf dafür bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen in die Runde

und allerbesten Dank für eure Einschätzungen, die meinen anfänglichen Enthusiasmus nun deutlich dämpfen. Aber: ich kann das als praktischen Lerngegenstand verwenden (bin ja grundsätzlich so ein Positivdenker). Vernünftig reinigen, zerlegen, ansehen, messen, beurteilen. Gerade war ich auch überrascht, dass mein vor 20 Jahren selbstgebauter Ventilfederspanner verwendet werden kann 🙂 Sollte ich bei der Aktion etwas beschädigen hätte ich ja auch etwas dazugelernt 😉 @Spencer: hier noch ein Bild von der Oberseite. Es würde mich schon interessieren, was für ein Kopf das genau sein könnte.

Viele Grüße

 

 

Kopf_von_oben.jpg

 

Nachtrag: Grübel, grübel, wie kann so ein Schaden bei nur einem Zylinder entstehen ... gerissene oder übergesprungene Steuerkette kann es ja nicht gewesen sein und ein Kolben verliert ja auch nicht plötzlich Teile, die dann ihr zerstörerisches Werk vollbringen können.

Bearbeitet von Matt
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Matt,

 

na ja, zum üben allemal gut für kleines Geld, da hasde wohl recht.

 

Was das für ein Kopf ist kann man nicht genau sagen, aber sehr wahrscheinlich von einem D-Motor (855er, 65mm Hub, 98PS) weil er ja angeblich von einer Daytona stammt. Dieser Motor war aber auch in der Speed, Trident (schwarz) (der Kopf auch Tiger) Tropy & Sprint (grau) verbaut. Wenn rechts außen ein kleines „S“ mit eingegossen ist, dann stammt er von einer S3. Da die Verstärkung um die Tassenbohrungen vorhanden sind, aber innen keine Verstärkungen zu sehen sind, dürfte das einer nach der ersten Modifikation sein, also um 1994. Aber das Bj. kannst Du am rechten Lagerdeckel der AuslassNW ablesen, klär uns auf was da steht.

 

Das in dem Zylinder etwas PinPon gespielt hat steht außer Frage. Um mehr zu sagen müsste man mal den Rest anschauen. Dem Aussehen nach vermute ich das es sich um Zylinder 1 handelt & sich der Kolben zerlegt hat & der, bzw. Teile davon im Kopf eingeschlagen sind. Das es nur auf einem Zylinder ist lässt vermuten das ein Lagerschaden, bzw. ein nicht gemachtes SB222 die Ursache dafür sein könnte.

 

Aber alles nur Vermutungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Eddy,

danke, ich habe das "Datum" einmal versucht "einzufangen", es ist eher suboptimal graviert, handelt es sich um diakritische Zeichen? Das Bild kommt vom rechten Lagerdeckel AuslassNW (alle anderen besitzen nur Gravuren oben, durchnummeriert von 1-6 und einmal E oder 3 mit Pfeil auf dem rechten Lagerdeckel EinlassNW) ... mit gutem Willen könnte ich 11.94 erkennen mit einem unvollständigen D am Ende. Tatsächlich sehe ich JI, dann einen mittig gesetzten Punkt, dann ein schlecht gemachtes g oder eine schlecht gemachte 9 oder eine "klassische" 4, dann einen weiteren mittig gesetzten Punkt, dann vielleicht ein kleines y oder eine schlecht gemachte 4 und dann eine abgerundetete eckige Klammer zu 😉 Vielleicht sollte ich das einmal vergraben, damit künftige und promotionswillige Menschen etwas zu rätseln haben 😉 ... aber jetzt wieder zurück zum Thema.

Schaden am Zylinder eins ist richtig, alle anderen sehen zunächst gut aus. SB222 ist vermutlich ein Service Bulletin? Leider habe ich kein einziges davon und dieser Kopf ist der erste T300, den ich je so nah sehen konnte (bin ja auch sehr froh, das der nicht aus der Bestands-T300B ist, die auf die Saison wartet).

An welcher Stelle genau könnte ein kleines "S" eingegossen sein? 

Viele Grüße

 

Lagerdeckel_Gravur.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Die Krakelschrift kenne ich ... 11.4.97

 

Lagerbock Auslass rechts = A

Lagerbock Einlass rechts = B

Lagerböcke Auslass von links nach rechts = 1, 2, 3

Lagerböcke Einlass von links nach rechts = 4, 5, 6

 

Anguß S = rechte Seite von außen 

 

 

Gruss, Jochen !

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

ja ja, der Gravierer dieser Lagerdeckel kann sehr schnell schreiben, dafür isses nicht so deutlich zu lesen 😄

Das "S" brauchst Du nicht zu suchen denn bei dem Bj. wurden keine S3 Köpfe mehr hergestellt. Wenn das Bj. wirklich zutrifft, bleibt eigentlich nur die Trident als Quelle für den Motor (ebenfalls D-Motor), weil alle anderen Modell mit schwarzem Motor zu der Zeit nicht mehr gebaut wurden, oder halt Kopf von Tiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

danke danke! Wenn ich dürfte gäbe es jetzt einen Dr. h.c. in Epigraphik und einen in neuester Industriegeschichte 🙂 Die Lagerblöcke scheinen bis auf einen dann wieder richtig angebracht worden zu sein. Vermutlich sollen bei den rechten Lagerblöcken die Pfeile Richtung Auslass zeigen? Steht so genau leider nicht im WHB. Dann stünde das A zumindest wieder richtig. Ich suche dann mal Tütchen zum sortieren und dokumentieren, auch wenn es sich später vermutlich als sinnlos herausstellen sollte.

Viele Grüße

 

Nachtrag: Hinweise zu SB222 im alten Forum gefunden, die Ölversorgungsgeschichte ...

Bearbeitet von Matt
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lagerböcke, nicht - blöcke. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Nils,

ja, danke, das ist präziser. Ich meinte eigentlich sogar noch etwas anderes: Nockenwellenlagerdeckel (sorry, diese ZK sind noch zu neu für mich, ich kenne bisher nur zwei Stößelstangenmotoren von innen 😉  Noch genauer wäre vermutlich geteilte Lagerböcke. Glücklicherweise kann man sich bei den jeweiligen unteren Hälften nicht vertun bei der Montage 🙂

Wenn der Kopf komplett zerlegt ist melde ich mich noch einmal. Ich bin echt gespannt auf die Impact Spuren im Inneren und was das für ein ominöser Metallstreifen sein könnte. Danke an Alle für die hilfreichen Informationen und

viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...