Zum Inhalt springen

Helmberatung


ray

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich will mir nächstes Jahr einen neuen Helm kaufen. Fahre seit 15 Jahren Arai Quantum. In den letzten Tagen habe ich einige Helme anprobiert. HJC, schuberth, Shoei, aber so recht will keiner passen. Außer der XR 1100 El Capitan, der mir auch noch gut gefällt. Was Erfahrungen gibt es zum XR 1100. Die Verkäufer sagen fast immer das gleiche.

 

Folgende Fragen:

- Wie sitzt der Helm nach einigen Jahren?

- Geräuschverhalten

- Wie verhält er sich bei höheren Geschwindigkeiten

- Wie ist die Belüftung?

 

Mit dem Arai war ich vom Passverhalten begeistert. Auch nach Jahren. Ich empfand den Arai als etwas laut und die Belüftung bei kühleren Temperaturen war nicht immer optimal.

 

Vielleicht kann mir ja jemand seine Erfahrungen weitergeben.

 

Gruß Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nur zum Schuberth was sagen...

 

Pinlock ist nix für Brillenträger wegen der komischen Kante im Blickfeld

Geräuschkulisse ist sehr gut, brauche keine Pöpples weil sehr gut gedämmt

Belüftung im Regen sehr gut weil 3 verschiedene Einstellungen gemacht werden können.

 

Würde mir den C3 immer wieder holen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ray,

schön das Du dich für Helme interessierst.XR1100 nach Jahren wird schwer denn gibt es noch nicht so lange.

 

Ich sach nur Ein Arai ist durch nichts zu ersetzen außer durch einen neuen Arai

 

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen Ray

 

Bleib beim Arai da weißt Du ja schon was Du hast. Habe auch einen und bin begeistert. Kann nur zum Shoei XR 1000 etwas sagen also dem Vorgänger zum XR 1100. Sitzt auch gut aber lange nicht so gut wie der Arai. Desweiteren empfand ich den ShoeiXR 1000 sogar noch lauter als meinen alten XR 800. Von der Verarbeitung her ist der Arai auch noch besser.

 

Als Alternative könnte man noch den Suomy oder X-Lite von Nolan probieren . Kommen von der Passform her dem Arai am nächsten und sind preislich niedriger angesiedelt. Auslaufmodelle kann man zum Teil für kleines Geld abgreifen.

 

 

Gruß Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich hab zwar noch nicht allzuviele Marken ausprobiert,

trotzdem bin ich von meinen Schubert S1 überzeugt.

Passform ist super, sau leise, und halten tut er.

Hatte in Frühjahr einen Umfall und keine probleme mit den Kopf.

Und weil er da gehalten hat,

hab ich mir den gleichen auch wieder geholt.

Verabeitung ist akzeptabel geht aber besser.

Aber da es um den Kopf geht mach ich hier keine Experimente.

 

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit der Passform ist halt so eine Sache. Jeder hat eine andere Kopfform und was dem einen passt wie angegossen geht beim nächsten mal so gar nicht. Ich bin allerdings von meinem Arai nicht sonderlich begeistert. Das hat mehrere Gründe wie zum Beispiel den komplizierten und fummeligen Visierwechsel und auch die Bedienung und Arretierung ist für den Alltag eher nicht so gut gelöst. Dann wäre da noch die deutlich höhere Geräuschkulisse als bei meinen Shoei 900 und 1000 Helmen. Dazu kommt noch das ich keine Doppel D´s mag (zumindest als Helmverschluß) auch da ist mit ein Klickverschluß lieber, aber das ist wohl eher Geschmackssache. Die Belüftung wiederum ist beim Arai gut, da das Visier zusätzlich mit Luft geflutet werden kann. Bei den Geräuschen muß ich noch sagen das der 1100er Shoei deutlich lauter ist als seine Vorgänger, warum auch immer. Da sind z.B. die Schubert Mützen mal richtig gut, passen mir nur so überhaupt nicht (siehe oben).

 

Gruß Gerry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

danke für die Kommentare, nur zu, es hilft.

Ich habe auch einen Schuberth S1 aufgehabt. Passte mir überhaupt nicht.

Dazu kam noch, dass das Wohlfühlpaket nicht stimmte.

Mit meinem letzten Arai häte ich sogar schlafen können :smile:

 

Es gibt wohl noch ein Helm von HJC, der sehr gut in "so" Tests abgeschlossen hat.

Der gefällt mir nur leider nicht.

 

Designtechnisch ist halt der Arai schon top (UK-Flag). Passt halt super zu unseren Bikes.

 

Momentan schaut wohl alles auch so aus, als werde ich wieder zu Arai tendieren.

 

Aber mal schauen, was sich so im Fred noch ergibt.

 

Gruß und schöne Feiertage

Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ray,

 

ich habe die Erfahrung gemacht, das sogar innerhalb der Arai Helme es welche gibt die mir passen und welche die nicht. Anfänglich wollte ich mir auch den mit der UK Flagge holen, doch leider passte dieser auf meinen krummen Schädel nicht. Die Klasse eins darunter (Phil Read Design), passte wie angegossen.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoinZ !

 

Mein alter Quantum war ein sehr gut sitzender

und gut belüfteter Helm.

Leider auch sehr laut und nach einer Zeit

zerbröselte das Innenfutter kontinuierlich.

Da hätte ich bei der Preislage doch wesentlich

mehr Qualität erwartet.

 

Wenn es nicht so ein Livestylekäppchen sein muss,

dann probier mal Held oder Marushin.

Ich war sehr überrascht zu welchem Preis hier

eine sehr gute Qualität angeboten wird.

Beim Held ist das Futter auch nach 7 Jahren

noch wie neu und der Marushin ist seit

vier Jahren im Einsatz, taugt allerdings

nicht für den Winter.

Beide sind entschieden leiser als der Arai

und der Shoei.

Schubert war auch schon immer eine gute Sache.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Erfahrungen gibt es zum XR 1100. Die Verkäufer sagen fast immer das gleiche.

 

Den XR1100 habe ich jetzt im zweiten Jahr und bin absolut zufrieden damit!

Passform, Belüftung und Komfort sind absolut bestens.

Bei meinem war noch das Pinlock-Visier dabei, was top funktioniert.

 

Leider ist die Mütze nicht mehr ganz so leise wie die Vorgängermodelle,

da müssen bei Bedarf ein paar Stöpsel an den Start.

 

Ich fahre seit 10 Jahren Shoei-Helme und bin immer damit zufrieden gewesen.

Arai hatte ich auch zwei Mal.

Die waren von der Passform auch immer top, allerdings auch heftig laut...

 

Griass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Louise und HG gibt es gerade Prozente.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern anschließen!

 

Ich bevorzuge Schuberth, weil bei MIR ausgezeichnete Passform, leise, sehr gute Aerodynamik, UND: sie produzieren in Deutschland, und der Service ist HERVORRAGEND. Da kann man seinen Schubert sogar zum Zerlegen hinschicken wenn man das Teil lackieren will. Und danach bauen die das Teil wieder zusammen.

 

 

Beste Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage in den Thread von Ray hinein - aber zum Thema...

 

Warum haben denn die teuren Helme wie z.B. Arai und Shoei kein klappbares Sonnenschutzvisier im Standardumfang? Spricht da aus Sicherheitsgründen etwas gegen? Aufrüsten kann man es in der Regel auch nicht (nur im Zweifel mit so einem Steckding...)

 

Habe hier so einen günstigen ProBiker K-Link der das standardmässig hat (einfache Betätigung von außen) - aus meiner Sicht eine feine Sache wenn die Sonne mal tief steht. Schaue auch nach einer neuen Mütze im oberen Preissegment, habe aber immer gezögert weil ich das schon gerne gehabt hätte...

 

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage in den Thread von Ray hinein - aber zum Thema...

 

Warum haben denn die teuren Helme wie z.B. Arai und Shoei kein klappbares Sonnenschutzvisier im Standardumfang? Spricht da aus Sicherheitsgründen etwas gegen? Aufrüsten kann man es in der Regel auch nicht (nur im Zweifel mit so einem Steckding...)

 

Habe hier so einen günstigen ProBiker K-Link der das standardmässig hat (einfache Betätigung von außen) - aus meiner Sicht eine feine Sache wenn die Sonne mal tief steht. Schaue auch nach einer neuen Mütze im oberen Preissegment, habe aber immer gezögert weil ich das schon gerne gehabt hätte...

 

Gruß Björn

 

Moin Björn,

an meinem Schubert ist so ein Ding dran. Ist gut wenn mal schnell mal "abblenden" muss.

Aber in keinster Weise mit der Sicht durch eine gute Sonnenbrille zu vergleichen.

 

Gruss,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

habe seit einigen Monaten einen X-Lite 701 und der ist sehr gut. Geringes Gewicht ( keine Sonnenblende ), gute Passform ( wenn auch enger Einstieg ) und geringe Windgeräusche. Ist mit meinem Caberg- Kllapphelm nicht zu vergleichen.

Und beim Händler habe ich 5 Jahre Garantie, anstatt 2 Jahre bei Luise :top:

 

Grüße und Guten Rutsch,

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe mich nun entschieden. War letzte Woche beim Händler, habe den Shoei XR1100 und den HJC R-PHA 10 (Testsieger lt. Motorrad)

probiert. Der HJC passt sogar noch besser. Was mir am HJC gut gefällt ist alles rund ums Visier (Wechsel, Verschluss, PinLock).

Auch die Belüftungseinstellung mittels Drehknopf (mit dicken Handschuhe und so) macht nen guten Eindruck. Polster kann komplett rausgenommen werden.

 

Alles in allem für Liste 350 Ocker finde ich mehr wie in Ordnung. Jetzt noch ne Probefahrt und wenn die noch gut ausfällt, kaufe ich das Teil.

 

Nach 16 Jahre Arai kanns auch mal was anderes sein.

 

Danke nochmals für die Kommentare, Schubert S1 ist bei mir rausgefallen, alleine schon wegen dem Verriegeln vom Visier. Mit einer Hand habe ich kaum das Visier verschließen

können, da die Vorspannung zur Dichtung doch recht hoch ist und der aus Kunststoff bestehende Verschließmechanismus für mich sehr fraglich ist und auch noch seitlich angebracht ist

 

Beim HJC ist der Verschließmechanismus aus Metall, mittag angeordnet und wenn ich das Visier schließe, macht es klick und gut. Beim Öffnen das gleiche, wunderbar.

 

Gruß

Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...