Zum Inhalt springen

Wind- und Gehörschutz Sprint


Gast Gerry13

Empfohlene Beiträge

Moin, ich habe das Problem das mir mein Mopped den Wind beim fahren ziemlich laut auf die Ohren haut.

Ich habe versucht dem vorzubeugen und habe verschiedene Scheiben ausprobiert.

Als da wäre logisch die originale, eine höhere von MRA und eine gekürzte Spoilerscheibe mit der ich momentan fahre.

Das hat jedoch alles nicht den gewünschten Effekt gebracht.

Hat jemand mit ca. 184 cm Bauhöhe Erfahrungen die mir weiterhelfen können, z.B. mit Scheiben anderer Hersteller o.ä.

Wenn mit der Wind auf den Oberkörper prallt wäre das kein Problem, oder über den Kopf geleitet wird.

Dort denke ich allerdings ist die Verkleidung vom Fahrer zu weit weg, aber vielleicht hat ja irgendwer da schon andere Erfahrungen gesammelt.

Jedenfalls nervt der Krawall schon tierisch, vor allem wenn ich lange fahre klingelts in den Ohren noch lange nach.

Denn taub sein ist erst für sehr viel später eingeplant.

 

Danke im Vorraus

Gerry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, habe sowas ähnliches auch gehabt wie du und habe....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

den Helm gewechselt.

Hatte vorher den Schuberth C2 gehabt. War damals beim Kauf total von dem begeistert. Habe allerdings immer die Probleme gehabt bei schnellen Etappen das der extrem laut wurde. Kurz mal Ohrplugs von Alpine.eu ausprobiert und eine Verbesserung gemerkt. Aber die Verwirbelungen waren immer noch. Habe mir dieses Jahr einen neuen Helm gekauft, Arai Quantum , und was soll ich sagen... nix mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, habe sowas ähnliches auch gehabt wie du und habe....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

den Helm gewechselt.

Hatte vorher den Schuberth C2 gehabt. War damals beim Kauf total von dem begeistert. Habe allerdings immer die Probleme gehabt bei schnellen Etappen das der extrem laut wurde. Kurz mal Ohrplugs von Alpine.eu ausprobiert und eine Verbesserung gemerkt. Aber die Verwirbelungen waren immer noch. Habe mir dieses Jahr einen neuen Helm gekauft, Arai Quantum , und was soll ich sagen... nix mehr.

 

Also am Helm liegt es erst mal nicht grundsätzlich nicht. Ich habe mehrere Shoei und Arai Helme aber laut ist es bei allen, mal mehr mal weniger, aber immer viel zu laut.

Das Problem ist wirklich die Anströmung der Luft, die immer direkt auf dem Helm landet.

 

Gruß Gerry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gerry;

 

 

ich denke mal am Moped kannst Du so viel basteln wie Du willst, es wird Dich nicht wirklich weiterbringen.

 

Mit zunehmenden Alter nervt mich das Gerappel unter der Mütze auch immer mehr. Ich habe auch verschiedene Helme probiert und bin beim für mich leisesten geblieben. Zusätzlich habe ich Ohrstopfen verwendet, welche man im Netz recht günstig bekommt. Vor 2 Jahren habe ich mir dann beim Hörgeräteakustiker Ear Endorsements anfertigen lassen. Die sind es für mich, weil nur bestimmte Frequenzbereiche gefiltert werden, so daß Sprache und Lalülala noch prima zu hören sind.

 

 

Gruß

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerry,

 

ich hatte das Problem bei meiner Trophy auch.

 

Zwar habe ich auch gleich die Scheibe gewechselt - eine wichtige Komponente dabei ist aber diese:

 

Hinter der Scheibe entsteht bei Fahrt ein Unterdruck ... und genau der sorgt für die Verwirbelungen um den Knitterfreien.

Eine Hilfe ist sicher, in die Scheibe einen Schlitz bzw. Loch zu sägen. Damit strömt etwas Luft direkt durch die Scheibe und der Unterdruck ist nicht mehr da. Vielleicht hast Du eine alte Scheibe, bei der Du das mal probierst?

 

Aber Obacht. Mein Sägen/Bohren nur mit kleiner Geschwindigkeit, sonst kokelt das Plexiglas!

 

Damit Du eine bildliche Vorstellung davon bekommst, hier ein kleines Filmchen, bei der man die Lösung gut erkennen kann:

http://vimeo.com/13327954

 

Gruß, Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Heiko, das ist eine gute Idee. Ich habe noch eine Tourenscheibe, die muß da jetzt herhalten.

Bei MRA haben die das jetzt ähnlich umgesetzt (siehe Bild), das werde ich auch im unteren Bereich auch so machen, da ist vor allem die Bearbeitung leichter.

 

7cvs3qt8.jpg

 

Gruß Gerry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Heiko, das ist eine gute Idee. Ich habe noch eine Tourenscheibe, die muß da jetzt herhalten.

Bei MRA haben die das jetzt ähnlich umgesetzt (siehe Bild), das werde ich auch im unteren Bereich auch so machen, da ist vor allem die Bearbeitung leichter.

 

7cvs3qt8.jpg

 

Gruß Gerry

 

 

Hi Gerry,

 

da bin ich mal gespannt. Ich verwende auch angepasste Ohrstöpsel weils einfach auf langen Fahrten nervig war. Aber wie es im alter so ist, hier und da vergisst man die Finger. Und wenn es eine Endlösung am Mopped gibt wäre das richtig klasse. Und Winterzeit ist Bastelzeit.

 

Ich denke dass man im Moment nicht mit einem Testbericht rechnen kann.

 

LG

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich habe gestern mal ein bisschen an der Tourenscheibe gebastelt wie man sieht.

 

e3vqgiu3.jpg

 

Ich habe mich dann doch für zwei Öfnnungen in der Scheibe entschieden.

Mit dem Fahrbericht kann ich erst später dienen, da an der Lady erst mal einiges gemacht werden soll.

 

Gruß Gerry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Gerry, das sieht doch ganz nett aus. Wo hast Du die schöne Umrandung für die Löcher her?

 

Und lass Dir nicht zu viel Zeit mit dem Test, der Winter ist kurz.

 

Gruss

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mal sehen das ich die Dicke zeitnah zum Ventile einstellen schaffe,

inzwischen kann der Lackierer die Kanzel neu anhübschen, ev. noch ein anderer Auspuff und fertig.

Dann brauche ich nur noch ein zwei Grad im Plusbereich zum probefahren, man wird im Alter einfach weich.

 

Gruß Gerry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin, jetzt habe ich erst mal eine andere Baustelle fertig.

Ich habe gestern die umgebauten Endtöpfe einer 1000er Daytona montiert.

Sieht besser aus und hat einen absolut gierigen bassigen Sound.

 

e773gb8i.jpg

 

Morgen kommen dann die neuen Heizgriffe dran, da es ja irgendwie nicht warm werden will.

 

Gruß Gerry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin, am Donnerstag war es dann soweit, das ich die "gelochte" Tourenscheibe in freier Wildbahn testen konnte.

Einmal Odenwald und zurück, das heißt 986 km, waren als Teststrecke ausreichend.

Die Verwirbelungen im Helmbereich sind völlig verschwunden, die Windgeräusche haben auch etwas nachgelassen.

Nun bin ich noch auf der Suche nach der geeigneten Scheibe um beides optimal zu minimieren.

Aber der erste Schritt ging schon mal in die richtige Richtung.

 

Gruß Gerry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerry,

 

hattest Du die Tour angekündigt? Ich hätte mir das ganze gerne mal angesehen, so live und in Farbe.

 

Die Töpfe sehen klasse aus.

 

LG

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmals auf das Eingangsthema Geräusch zu kommen. Auch ich habe alles mögliche Versucht um die Akustik möglichst erträglich zu machen und nicht nur bei der Trident Sprint. Ohrenstopfen sind seit jahrzehnten Pflicht, aber nun ist es soweit, nach weit über 40 Jahren intensiven Motorradfahren rieten mir mehrere Ohrenärzte zu Hörgeräten. Nach etlichen Probemodellen nutze ich sie nun widerwillig seit Jahresbeginn. Eine teure Notwendigkeit, bin darüber wirklich nicht glücklich, aber eigentlich froh, daß es heute solche techn. Hilfen gibt.

Gruß

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...