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K&N Luftfilter reinigen ?


danbra

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Moin.

 

Da ich den Vergaser wegen einer Reinigung vom Profi :flowers: grad ausgebaut hab (kommt nachher in die Post), habe ich auch gleich den Lufi rausgenommen und zerlegt.

 

Habe was gutes und was schlechtes festgestellt:

 

Es ist ein K&N, passend umgebaut. Kann schonmal nicht schaden. Oder kann das irgendwelche negativen Auswirkungen haben ? Grundsätzlich denke ich aber eher, das dies der gute Part war.

 

Das "schlechte": Der ist überlst dreckig und falschrum war er auch drin. "THIS SIDE TO ENGINE" hat Richtung Beruhigungskammern gezeigt, nicht eben zum Motor. Soo schlimm ?

 

Die Frage ist jetzt aber: Kann ich den reinigen und wenn ja, wie :rolleyes:

 

alzubyt97yyj.jpg

 

a95at68d6s4e.jpg

 

 

Gruß, Daniel

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Moin Daniel;

 

 

schau mal hier: Filter säubern

 

Das sollte Dir weiterhelfen. Die benötigten Mittel gibt es unter anderem bei Tante Louise oder im Netz.

 

 

Gruß aus der Südheide

 

Sven

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Hi !

 

Entweder so,

oder einfach mit Bremsenreiniger.

Nicht den billigen,

der lässt das Gummi aufquellen.

 

Danach gut durchtrocknen lassen

und leicht einölen.

Das Ding muss nicht triefen.

 

-This Side To Engine- hat nur mit

der Gummilippe als Dichtung zu tun.

Zumindest, so weit ich das weiss.

 

Und mach den Aschenbecher mal leer ... :biggergrin:

 

 

Gruss, Jochen !

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Wird gemacht :laugh:

 

Ist beim Kumpel nebenan in der "Werkstatt", hatte mir auch gleich Geld für Zigarettennachschub hingelegt. Ich rauch keine Filterlosen (ausser wenn wir bei ihm die Kisten killen, die gehören natürlich auch zur Werkstattausstattung) :unsure:

 

Ich hab mein Maschinchen jetzt bei ihm stehen, weil da ist warm und hell, die Werkstatt ist nämlich im Haus, neben dem Wohnzimmer. Traumhaftes Schrauben :cheers:

 

Wie muss der Filter denn farblich danach aussehen ?

 

Hab ihn jetzt 2 mal bearbeitet und ist immernoch schwarz. Da kam vielleicht ein Dreck raus, sowas hab ich noch net gesehen. 2 Wannen voll derbst schwarzes Wasser und ohne Ende richtig dicke Schmutzpartikel :nuke:

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Naja, also wenn ich mal so rum suche nach Bildern von K&N, speziell auch dem TB 9091, dann sieht das für mich so rot-orange aus. Meiner bleibt schwarz. Ich dachte, es gibt vielleicht auch schwarze oder graue Filter, scheinbar aber nicht.

 

Hab bei dem Kumpel nebenan gestern mal Service an seiner 500er Suzi gemacht, da ist der K&N auch nicht mehr sooo schön, also holt er sich morgen das Reinigerset bei Tante Louis und dann probier ich es mal damit.

 

Ich muss aber auch dazu sagen, dass der Bremsenreiniger den ich hier hab auf jeden Fall nicht gut für's Gummi ist, daher hab ich es bisher nach 2 Arten versucht:

 

Motorradreiniger (weil Gummischonend), war Tip von nem Nachbar und mit Spüli. Hab es 15 Minuten in Spüli mit warmen Wasser einweichen lassen. Jeweils war danach die Wanne tiefschwarz, der Filter aber auch nach wie vor *grins*

 

Wenn man nicht das original Filteröl von K&N nehmen würde, welches könnte man denn dann nehmen ? WD40 aus der Sprühflasche ?

 

Gruß und nen schönen Sonntag, Daniel :smile:

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WD40 ... :angry:

Mann, schmeiß den Müll bloß weg.

Taugt bestenfalls um rostige Schrauben zu lösen.

 

Das Filterzeugs wird auch weiterhin schwarz bleiben,

Spüli etc lässt nämlich die Partikel ins Gewebe

und nicht wieder raus.

 

Mach weiter so, dann kannst Du das Teil auch

gleich mit dem WD40 zusammen entsorgen.

 

Leicht grau ist ok, wenn sauber.

Halt das Elememt gegen Licht,

dann siehst Du wo noch Dreck sitzt.

Bestenfalls Motoröl, KEIN Kriechöl !!!

 

 

Gruss, Jochen !

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OK :glow:

 

Soll ich es dann trotzdem nochmal mit dem originalen Reiniger versuchen, oder lieber so lassen und gleich einölen mit dem K&N Öl ?

 

Ich würde schon sagen, das er sauber ist, nur eben mehr schwarz als grau. Aber gegen das Licht sieht es durchlässig aus.

 

Was mich jetzt noch etwas stört, ist die Tatsache, das er vorher "falschrum" drin war. Somit würde ich dazu tendieren, ihn wieder "falschrum" einzubauen, weil ich angst hab, das er sonst die übrig gebliebenen Partikel von der dreckigen Seite in den Motor saugt :questionmark:

 

Gruß, Daniel

 

Edit: Wie ist es mit Geschirrspülmaschine ? :whistle:

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Ganz ehrlich?

 

Wenn das Teil so versüfft ist, das Du Bedenken hast ihn wieder einzubauen, dann würde ich an Deiner Stelle die 34,00 Euro in die Hand nehmen und einen Neuen K&N für die T300 ordern. Da hast Du dann zukünftig Ruhe.

 

Gruß

 

Sven

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Es geht ja nicht darum, das ich bedenken hab den wieder einzubauen, sondern das er vorher anders rum eingebaut war. Wird wahrscheinlich nicht viel ausmachen, nur sollte ich ihn dann ja wahrscheinlich jetzt auch besser wieder mit der saubereren Seite zum Motor einbauen, nicht mit der, die vorher den Dreck angesaugt hat.

 

Normalerweise haben die Beruhigungskammern ja auch nochmal Filter, aber da bei meiner die Beruhigungskammern nicht mehr wirklich dicht waren, hab ich alles möglich da drin gefunden, was da im Normalfall nie reingekommen wäre, weil es ja eigentlich schon an der Beruhigungskammer abgefangen wird...

 

Einen kaputten Eindruck macht der Filter nicht. Sieht, abgesehen von der Farbe, noch ganz gut aus. Ich werde dann einfach mal das Reinigungszeug von K&N testen, trocknen, mit K&N Öl einsprühen, nochmal trocknen und mich dann daran machen, die Beruhigungskammern neu abzudichten. Kieselsteine und größere Insekten sollten meiner Meinung nach bei dieser Bauart (Lufikasten nach Beruhigungskammern mit Filtern) nicht bis zum LuFi durchkommen :whistle:

 

Einbauen werd ich ihn wohl vorsichtshalber wieder falschrum, will den Dreck nicht im Motor haben.

 

Es sei denn jemand hat eine plausible Erklärung, warum der denn auf keinen Fall andersrum eingebaut werden darf (abgesehen von der Dichtung, denn dicht war er auf alle Fälle).

 

Gruß, Daniel

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Mann kann so eine Sache auch unnötig verkomplizieren ...

 

 

 

Gruss, Jochen !

 

:top:

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Naja, ich dachte halt, das ein Luftfilter einen gewissen Einfluss auf die Abstimmung hat (genau wie auch das Ventilspiel) und wenn man da was falsch macht, kann man sich die Einstellerei vielleicht gleich sparen. Und bevor ich, wie hier geraten wurde, gleich einen neuen kaufe (es heisst ja nicht umsonst Dauerluftfilter), wollte ich halt ein paar Tips dazu. Klar kann man auch gleich alles neu kaufen, bei dem man einen Fehler vermutet. Machen ja die heutigen Mechatroniker auch so. Teiletauscher. Ich versuche das aber zu vermeiden...

 

Ich wollte nur nicht das Risiko eingehen, Ventilspiel einzustellen, Vergaser einzustellen und dann wegen einem blöden Fehler beim LuFi (zB falschrum eingebaut) dann doch wieder nicht auf nen grünen Zweig zu kommen mit der Karre.

 

Bei meinen anderen Karren waren das 3-6 Schrauben, alten LuFi raus, für 2,95 neuen rein und gut. Wenn ich verunsichert bin, frage ich halt. Denn die Erfahrung hat mir gezeigt, das selbst kleinste Fehler manchmal große Auswirkungen haben und die ganze Arbeit für'n Ar*** war. DAS wollte ich verhindern, indem ich lieber 2 mal bzw detaillierter Frage anstatt garnix zu sagen/fragen.

 

Wie auch immer. Ich bringe nachher LuFi Reiniger und Öl von K&N mit, reinige den LuFi damit nochmal, einölen, einbauen und abwarten. Wie rum würfel ich dann aus, um es nicht unnötig zu verkomplizieren :laugh:

 

Gruß, Daniel

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  • 2 Wochen später...

So, um's mal abzuschliessen: Hab mit dem original K&N Luftfilterreiniger nochmal gereinigt, macht keinen Unterschied... Getrocknet und mit dem K&N Filteröl eingesprüht. Wartet nurnoch auf den Einbau, dann richtig rum :smile:

 

Kurz: Das Filteröl ist bestimmt schon gut und hält ewig (9,99 bei Louise), den Reiniger benötigt man nicht unbedingt. Bremsenreiniger (vernünftiger) tut's genauso und kostet 2€ bei Tante Louis, wobei der K&N Reiniger um die 11€ kostet. Oder eben das Set von K&N für 17,99.

 

Danke für die Geduld, mit sauberen LuFi und Versager wird's schon werden :top:

 

Gruß, Daniel

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