Zum Inhalt springen

Blinkrelais T300D


mikmuk

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

zuletzt hab ich bei Stau auf der Autobahn die Warnblinkanlage aktiviert. Jetzt gehen die Blinker nur noch auf Dauerlicht, links wie rechts, vorne und hinten zusammen. Welches Relais wird denn wohl defekt sein? Zwei liegen bei mir lose auf der Batterie, eines ist vor der Batterie montiert. Keine Ahnung ob dieses so auch im Originalzustand montiert ist.

 

Könnt Ihr bitte was sagen dazu?

 

Besten Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

zuletzt hab ich bei Stau auf der Autobahn die Warnblinkanlage aktiviert. Jetzt gehen die Blinker nur noch auf Dauerlicht, links wie rechts, vorne und hinten zusammen. Welches Relais wird denn wohl defekt sein? Zwei liegen bei mir lose auf der Batterie, eines ist vor der Batterie montiert. Keine Ahnung ob dieses so auch im Originalzustand montiert ist.

 

Könnt Ihr bitte was sagen dazu?

 

Besten Dank

 

Hi,

 

mach doch einfach die Blinker an und zieh mal nacheinander die Kabel von den Relais, dann sollte es wohl zu finden sein.

 

 

Gruß,

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ich denke es ist aber so: Vorher waren led Binker dran und ich hab einfach Halo-Blinker dran gebaut. Hat funktioniert.....die Warnblinke eigentlich auch. Bei der Fahrt und dem Einschalten der Warnblinke hats aber anscheinend das LED Relais zerstört.
Hol mir jetzt ein wieder ein normales Relais, dann sollte doch eigentlich alles wieder gehen.

Eddy, wenn Du den Kabelsalat bei mir sehen würdest....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

wenn Du das relais wechselst, würde ich Dir ein "lastunabhängiges" Relais empfehlen. Dem ist es nämlich schnurz, was für Leuchtmittel dranhängen.

 

Gibt es unter anderem von Hella

 

3-polig Hella Nr. 4AZ 001 879-041

 

4-polig Hella Nr. 4AZ 003 787-011

 

Wenn vorher LED-Blinker verbaut waren, solltest Du noch nochmal prüfen, ob in den Zuleitungen der Blinkerkabel nachträglich Widerstände eingebaut wurden. Die sollten auf jeden Fall raus, wenn Du auf lastunabhängiges Relais wechselst.

 

Näher erläutern kann ich Dir das als Elektrik-Laie nicht, habe bei mir aber auch schon vor Jahren ohne Probleme auf ein lastunabhängiges Relais umgerüstet, als ich Kellermänner montiert habe.

 

Gruss,

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

 

dank für Deine Tips. War vorhin beim Polo, das 3polige für normale 21w Birnen hat nicht funktioniert. Haben dann das gleiche alte 2polige für LED probiert und es geht...
Fragt sich wie lange, Warnblink bleibt aus, braucht man eh fat nie.

An meiner BMW hab ich Kellermann mit Widerständen.

 

Möcht mir eh einen anderen Kabelbaum holen, weil der momentane Zustand zwar funktioniert, aber furchtbar zusammen geschustert ist. Sind die Baujahre Sprint/Trophy kompatibel?

Ich hab 95er Daytona T300D.

 

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Michael,

 

Sind die Baujahre Sprint/Trophy kompatibel?

Ich hab 95er Daytona T300D.

 

Grüße Michael

 

das kann man pauschal nicht sagen.

Es gibt Modell & Bj. abhängige Unterschiede bei den Kabelbäumen.

Schau mal nach, in der Nähe des Lenkkopflagers, etwa da wo der Motor anfängt, hat der Kabelbaum eine Banderole mit der Teile Nr. drauf, vielleicht kann man es noch lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei meiner auch LED Blinker dran, Helle 4AZ 01-879-01 hat bis jetzt gut Funktioniert.

Jetzt wollt ich die Kontrollleuchten im Cockpit für Blinker gegen LED tauschen, nun hab ich Dauerlicht, bzw. sehr langsame Blinker.

Muss ich mal des 041er ausprobieren. Leitungswiederstände hab ich net drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...