Zum Inhalt springen

Neuvorstellung... leider mit Motorschaden


alb

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Forumsmitglieder,

 

ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Albert, ich bin mittlerweile 55 Jahre(alt od. jung - das ist nicht immer so eindeutig), wohne in Waldaschaff bei Aschaffenburg und bin seit 19 Jahren stolzer Besitzer einer

Triumph Trident 900, EZ 03/92, Fzg-Ident-Nr. **14**, Originalkilometer 69800.

 

Zuerst mal ein Lob an den/die Macher dieses Forums. Es ist einfach Klasse, dass es dieses Forum gibt.

 

Ich habe mich im Juni hier registriert. Zu diesem Zeitpunkt lief die Trident, wie 19 Jahre lang, einfach nur "toll"!!!

Diese schöne Zeit ist jetzt leider schlagartig vorbei. Sie hat sich bei 120km/h auf der Autobahn verabschiedet. Ohne irgendeine Vorankündigung!

Der Motor lässt sich starten und läuft im Standgas einwandfrei. Er nimmt problemlos Gas an und dreht auch hoch .... aber nur bis 2000U/min.

Dann kommt ein fürchterliches Geräusch aus dem Motor. Ich würde sagen, ab dieser Drehzahl haut ein kleines Männchen im Motor mit einem rießigen Hammer von innen dagegen.

Ich habe zwei mal probiert, das Geräusch zu lokalisieren. Leider ohne Erfolg. Ich tippe auf Kurbelwelle oder Pleuel.

Jetzt steht sie in der Garage. Ich habe zwar noch motorisierte Zweiräder zum Fahren, aber es schmerzt doch sehr, wenn ich sie da stehen sehe.

Meine erste Frage wäre ... reparieren oder nicht???

 

Danke für die Antwort und eine schöne Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alb

 

Willkommen hier im Forum.

 

Reparieren oder nicht ?

Kommt halt drauf an, wie lieb Du dein Moped hast.

Es gibt Leute, die stecken gerne ein paar Tausender für so eine Reparatur

in so ein feines Motorrad, anderen ist ein Hunderter schon zu viel.

 

Wäre es meine, ich würde reparieren.

 

 

 

Gruss,. Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn man so eine Maschine 19 Jahre lang fährt, gäbe es für mich da keine Frage. Da Du ja auch noch anderweitig 2-rädrig mobil bist, hast Du ja auch Zeit um es in Ruhe anzugehen. Diese Saison hat sich für die Trident ja so oder so erstmal erledigt. Dann kommt noch dazu, was Du Dir selbst zutraust. Nur Ausbau, nichtmal Ausbau, vielleicht sogar selber dran Schrauben oder zumindest das lieber den Profis überlassen. Bzw überhaupt die Frage: Original Motor behalten oder AT suchen (hängt vielleicht aber auch ein bissl vom Schaden ab, der ja erstmal genauer diagnostiziert werden muss).

 

Also ich würd sie reparieren (lassen) oder zumindest nen Motor auftreiben (versuchen), musst ja nix über's Knie brechen...

 

Gruß, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die Antworten.

Ihr habt natürlich Recht. So ein gutes Stück muss repariert werden. Ich war halt doch etwas gefrustet.

Dann werde ich mich demnächst mal ans Werk machen und schauen wie weit ich komme. Der Triple ist für mich schon High-Tech. Ich habe bis jetzt nur meine alten 1- u. 2 Zylindermotoren überholt.

Sobald ich neue Info's habe, werde ich mich wieder melden.

 

Bis dahin ... eine schöne Zeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Albert,

 

schön jemandem aus der Gegend zu treffen. Tut mir leid um deine Lady. Meiner Sprint erging es vor zwei Jahren ähnlich.

Wenn Du Erfahrung im Schrauben hast, ist so ein mittelalter 3 Zylinder eine Herausforderung. Aber nix was nicht machbar ist. Für alles was nicht ganz klar ist gibt es das Forum und die ein oder andere Telefonnummer.

Gruß aus Kahl

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...