Zum Inhalt springen

Beratung in Sachen Helmauswahl gewünscht


Fliegentöter

Empfohlene Beiträge

Ich bin jetzt ein paar Jahre nicht mehr Moped gefahren, nachdem ich unsanft bei voller Fahrt vom Moped abgestiegen wurde.

Jetzt bzw. nächstes Frühjahr solls aber wieder losgehen.

 

Natürlich brauche ich dann auch einen neuen Helm.

Und dazu hätte ich gerne Erfahrungsberichte/Einschätzungen und eine kleine Beratung.

 

Ich schreib einfach mal die Wunschliste auf:

- Leicht soll er sein, bis 1100g

- Integralhelm

- leise soll er sein (ich hatte bisher einen Nolan N85 und der ist mir auf Dauer zu laut)

- Ich will ein Sonnenvisier zum Rausklappen, kein Tauschvisier, kein geteiltes Visier mit dunklem Keil. Es sollte nach Möglichkeit innenliegend sein (!!).

- Am liebsten hätte ich auch weiterhin den Verschluss ala Nolan mit der seitlichen Rastschiene

- Ich hätte gerne ne brauchbare Belüftung, ohne "Zug um die Augen" und Stauhitze unterm Visier

- mehr als 400€ würde ich nur ungern ausgeben wollen, ausser der Helm erfüllt alle anderen Anforderungen

 

Vielleicht kann mir der ein oder andere einen Tipp geben, was man da mal anprobieren/testen gehen könnte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innenliegende Sonnenblende, gleichzeitig Klapphelm und mit einem Handgriff (während der Fahrt möglich) zum Jethelm verwandelbar: Shark Evoline. Da gibt es inzwischen mehrere Generationen. Die erste war allerdings 1.450 Gramm schwer, die neueren sind leichter. Geräuschkulisse muss man echt austesten. Was auf einer Goldwing leise ist, ist bei der Sprint ggfs. laut. Preise von 159,- (Restbestände erste Generation) bis 399,- (aktuelle Modelle).

 

Machen nur Sinn, wenn Du Brillenträger bist (Klappfunktion) oder gern auch mal luftig mit Jethelm fahren möchtest, ohne zwei Helme kaufen zu wollen.

 

Sonnenblende allgemein: Die bringen nie so viel Filterwirkung wie eine Sonnenbrille.

 

1.100 Gramm sind allerdings schon arg sportlich, wenn man Sonnenblende und hohe Geräuschdämmung haben möchte. Wenn man allerdings so schwache Nackenmuskeln hat .... ;)

 

Gruß

 

LuTz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bisher ne aussenliegende Sonnenblende beim Nolan und das will ich nicht mehr. ist mir hochgeklappt zu laut.

Auch die Geräuschkulisse finde ich beim Nolan nicht soo prickelnd. Früher hatte ich mal so eine Art Klettverschlussstrumpf unten am Helm dran, was natürlich deutlich die Lautstärke des Helms reduziert, jedoch leider nicht mehr erhältlich ist.

 

Ne Klappfunktion brauche ich eigentlich nicht. das bringt nur Gewicht und wirklich nutzen tue ich es auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fliegentöter,

 

sicherlich gibt es viele Möglichkeiten, sich seinem "neuen Hut" zu nähern. Die einen gehen nach der Farbe, die anderen nach dem Preis, wieder andere möchten beim Kauf nicht soweit zum Händler fahren .... wie auch immer.

 

Stellt man sich aber vor, daß man die Mütze bei einer "normalen" Tour auch mal schnell 3-4 h auf dem Kopf hat, kann man sich vorstellen, daß eine Sache gaaaanz wichtig ist. --- Der Helm muß passen! --- Daran wirst Du nicht vorbei kommen.

 

Es gibt ja nicht nur unterschiedliche Kopfgrößen, sondern natürlich auch unterschiedliche Kopfformen.

Und wenn Du Dich mal so durch das Helm-Buffet arbeitest, wirst Du feststellen, daß einige Hersteller Deiner Kopfform näher kommen und andere weniger.

 

Ein Helm, der zu locker sitzt bietet einige Überraschungen, wenn Du mal nen "Schulterblick" machen willst. Sitzt er z. Bsp. am Vorderkopf zu eng, sieht man bei der Kaffee-Pause nicht nur aus, als wäre man gerade der großen Kopfschraube des Inquisators entkommen, daß macht beim Fahren auch schnell blöde Kopfschmerzen.

Und wenn Du nach ner Stunde froh bist, ne Pause zu machen, damit man "endlich" mal den Helm absetzen kann, dann ist es der falsche Hut!

 

Beim Thema Geräusche bist Du abhängig von Deinem Moped, Körpergröße, Sitzposition, Verkleidungsscheibe, etc.

 

Wenn alles dumm zusammenläuft und Du genau im Luftwirbel hinter der Scheibe sitzt, ist jede Mütze laut und liegt unruhig im Wind.

Egal was der Testbericht sagt.

 

Innenliegende Sonnenblende kann ich nur empfehlen. Sie sollte so eingebaut werden, daß Du unten eine gerade Hell-Dunkel-Kante hast. Also nicht diesen Nasenauschnitt.

Man hat so eine kontinuierliche Hell-Dunkel-Grenze, wenn man den Kopf dreht. Aber das ist vielleicht auch persönliche Geschmackssache

 

Bei den Pilotenhelmen macht das Sinn, da die Visiere soweit über das Gesicht gehen, daß man an keiner Stelle eine Hell-Dunkel-Kante sieht. Da kann von keiner Seite Licht eintreten und blenden.

Bei den Mopedhelmen werden aber nur ca. 2/3 abgedeckt, sodaß man Cockpit und Kontrollämpchen noch uneingeschränkt sehen kann.

Außerdem schiebt sich die Blende einfach hoch, wenn die Sonne weg ist und man sich durch die Gewitterfront nachhause kämpft. :-) Oder aus dem einen Latte doch 3 geworden sind und das Heute-Journal auch schon vorbei ist, wenn man dann endlich mal heimkommt.

 

Das mit dem Gewicht wird überschätzt. Ein Hut der paßt, kann locker 100 gr schwerer sein, als einer der nicht paßt. Wenn der Helm gut sitzt, wirst Du das Gewicht nicht merken.

 

Und zum Schluß: Probefahren!

 

Wie verhält sich der "Neue" auf DEINEM Kopf auf DEINEM Moped mit DEINER Sitzposition?

Wie läßt er sich beim Fahren bedienen? -> Lüftung, Visier, Sonnenblende ....

Wirkt die Lüftung überhaupt? Auch wenn die Eintrittsöffnungen und Absaug-Spoiler noch so groß sind ....

 

:-) So nen Helm kauft man nicht nur für länger, man kauf ihn auch länger!

 

Und:

 

Nimm Dir beim Testen ne Sturmhaube mit, es gibt sonst verdammt (!) rote Ohren. Du wirst sicher mehrere Helme auf und absetzen. Und einige davon werden auch mal etwas zu eng sein.

 

Sturmhauben aus Seide empfehle ich sowieso das ganze Jahr durch. Der Helm bleibt immer sauber, Auf- und Abziehen gehen leichter und die Sturmhauben packst Du -wenn es nötig ist- einfach mit in die Wäsche.

 

Ich kenne "Biker", die können bei der ersten Kaffeepause schon wieder Haare waschen ....

 

Also viel Spaß!

 

\\ Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mal eine Frage zum Thema Sonnenblende: Haben Sonnenblenden einen UV Schutz, ähnlich zu ner Sonnenbrille? Wenn nicht, würde ich dringend davon abraten. Durch die Sonnenblende ist die Iris im Auge weiter geöffnet, wenn dann kein UV Schutz in der Sonnenblende vorhanden ist, kommt mehr schädliche UV Strahlung ins Auge.

 

Hat da jemand ne verbindliche Aussage dazu?

Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich kein unwichtiger Punkt, Martin ... aber da sollte man bestimmt bei jedem Helm explizit nachfragen.

 

Mein UVEX RS 750 Carbon hat zwar keine Sonnenblende aber dafür ist das normale ungetönte Visier schon mit UVA/UVB 400 - Schutz ausgerüstet!

Und eigentlich dachte ich, dass wär inzwischen auch schon Standard sowohl beim Visier als auch bei Sonnenblenden bei allen Helmen!!!???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Carsten für die Ausführungen.

Ich kaufe auch nicht zum ersten Mal einen Helm und kenne somit viele vin den Dingen, die du aufgelistet hast.

Bis dato war ich mit Nolan und Shoei ganz zufrieden bis auf den ein oder anderen Kritikpunkt am jeweiligen Helm.

Da mir der "Marktüberblick" fehlt habe ich (abgeleitet von meinen bisherigen Erfahrungen) mein Lastenheft an Anforderungen einfach mal hier eingestellt und gehofft mir den ein oder anderen (Geheim-) Tipp abzuholen.

Sozusagen "Cherrypicking" der besten Eigenschaften (oder was ich dafür halte) um vielleicht den entscheidenden Hinweis auf die perfekte Pudelmütze nach §21a STVO zu bekommen.

 

Dass ich die Tipps dann natürlich ausgiebig testen muss, um eine möglichst gute wahl zu treffen, ist selbverständlich.

 

Zum Thema Gewicht:

Ich habe einen Uvex Carbon mit knapp 950g probegefahren. Das Gewicht ggü meinem Nolan mit knapp 1400g merkt man schon gewaltig, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Fliegentöter,

war im letzten Sommer auch auf der Suche nach einem neuen Helm.

Meine Suchkriterien waren fast deckungsgleich mit Deinen. Habe viel Zeit in Helmstudios, im Internet und bei der Recherche in Zeitschriften investiert. Man kommt dann doch sehr schnell zum HJC RPha 10 Plus. Mehrfacher Testsieger, guter Hersteller, sehr leicht (stimmt !!). Mit dem immer zitierten vermerk, dass er auch sehr leise ist. Mein Mopedhändler handelt auch damit und fährt selbst einen (neuen) und bot mir damit eine Probefahrt an. Ich habe mir die Sturmhaube (trage ich sowieso immer) aufgesetzt und bin los gedüst. Alles stimmte, nur nicht die mehrheitlich zitierte Meinung, dass er "sehr leise" sein soll. Er ist so laut wie mein oller Shark S 600. damit will ich sagen:

1.) Immer Probefahrt machen !!!!!

2.) Wie schon geschrieben wurde ist die Lautstärke sehr vom Moped abhängig (Naked ? kleine Scheibe ? hohe Scheibe ? ...).

Habe ihn nicht gekauft und damit 399,-- € gespart. Werde nun den Winter nutzen und weiter suchen.

Das ganze Thema ist total subjektiv. Die wenigsten Leute, die einen Helm loben, haben mehrere zur probe gefahren !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...